Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Edit: Uns erreichte böse Nachricht aus England, der Gibbo testet gerade die PCS+ und da soll wohl was nicht stimmen, wenn man minen will (beim Zocken kein Problem).
Die Kühlung findet er bis dato als die beste Lösung, nur wie gesagt wenns ums minen geht stürzt sein Rechner immer ab und er hat es egal mit welcher Spannung nicht gepackt, dass es vernünftig läuft bzw überhaupt mal läuft, nur als er den Takt auf 750MHz gesenkt hat ging es, er vermutet, dass iwas mit den VRMs nicht stimmt oder die Überstromschutzeinrichtung (OCP) sich dort nicht korrekt verhält und erwartet die Antwort Powercolors zu dieser Sache.

Hier lest selbst **WARNING: DO NOT BUY POWERCOLOR 290 PCS+ CARDS FOR MINING!!** - Overclockers UK Forums

Ist es jetzt unverschämt, wenn ich anfange laut zu lachen?

Egal, ich tu's trotzdem.

Die Säcke machen die Preise kaputt und jetzt gibt's anscheinend eine Karte, die ausgerechnet beim Minen die Grätsche macht, in Spielen aber anstandslos läuft.

GRÖÖÖÖHHHL!

Naja, Backplate nicht direkt, scheint eher ein rückseitiger Kühlkörper (aka Backside-Kühler) zu werden, der die Spawas und den VRAM von hinten kühlt, wenn ich das richtig sehe. Ist durchaus eine Idee, denn die Rückseite des PCBs und die Bauteile werden auch sehr heiß. PCGH hatte dazu mal ein Special mit ihrer Wärmebildkamera.

Ich find auch nichts. Caseking sind bislang die Ersten, die Infos dazu online gestellt haben. Weder bei Arctic direkt noch sonstwo konnte ich bislang Bilder oder Spezifikationen auftreiben. Wird aber sicherlich die nächsten Tage noch kommen.

Habe noch mal etwas getestet die 3k Punkte im Valley wollen nicht mit +200 mv aber das Gute ist die GPU wird nur 41°C warm im Valley (+200 mv)
Hmmm.. soll ich der Karte noch mehr geben? Bei GPU 1250 MHz und Vram 1600 MHz ist definitiv Ende dann gibt es ein Blackscreen ohne das das Bild wieder kommt.
Aux Spannung bringt auch nichts dacht immer damit geht der Speicher besser.

Anhänge

• unigine.jpg
    unigine.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 70
Habe noch mal etwas getestet die 3k Punkte im Valley wollen nicht mit +200 mv aber das Gute ist die GPU wird nur 41°C warm im Valley (+200 mv)
Hmmm.. soll ich der Karte noch mehr geben? Bei GPU 1250 MHz und Vram 1600 MHz ist definitiv Ende dann gibt es ein Blackscreen ohne das das Bild wieder kommt.
Aux Spannung bringt auch nichts dacht immer damit geht der Speicher besser.

Wieviel Spannung liegt denn real an ?

Kann nochmal jemand was zur Länge der Powercolor PCS+ sagen? Hier gab's bisher widersprüchliche Aussagen. Powercolor selbst gibt 266.65mm an, was offenbar nicht stimmen kann. Nun lese ich hier aber teilweise Werte von über 30cm, aber auch welche die darunter liegen.
Ich habe ein Lian Li PC 8N und habe bis zum Festplattenkäfig maximal 29.0 cm Platz. Passt das oder passt das nicht?

Die soll glaub ich 29,5 cm lang sein. Hatte genau das gleiche Problem und hab das mit meinem Lian Li so gelöst.
Vorher : IMG_1302.JPG
Nachher : IMG_1311.JPG IMG_1312.JPG

Jetzt hat meine zukünftige Saphire mehr als genug Platz :)

Danke für die Antwort! Kann leider nicht so genau erkennen, was du genau unternommen hast... Festplattenkäfig weggeflext? ;)

Festplattenkäfig um die Hälfte verkleinert und vorallem den Laufwerkkäfig angepasst. Da ist jetzt ein gutes Stück weg und jetzt hab ich mehr als genug Platz. Hab beide Sachen aus dem Rechner ausgebaut und dann mit einem Dremel bearbeitet. Der Laufwerkkäfig müsste bei dir auch angenietet sein. Die Nieten musst du dann halt aufbohren, aber das ist alles halb so wild wenn du nicht 2 linke Hände hast und ein wenig Werkzeug.
Hier nochmal ein Bild zum verdeutlichen ;)

IMG_1311.JPG

Zurück