Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Werde mir die PowerColor R9 290X PCS+ mal anschauen - bin schon gespannt auf das Monster ;)
X-Variante ist sinnlos :-D
Nur auf 1 GHz kannste die Tri X mit 1.5 Sone laufen lassen und das ist fast unhörbar, da musste schon genau horchen und dich nur auf die Lautstärke der Grafikkarte konzentrieren, damit du die wahrnimmst, störend wird das sicherlich nicht sein. Bei der gibt es auch Hynix, nur bei den Referenzdesigns musste Glück haben um einen mit Hynix Speicher zu bekommen, glaub da haste auch mit Sapphire bessere Chancen.
Die PCS+ kannst de auch schön runteregeln von der Lüfterkurve her und unhörbar machen ;-)

@Duvar

Hab natürlich ein Enthoo Primo ;)
Ist nicht nur das schönste Case, die Lüfter haben auch mit 500 RPM immer noch ordentlich dampf.
Ich bekomm nur einen Black Screen wenn ich die vcore zu tief senke (im Idle mag die Karte keine 0,925).

Ich kanns dir demnächst sagen Friedhof52, habe den Stormtrooper, ist quasi das selbe Gehäuse nur in schwarz.
Jo Ralle, die Lüfter bei deinem Gehäuse solltest du schon auf min laufen lassen, weil @ max werden die zu laut :D
Lese gerade in einem englischen Forum das ein Seitenlüfter Wunder wirken soll.
Nachzulesen auf den folgenden Seiten ab hier [TPU] SAPPHIRE Announces the Radeon R9 290X/290 Tri-X Graphics Cards - Page 67
Der Typ hat auch die 2 Videos hochgeladen die ich hier schon geposted hatte.
Hab leider kein Lüfter an der Seite, sondern nur die Standardlüfter vom Gehäuse, also 2 140er in der Front die für Frischluft sorgen, ein 140er hinten und einen 200er oben die raus pusten.
Kann euch demnächst was zu sagen, muss nur leider meine CPU @ stock laufen lassen vermutlich, wenn ich ordentlich Spannung auf die Karte gebe, mein 480W E9 ist leider zu schwach für meine Bedürfnisse :D

Ich kanns dir demnächst sagen Friedhof52, habe den Stormtrooper, ist quasi das selbe Gehäuse nur in schwarz.
Jo Ralle, die Lüfter bei deinem Gehäuse solltest du schon auf min laufen lassen, weil @ max werden die zu laut :D
Lese gerade in einem englischen Forum das ein Seitenlüfter Wunder wirken soll.
Nachzulesen auf den folgenden Seiten ab hier [TPU] SAPPHIRE Announces the Radeon R9 290X/290 Tri-X Graphics Cards - Page 67
Der Typ hat auch die 2 Videos hochgeladen die ich hier schon geposted hatte.
Hab leider kein Lüfter an der Seite, sondern nur die Standardlüfter vom Gehäuse, also 2 140er in der Front die für Frischluft sorgen, ein 140er hinten und einen 200er oben die raus pusten.
Kann euch demnächst was zu sagen, muss nur leider meine CPU @ stock laufen lassen vermutlich, wenn ich ordentlich Spannung auf die Karte gebe, mein 480W E9 ist leider zu schwach für meine Bedürfnisse :D

Was haste vor ? Kühlschrank betreiben :ugly:?

Die Karten verbrauchen zu viel wenn du denen Spannung gibst und das Netzteil pfeift dann aus dem letzten Loch, muss ja auch nicht sein.
Ich schätze wenn ich meine CPU mit 1.5V betreibe zum benchen + der Karte 200 mV gebe, wird der Rechner aus gehen, von dem her CPU @ stock + undervolten und dann der GPU alles abverlangen, aber selbst dann wird das Netzteil nahe am Limit laufen, viele unterschätzen den Verbrauch dieser Karten (780 Ti / Hawaii GPU).

Die Karten verbrauchen zu viel wenn du denen Spannung gibst und das Netzteil pfeift dann aus dem letzten Loch, muss ja auch nicht sein.
Ich schätze wenn ich meine CPU mit 1.5V betreibe zum benchen + der Karte 200 mV gebe, wird der Rechner aus gehen, von dem her CPU @ stock + undervolten und dann der GPU alles abverlangen, aber selbst dann wird das Netzteil nahe am Limit laufen, viele unterschätzen den Verbrauch dieser Karten (780 Ti / Hawaii GPU).

Ich zieh mit meinem i5 2500K @4.2ghz 1,224V und der PCS+ @stock gerade mal 340W bei BF4 ;-)
Selbst mit OC sollte dein NT noch reichen. Probieren geht über studieren ;-)

Hau mal +200mV drauf und max Powertarget und starte mal Furmark für ne Minute, nur um den Verbrauch dann zu sehen.
Als Bonus kannste noch Prime 95 nebenher laufen lassen :D
Danach stell dir vor, deine CPU läuft mit 4.7 GHz @ 1.5V.

Ich auch nicht, nur um zu sehen wie hoch der max Verbrauch sein kann + wenn ich benche, dann mit oben genannten Werten.
Passt grad um dies mal zu prüfen, da er ein Messgerät hat.

Schaut mal diese 2 Vids an:

Sapphire Tri-X R9 290 overclock/temps test - YouTube

Sapphire Tri-X R9 290 overclock/temps test 2 - YouTube

Ganz gut bei knapp über 1.3V max Spannung, ok der lässt die Lüfter aber auch nicht silent laufen, werde ich vermutlich auch nicht, ke kühler desto besser, nur ab max 65-70% Fanspeed sollte wohl Sense sein^^

Bin ich irgendwie der einzige dem GPU-Z solche niedrigen Spannungen anzeigt? bei +100 mV habe ich in BF4 unter last ~1,121V. Da ich ein ähnliches Verhalten bei der DUAL-X hatte, empfinde ich das schon recht merkwürdig...

Lohnt sich die 290x PCS+ oder kann man bei der 290 PCS+ bleiben?
Habe gehört bei gleichem takt ist die 290x sowieso nur 5% oder so schneller......

mfg Ratha

Ich kanns dir demnächst sagen Friedhof52, habe den Stormtrooper, ist quasi das selbe Gehäuse nur in schwarz. Jo Ralle, die Lüfter bei deinem Gehäuse solltest du schon auf min laufen lassen, weil @ max werden die zu laut :D Lese gerade in einem englischen Forum das ein Seitenlüfter Wunder wirken soll. Nachzulesen auf den folgenden Seiten ab hier [TPU] SAPPHIRE Announces the Radeon R9 290X/290 Tri-X Graphics Cards - Page 67 Der Typ hat auch die 2 Videos hochgeladen die ich hier schon geposted hatte. Hab leider kein Lüfter an der Seite, sondern nur die Standardlüfter vom Gehäuse, also 2 140er in der Front die für Frischluft sorgen, ein 140er hinten und einen 200er oben die raus pusten. Kann euch demnächst was zu sagen, muss nur leider meine CPU @ stock laufen lassen vermutlich, wenn ich ordentlich Spannung auf die Karte gebe, mein 480W E9 ist leider zu schwach für meine Bedürfnisse :D

Moin Moin, bin neu und verfolge diesen Thread schon sehr lange, hab mich für eine MSI r9 290 gaming entschieden, das Ding geht ab, leider genauso wie die Temperatur, 2h BF4 auf Stock ca. 85 grad Tendenz aufwärts @ 55% Lüfter. Hab zwar n headset aber teste dennoch die geräuschentwicklung.
Mein Gehäuse ist n coolermaster, hab auch noch 3 extra Lüfter verbaut front/back/unten.

Habe mir dann gedacht den leeren seitenplatz, welcher direkt vor der graka ist, für nen extra Lüfter zu nutzen. Ich muss sagen es wirkt wunder, habe alle meine Lüfter im UEFI auf Stufe 5. die graka mit lüfterkurve geregelt. Die läuft momentan OC @ 1100/1500 wie geschmiert bei 74 grad bei 50% Lüfter. Hab n super Airflow. Lautstärke allgemein angenehm(ohne Headset). VRM gehen auch nicht über 65 Grad. Ist echt der Wahnsinn was so ein seitenlüfter vor der 290 bewirkt. Kann es jedem empfehlen!!!

Peace

Danke das du es bestätigst, also Leute zack zack, Seitenlüfter anbringen.

Seitenlüfter einsaugend oder ausblasend?

Oder einfach alle nach dem Prinzip hier:
phoca_thumb_l_1__-.JPG

Ich dachte immer Seitenlüfter und Bodenlüfter verschlechtern den Airflow. :ugly:

Zurück