Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ultimative R9 290(X) Kühlung

Die beste Kühlung der R9 290X:

einen Arctic Accelero Xtreme 3, mit modifiziertem VRM Kühler von EKL.

Man kaufe sich das Set von Alpenföhn DRAM und VRAM passive Kühlkörper Set.
schneide die Lamellen weg des Xtreme 3 und schraube den VRAM Kühler auf die Reihe.

Als Overclocking Variante: nicht den Xtreme 3 Kühler nehmen, sondern 3X120er Lüfter drauf mit Kabelbindern.
Einen mit +7v dauerhaft(z.B. Enermax TB Silent), die anderen Beiden per PWM mit Adapter+Y-Kabel direkt an die Grafikkarte, hierfür muss man aber ein sehr langes Gehäuse haben.

Anhänge

• 20131206_223749[1] (1).jpg
    20131206_223749[1] (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • 20131206_224647[1].jpg
    20131206_224647[1].jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20131206_224710[1].jpg
    20131206_224710[1].jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 129
Die beste Kühlung der R9 290X:

einen Arctic Accelero Xtreme 3, mit modifiziertem VRM Kühler von EKL.

Man kaufe sich das Set von Alpenföhn DRAM und VRAM passive Kühlkörper Set.
schneide die Lamellen weg des Xtreme 3 und schraube den VRAM Kühler auf die Reihe.

Als Overclocking Variante: nicht den Xtreme 3 Kühler nehmen, sondern 3X120er Lüfter drauf mit Kabelbindern.
Einen mit +7v dauerhaft(z.B. Enermax TB Silent), die anderen Beiden per PWM mit Adapter+Y-Kabel direkt an die Grafikkarte, hierfür muss man aber ein sehr langes Gehäuse haben.

Ich gehe noch einen weiter.
Besser als die kühler von arctic und aplenföhn ist die kühlplatte von der referenzkarte. ;-)
Passen die drei 120mm gut nebeneinander?
Bin aber auch mit den Lüftern von arctic zufrieden per speedfan gesteuert.

Lg

Hey Leute, ich habe vor mir demnächst eine r9 290 von Sapphire(die Tri-X OC) zu holen. Da die aber zur Zeit überall ausverkauft ist (und es evtl noch wer weis wie lange dauern wird) -.- hab ich mir überlegt vielleicht doch eine 290X zu holen. Jetzt stellen sich mir aber 3 Fragen:
1. Welche der 290X Versionen ist denn P/L am besten?
2. Sollte ich nicht evtl doch lieber warten, da das ein sehr hoher Aufpreis ist für ~10%(?) extra Leistung?
und 3. Ob die 290X für meinen PC passt(damit mein ich nicht die Größe^^), oder obs dann doch overkill ist?^^

CPU Intel 2500K 3,3ghz (könnt man sicher noch übertakten)
12GB Ram
beQuiet 530W
1SSD 2 HDD
5 Lüfter
und 27 Zoll Monitor mit 2560*1440 Auflösung

p.s. hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Nvidia und meine letzte AMD bzw ATI hatte ich vor 10+ Jahren:ugly: und die 260 GTX muss jetzt mal ersetzt werden :kotz::ugly:

Bin auch von der 260gtx auf eine r9 290 gewechselt :D

Also eine 290x lohnt aufkeinen fall. Kauf dir doch eine ref 290 Karte und rüste auf einen Alternativ Kühler um. Mit einem mk-26 oder peter2 wirst du mehr freude haben,als mit jedem Custom Design.

Die 3,3ghz sind eigentlich ein bisschen wenig für so eine starke grafikkarte.

Hey Leute, ich habe vor mir demnächst eine r9 290 von Sapphire(die Tri-X OC) zu holen. Da die aber zur Zeit überall ausverkauft ist (und es evtl noch wer weis wie lange dauern wird) -.- hab ich mir überlegt vielleicht doch eine 290X zu holen. Jetzt stellen sich mir aber 3 Fragen:
1. Welche der 290X Versionen ist denn P/L am besten?
2. Sollte ich nicht evtl doch lieber warten, da das ein sehr hoher Aufpreis ist für ~10%(?) extra Leistung?
und 3. Ob die 290X für meinen PC passt(damit mein ich nicht die Größe^^), oder obs dann doch overkill ist?^^

CPU Intel 2500K 3,3ghz (könnt man sicher noch übertakten)
12GB Ram
beQuiet 530W
1SSD 2 HDD
5 Lüfter
und 27 Zoll Monitor mit 2560*1440 Auflösung

p.s. hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Nvidia und meine letzte AMD bzw ATI hatte ich vor 10+ Jahren:ugly: und die 260 GTX muss jetzt mal ersetzt werden :kotz::ugly:

Nimm doch die PCS+ Ist auch ne feine Karte und steht der Tri-X in keinem Punkt nach.

Als Alternativkühler würde ich dir den Peter 2 empfehlen.

der takt bleibt fest mit der methode,da schwankt nix. Mit asus gpu tweak kannst du 300/150 einstellen siehe bild. Aber hatte vorher auch dieses Problem. Bei mir war der Speicher sogar immer auf 1250mhz wegen eines 120hz monitor

Wie kann ich denn bei GPU tweak die Spannung einstellen sonst komme ich nicht auf 0,8V.
Mit dem Takt komme ich bei GPU Tweak auf die Idle Werte. Dann brauch ich ja AF nicht mehr und die Methode das der den Takt hält ist auch überflüssig da man ja bei GPU tweak weiter runter kommt als bei af.

Mich würde eure Meinung zu folgender NZXT Kraken G10 Lösung für die 290x interessieren. NZXT Kraken G10 GPU Water Cooler Review on an AMD Radeon R9 290X - Legit ReviewsWater Cooling Your Video Card With Asetek Style Coolers

Wurde vllt. auch schon disskutiert, weiß nicht... mich interessiert nicht der kostenaufwand. klar ist das teuer aber aus technischer sicht die beste lösung, oder? wo gibt es hier bedenken bzw. was wäre zu beachten - vram scheint ja auch im grünen bereich zu liegen.

Würde mir sonst mal ein Set ordern und verbauen.

Wie kann ich denn bei GPU tweak die Spannung einstellen sonst komme ich nicht auf 0,8V.
Mit dem Takt komme ich bei GPU Tweak auf die Idle Werte. Dann brauch ich ja AF nicht mehr und die Methode das der den Takt hält ist auch überflüssig da man ja bei GPU tweak weiter runter kommt als bei af.

Du brauchst AB trotzdem wegen der ohne Powerplay unterstützung (sonst bleibt der Takt nicht konstant). Du musst die Spannung unter den Settings in GPU tweak freischalten. Bei den neuen Versionen funktioniert es nicht mehr,jedenfalls bei mir nicht.

Bei mir bleibt auch mit Powerplay unterstützung der Takt bei 300/150 MHz, wenn es bei GPU Tweak eingestellt ist. Aber Videos laufen sehr bescheiden da brauch ich min 625 MHz Takt auf dem Speicher.
Naja dann lass ich am Besten alles wie gehabt. Der Takt geht eh nur auf 625 MHz, wenn ein Video läuft sonst bleibt die Karte sowieso im Idle Mode.
Beim benchen ist das interessant weil die Spannung dann konstant an liegt.

Alles klar, dann kauf ich doch die 290 ohne X :) Stellt sich nur noch die Frage ob Sapphire oder Powercolor. Sind beide eigentlich garnicht zu bekommen, außer man kaufts teuer ab 399€ :(
Hm, die Sapphire schneidet überall gut ab, aber zur PCS+ gibts keine Reviews :< Die ist aber ein kleines bischen höher getaktet.

Und reicht da mein 530W Netzteil von bequiet?:huh:

Dein Netzteil wird reichen wenn du es nicht mit dem OC übertreibst und natürlich hängt dies auch von deiner CPU und deren Takt/Spannung ab.
Die PCS+ ist gut, kannst da also zugreifen solange du kein GPU Mining betreibst und die 15€ Unterschied werden dich wohl jetzt nicht umbringen^^
Kannst auch gerne warten wegen den 15€.

Zurück