Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Stand schon alles in der Print, die Tri-X ist im Gaming ein ganzes Stück leiser als die ASUS. Bei der PCS+ gibt es keine Tests von den "großen" Magazinen, wir haben da nur Erfahrungswerte.

Das stimmt, die Print hab ich schon gelesen, nur schneidet die Grafikkarte bei Hardwareluxx besser ab als in der Print. Die Temp ist unter Load besser und auch die Lautstärke. Bei der Grafikkarte kann man ohne Probleme die Lüfterdrehzahl im Afterburner senken ohne das die Temps zu heiß werden.

Die Übertaktung ist dagegen nicht so dolle

Hab gerade auf Hardwareluxx einen Testbericht zur ASUS R9 290 DirectCU OC gelesen. Es scheint, als gäbe es zur Sapphire und der Powercolor noch eine weitere gut und vorallem leise Karte. Hier der Link, lesen lohnt sich:

ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test

Gibt es auch, oder ich hab einfach super glück gehabt mit meinem modell. Ich sag es nochmal: Die MSI r290x Gaming ist im Idle Leise bis unhörbar! Im Gaming hörbar aber nicht aufdringlicher als eine GTX 780 TI DirectCU OC, die ich vorher drin hatte. Die Temps sind durchweg okay unter Gaming. Weiß nicht was Ihr gegen die Karte habt oder warum Sie hier nicht erwähnt wird...

Die Kühlung der MSI gaming ist eben relativ laut und heiß, wenn man sie mit z.b. mit der sapphire vergleicht.

Ich stelle einfach mal ganz Kühn die Behauptung auf, dass der TF anfangs 100% auf Nvidia Chips entwickelt und Designed wurde. Auf 760/770 und Co leistet er ja hervorragende Arbeit.
Das Mehr an Abwärme ist mit 2 langsam drehenden Lüftern schwer zu bewältigen, Vllt gibt es ja irgendwann mal nen TF mit 3 Lüftern :sabber:

Also das mit der Lautheit halte ich für Schwachsinn. Meine wird erst ab ca 50% überhaupt hörbar aus dem Gehäuse. Im Vergleich zu meiner alten HD 7950 OC von Sapphire, die laut Print leise sein sollte ist die MSI deutlich leiser, falls jemandem der Vergleich hilft. Entweder ich hab ein besonders gutes Exemplar erwischt oder die Gehäusebelüftung ist bei den Leuten die sie als laut hinstellen einfach unzureichend.

Es kann natürlich sein dass die X Version lauter ist, ich hab nur die normale 290. Außerdem hat der TF 100mm Lüfter, die erzeugen ein angenehmeres Laufgeräusch als die üblichen 80mm Teile. Das ist jetzt subjektiv, aber ich mag keine 80mm Lüfter mehr haben, ich hasse das hochfrequentere Geräusch.

Kann nochmal jemand was zur Länge der Powercolor PCS+ sagen? Hier gab's bisher widersprüchliche Aussagen. Powercolor selbst gibt 266.65mm an, was offenbar nicht stimmen kann. Nun lese ich hier aber teilweise Werte von über 30cm, aber auch welche die darunter liegen.
Ich habe ein Lian Li PC 8N und habe bis zum Festplattenkäfig maximal 29.0 cm Platz. Passt das oder passt das nicht?

spackt eure 290 Karte auch so ab mit dem neuen Treiber? ist ja richtig schlimm,soviele Abstürze hatte ich noch nie... flog nach 2 Tagen wieder von der Platte

"So kurze Rückmeldung, ich hab die XFX bekommen,sofort mal Bf4 gestartet, joa Resultat Bf4 1H Zocken alles auf Ultra eingestellt und total erschreckt, wurde sehr sehr laut, und die Kühlung entsprach 90° und hat sich runtergetaktet auch mit eingestellter Lüfterkurve konnte ich keine guten Temp´s erreichen außer das die Karte nicht mehr so laut war, hab sie zurückgeschickt, und mir die (link zur pcs+)"

Hmm laut diesem Test hier, ist die so eingestellt, dass die 90°C+ erreichen darf und dementsprechend leise agieren soll.
Sie wurde auch 91°C, nur als der mal 100% Fanspeed eingestellt hat wurden nur noch 46°C erreicht beim selben Test.
In dem Lautstärketest sieht man ja wie weit unten die sich einpendelt, aber nur weil sie so heiß werden darf, soll sich halt an dem Bios der Referenzkarte halten.
Man weiß echt nicht wem man glauben soll, am besten selber testen und nichts mehr glauben^^
XFX R9 290 Double Dissipation Edition

Dann die ASUS DCU II hervorragend abgeschnitten beim Hardwareluxx-Test. Auf Toms Hardware gibt es auch die lang ersehnte HIS IceQ X2 im Videotest, scheint wohl lauter zu sein, liefert jedoch die besten VRM Temps.

Edit: Uns erreichte böse Nachricht aus England, der Gibbo testet gerade die PCS+ und da soll wohl was nicht stimmen, wenn man minen will (beim Zocken kein Problem).
Die Kühlung findet er bis dato als die beste Lösung, nur wie gesagt wenns ums minen geht stürzt sein Rechner immer ab und er hat es egal mit welcher Spannung nicht gepackt, dass es vernünftig läuft bzw überhaupt mal läuft, nur als er den Takt auf 750MHz gesenkt hat ging es, er vermutet, dass iwas mit den VRMs nicht stimmt oder die Überstromschutzeinrichtung (OCP) sich dort nicht korrekt verhält und erwartet die Antwort Powercolors zu dieser Sache.

Hier lest selbst **WARNING: DO NOT BUY POWERCOLOR 290 PCS+ CARDS FOR MINING!!** - Overclockers UK Forums

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einfach mal ganz Kühn die Behauptung auf, dass der TF anfangs 100% auf Nvidia Chips entwickelt und Designed wurde.

Der TwinFrozr auf den R9 290(x) ist aber nicht der gleiche wie auf den Geforce Karten, wenn man hinschaut sieht man das auch, nur weil es die gleichen Lüfter sind heißt das nicht der Kühler wäre der Gleiche...

Hab mir nun endlich, weils grad ein gutes Angebot gab, ne R9 290 im Referenzdesign von MSI bestellt.
Dazu wollte ich eigentlich den Arctic Xtreme III bestellen, welcher aber überall ausverkauft bzw. gar nicht mehr gelistet ist.

Nun die Frage: Gibts brauchbare Alternativen im Preisbereich bis ~50€ oder sollte ich noch bis Monatsende auf den angeblich neu erscheinenden Arctic Xtreme IV warten?

In dem Preisbereich gibts imho keine Alternative, MK-26 und Peter 2 kosten inkl. Lüfter mehr und brauchen auch mehr Platz. Würde auf den ACX IV spekulieren, wenn du den Lärm ertragen kannst. ;)

65€ + Versand ist aber doch ganz schön happig ^^

Hoffentlich geht der Preis bis zum Release noch runter bzw. bieten den andere Händler günstiger an.

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis noch sinken wird, wenn Caseking nicht mehr der alleinige Anbietet ist. Der ACX kostet "traditionell" ~45-55€. Sonst würde man sich ja im Vergleich zu den anderen Kühllösungen weniger attraktiv zeigen, da man dann fast schon zu einem der Konkurrenzmodelle mit zwei günstigen Lüftern greifen könnte (wenn man den Platz hat).

P.S. Angebot und Nachfrage treiben manchmal Blüten, dass man sich an den Kopf fassen muss. :ugly: Man beachte die verkauften Einheiten... :crazy:

Zurück