Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also auf der Sapphire Seite sehe ich 2 Modelle der Tri X 290, eine mit 957 Takt und eine mit 1000MHz, die wir schon kennen, beide sehen exakt gleich aus.
Vapor X ist zwar gelistet, aber keine Bilder etc.
Schick doch mal bitte die links mit bei, wo steht, dass die leiser sind etc pp.

Die Vapor X können die sich eh in die Haare schmieren, die sollen lieber die Toxic raus rücken und zwar als 290 Modell und nicht nur als 290X Modell.

naja das verkleben der kleinen steine ist misst. wenn du die abmachen willst geht der spaß los.

hol lieber ne costum

ich bin ja im besitz der msi gaming r9 290x und soweit auch sehr zufrieden. idle hörste nix unter last hörbar aber nicht aufdringlich und störend beim spielen aber wenn mir jetzt einer sagt mit dem custom kühler hab ich nochmal 15c weniger würde ich mir das natürlich sofort ernsthaft überlegen denn dann dürfte die karte ja im gaming sogar kaum zu hören sein. :)
wäre natürlich eine schöne sache, habe mit dieser karte nach gut 10jahren das erste mal wieder eine amd und bin mit der leistung bis dato sehr zufrieden muss ich sagen... auch spulenfiepen in verbindung mit dem be quiet netzteil kommt erst im benchmark ab 1000fps +.
da habe ich zuvor sehr schlechte erfahrungen mit der asus gtx 780 gemacht, so bin ich ja erst auf die 290x gekommen. ^^

So Kühler ist montiert Wasser-Kreislauf optimiert und die Karte geht richtig gut ab.

Kurz Valley gebencht Stock 1020 MHz keine Fehler.
+100 mv @ 1200 MHz perfekt keine Fehler Temp Max 39°C VRM 1 50°C VRM 2 35°C

Jetzt muss ich pennen morgen geht es weiter und diese Ruhe beim benchen man hört einfach nichts.

@Evgasüchtiger gebancht wurde schon zur Genüge^^

Bei mir wurde die Karte im Valley max. 78C. warm,Vrm auch um 65-75C. mit nem Accelero Mono Plus.

Warum soll man die wieder abmachen wollen? Der Arctic Kühler ist echt bombastisch, wenn man sich um die adäquate VRM Kühlung kümmert.
Klar wegen der Garantie und wenn es zu Problemen kommt, dann ist es ne schwierige Angelegenheit, das stimmt wohl, aber warum immer so pessimistisch?^^
Glaub der Schmenki hatte dies angesprochen, dies könnte er vllt mal näher erklären, wie man an den begehrten Teil beim Referenzkühler kommt und den aufbringt in der Kombi mit dem Arctic.
Der neue Arctic wird wie gewohnt fantastisch werden, warum keine Customdesigns mit der Leistung und Lautstärke des Arctics daher kommen :ka:
Viele würden gerne bissl Aufpreis zahlen, falls man solch eine leise Kühlleistung bekommt und in den Tests/Reviews würde es nur Auszeichnungen regnen, aber Nein, stattdessen schiesst sich AMD lieber ins eigene Knie mit ihrem Referenzkühler. Die Customkarten sind da natürlich deutlich besser, aber dennoch Welten vom Arctic entfernt.

Ich hatte vorher auch den Arctic X3 mit den normalen Kühlerchen verbaut und war absolut nicht mit den Temperaturen zufrieden.
In anderen Beiträgen hat jemand dann folgenden Link gepostet:
Radeon 290 cooler mod - Imgur

Sind eigentlich sehr einfache Schritte:
- Referenzkühler ohne Wärmeleitpads in den Backofen und bei 250° für ca. 20min backen (Achtung es kann sein, dass der Kühler knallt wenn er abfällt
- Anschließend muss man in die Kühlerplatte 4 Löcher bohren damit man den Arctic Kühler weiterhin befestigen kann
- Dann klebt man die Wärmeleitpads wieder drauf und montiert die Kühlerplatte mit den Standardschrauben.
- Anschließend wird dann der X3 Kühler montiert und festgeschraubt
- Bitte aber darauf achten, dass der Kühler auch komplett auf der GPU aufliegt - Manche haben ein wenig von dem Kühler weggefeilt - Ich habe aber nur den Kühler in der Mitte etwas nach unten gebogen so das der Kühler auf der GPU aufliegen kann

Temps sprechen für sich mit dieser Lösung und auf 12V ist der Arctic immer noch sehr angenehm.

Bei Fragen, einfach fragen :-)

lg,
Schmenki

Ich hatte vorher auch den Arctic X3 mit den normalen Kühlerchen verbaut und war absolut nicht mit den Temperaturen zufrieden.
In anderen Beiträgen hat jemand dann folgenden Link gepostet:
Radeon 290 cooler mod - Imgur

Sind eigentlich sehr einfache Schritte:
- Referenzkühler ohne Wärmeleitpads in den Backofen und bei 250° für ca. 20min backen (Achtung es kann sein, dass der Kühler knallt wenn er abfällt
- Anschließend muss man in die Kühlerplatte 4 Löcher bohren damit man den Arctic Kühler weiterhin befestigen kann
- Dann klebt man die Wärmeleitpads wieder drauf und montiert die Kühlerplatte mit den Standardschrauben.
- Anschließend wird dann der X3 Kühler montiert und festgeschraubt
- Bitte aber darauf achten, dass der Kühler auch komplett auf der GPU aufliegt - Manche haben ein wenig von dem Kühler weggefeilt - Ich habe aber nur den Kühler in der Mitte etwas nach unten gebogen so das der Kühler auf der GPU aufliegen kann

Temps sprechen für sich mit dieser Lösung und auf 12V ist der Arctic immer noch sehr angenehm.

Bei Fragen, einfach fragen :-)

lg,
Schmenki

nice. endlich mal ne alternative zu der kleberei mit den kühlkörperchen :-)

Hört sich dennoch nicht für mich nach einer sehr einfachen Lösung an^^
Vor allem wenn man 2 linke Hände hat :lol:

Das ist wohl war.
Man sollte doch ein wenig Freude an Bastelarbeiten haben und vll schon einmal gemacht haben.
Aber ich glaube bei dieser Lösung kann weniger passieren als wenn man die Kühlerchen vom Arctic benutzt um z.B. die VRMs zu kühlen, da hier die Gefahr besteht das man einen Kurzschluss verursacht wenn man nicht richtig abisoliert.

84,1% mit meiner pcs+ :)
kam gestern von mindfactory. bin super zufrieden mit der karte, auch wenn mich die lautstärke im vergleich zur alten 7950 etwas enttäuscht.
hattest du die karte dort nicht auch unter dem nutzernamen bewertet ? ;) ich meine mich zu erinnern

ja die bewertung ist von mir.

vlt hab ich mit meinem asic von 68,9% eine "Uber-PCS+", die für höhere aufgaben bestimmt ist :ugly:

du, ich hab eh keine ahnung was mir der wert jetzt genau bringt /sagen will ;)
das einzige was mich eventuell noch reizen würde an der karte, wäre mich in die lüftersteuerung reinzufuchsen..ansonsten werde ich da wahrscheinlich den teufel tun und am takt rumschrauben :)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Undervolting? Speziell bei der Sapphire oder der Powercolor?
Die PCGH hatte ihre Tri-X ja wohl stabil bei -50. Ist das schon ein Bereich in dem eine messbar niedrigere Temperatur besteht?

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Undervolting? Speziell bei der Sapphire oder der Powercolor?
Die PCGH hatte ihre Tri-X ja wohl stabil bei -50. Ist das schon ein Bereich in dem eine messbar niedrigere Temperatur besteht?

Dafür gibt es einen extra Thread und da haben schon einige Leute Undervolting betrieben ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

du, ich hab eh keine ahnung was mir der wert jetzt genau bringt /sagen will ;)
das einzige was mich eventuell noch reizen würde an der karte, wäre mich in die lüftersteuerung reinzufuchsen..ansonsten werde ich da wahrscheinlich den teufel tun und am takt rumschrauben :)

Asic bezeichnet sozusagen die "Güte" des Chips von der Grafikkarte.
Ich konnte bisher beobachten, dass um so höher die ASIC bei den R9 290(X) ist, um so geringer ist die Spannung welche unter Last anliegt und dadurch hat man mehr Spielraum was das Overclocking angeht.

Kann man bei der Powercolor PCS+ und/oder der Sapphire Tri-X eigentlich ohne ein anderes Bios flashen zu müssen mit der Spannung im Afterburner runtergehen? Einige Postings in diversen Foren sagen es geht, andere sagen man brauch z.B das Bios von Asus. Ich bin verwirrt. :ugly:

Dafür gibt es einen extra Thread und da haben schon einige Leute Undervolting betrieben ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

Der Thread ist unübersichtlich da viel mehr Leute overclocking betreiben als undervolting. :/

Kann man bei der Powercolor PCS+ und/oder der Sapphire Tri-X eigentlich ohne ein anderes Bios flashen zu müssen mit der Spannung im Afterburner runtergehen? Einige Postings in diversen Foren sagen es geht, andere sagen man brauch z.B das Bios von Asus. Ich bin verwirrt. :ugly:

Ich glaube mit dem AB kann man die Spannung nur mit dem Asus Bios ändern.
In der OC Software von Sapphire "Trixx" kann man auch so die Spannung ändern glaube ich.

Zurück