schickes Gehäuse und Lüfterhast einen guten Geschmack
![]()
danke, kann ich zurückgeben das kompliment! hast du deine lüfter an der "lüftersteuerung" hängen? weiß gar net was meine an upm haben... beim surfen etc hab ich sie immer auf 5V und beim zocken dann auf 7V.Was macht der Schalter bei der Powercolor R9 290 PCS+ ?
Ich seh da vor allem, dass in höheren Auflösungen die X der Non-X rund 10% voraus hat, ebenso wie auf CB und PCGH. Mit der Sapphire OC kannst du ja nicht vergleichen, weil eben mit OC, Custom-Kühlung, etc. Das 10%-Mehr an Shader-ALUs auf der X schlägt im GPU-Limit eigentlich ganz gut durch.Kommt doch in etwa so hin wenn du dir mal die Ergebnisse anschaust in den verschiedenen Spielen Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Also mit dem ubermode vergleichen hier.
Das Bios umschlaten von quiet auf ueber... legacy auf uefi
keine beschreibung bei der karte dabei gewesen?
danke, kann ich zurückgeben das kompliment! hast du deine lüfter an der "lüftersteuerung" hängen? weiß gar net was meine an upm haben... beim surfen etc hab ich sie immer auf 5V und beim zocken dann auf 7V.
jo Zalmann Lüftersteuerung
Ich seh da vor allem, dass in höheren Auflösungen die X der Non-X rund 10% voraus hat, ebenso wie auf CB und PCGH. Mit der Sapphire OC kannst du ja nicht vergleichen, weil eben mit OC, Custom-Kühlung, etc. Das 10%-Mehr an Shader-ALUs auf der X schlägt im GPU-Limit eigentlich ganz gut durch.
Die 290 behält natürlich das bessere Preisgefüge, aber man sollte den vorhandenen Leistungsvorsprung gerade bei High-end-Karten nicht einfach abtun, indem man gemittelte Werte in F-HD nimmt...
wo du schaust, aber ich sehe da in so gut wie keinem Szenario 10% Unterschied, einzig bei BF4 in einem Szenario scheint was net zu stimmen und glaub bei TR. Hmmwo du schaust, aber ich sehe da in so gut wie keinem Szenario 10% Unterschied, einzig bei BF4 in einem Szenario scheint was net zu stimmen und glaub bei TR.
Meistens werden die 4-5% Unterschied gehalten in allen Auflösungen. Habe halt die tri X genommen, weil es von den Taktraten her sehr nahe am Ubermode der 290X ist, sprich auf selbem Takt (ausser Mem bissl höher bei der Tri X)
Nur auch wenn es wirklich überall 10% wären, wären 100-150€ es in meinen Augen nicht wert, aber wie gesagt meist sind es nur 4-5% Unterschied.

Hmmwo du schaust, aber ich sehe da in so gut wie keinem Szenario 10% Unterschied, einzig bei BF4 in einem Szenario scheint was net zu stimmen und glaub bei TR.
Meistens werden die 4-5% Unterschied gehalten in allen Auflösungen. Habe halt die tri X genommen, weil es von den Taktraten her sehr nahe am Ubermode der 290X ist, sprich auf selbem Takt (ausser Mem bissl höher bei der Tri X)
Nur auch wenn es wirklich überall 10% wären, wären 100-150€ es in meinen Augen nicht wert, aber wie gesagt meist sind es nur 4-5% Unterschied.
Von P/L habe ich nicht gesprochen, sondern nur von der Leistung und da ist Tri-X vs. 290x-Ref. nunmal ein Äpfel-Birnen-Vergleich, da es sich bei der einen um ein OC-Modell handelt und bei der anderen nicht (mal ganz davon abgesehen, dass die Preisdifferenz Tri-X vs. 290x Reference nicht annähernd 100-150 EUR beträgt...).
Die Pauschalaussage, die hier herumgeistert, dass zwischen 290 und 290x nur 5% Leistungsunterschied liegen, stimmt so einfach nicht.
8% Unterschied, aber nur weil die X Version einen höheren Coreclock hat...Also ich habe eine 290 non und eine 290X (beide laufen im CrossFire) pauschal 5% stimmt wirklich nicht.
Bei Crysis 3 ist der Unterschied knapp 12%, bei BF4 sind es 8% und bei Far Cry 3 sind es 10%. Gemessen immer mit gleichen Takt. Im Valley Benchmark sind es dagegen nur 5%, der Benchmark dürft nicht besonders auf die Shader gehen. Oder anders gesagt, wenn die 290 mit 1100 läuft dann ist der Unterschied gleich Null.
Rein Rechnerisch müsste der Unterschied zwischen den beiden Karten bei 15% liegen, wenn alles zum tragen kommt. Nur Games die wirklich von der enormen Shaderleistung Gebrauch sind selten.