Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Auch nachdem ich den alten Treiber installiert habe taktet die Karte nicht runter im idle ohne irgendwas auf...
Energie Optionen sind auch schon auf Standard gestellt.

Noch ne Idee?

Ich habe ein gutes Strommessgerät und wenn ich die Karte auf 1150 MHz - 1550 MHz - mit +100 mv laufen lasse komme ich auf 470 Watt (System). Die CPU läuft zwar mit 4,2 GHz (1,325V) wenn die CPU mit 3,6 GHz läuft bin ich bei 415 Watt und da Läuft der I7 mit normalen 1,15V alles ohne HT.

Ich habe ein gutes Strommessgerät und wenn ich die Karte auf 1150 MHz - 1550 MHz - mit +100 mv laufen lasse komme ich auf 470 Watt (System). Die CPU läuft zwar mit 4,2 GHz (1,325V) wenn die CPU mit 3,6 GHz läuft bin ich bei 415 Watt und da Läuft der I7 mit normalen 1,15V alles ohne HT.

Da kann ich ja beruhigt sein. Aber dachte schon dass mein 480 W Netzteil das Baby stemmen wird.

Also, Powercolor 290 PCS+ mal getestet, bummelig zwei Stunden BF4:

Alles maxed Out unter Mantle, außer Terrain aufgrund des Bugs.

Max Temp 71 Grad
VRM1 79 Grad
VRM2 62 Grad

Läuft wie geschnitten Brot..max FPS waren irgendwas um die 150 mit einem I7

Auf wieviel die Lüfter drehen, kann ich nicht mehr sagen. Aber der Takt wurde dauerhaft gehalten. Recht beeindrucken das Ganze.

Gerade mal einen flinken Firestrike gemacht mit 1133/1400 ohne Spannungserhöhung und lief auch komplett durch. Dann hatte ich sogar over 10000! :)

Bis ich Mantle mit dem neuen Treiber teste werde ich wohl noch ein wenig warten. Wichtig ist mir erstmal, dass mein Wasser-Kühler am Freitag da ist.

Auf wieviel die Lüfter drehen, kann ich nicht mehr sagen. Aber der Takt wurde dauerhaft gehalten. Recht beeindrucken das Ganze.

Gerade mal einen flinken Firestrike gemacht mit 1133/1400 ohne Spannungserhöhung und lief auch komplett durch. Dann hatte ich sogar over 10000! :)

Mach mal 1200 @ bf und berichte mal welche temps gpu /vrm du hast.

Bitte dringend.

Kann man mit dem DDU Display Driver Uninstaller das Grafikartenbios kaputt machen oder ist ein teil meiner Grafikkarte defekt,da der Grafkspeicher nur noch schwach lauft (ca 40% schwächer) .?
Ich hab das ASUS ROM zum Flashen verwendet gibt es ein aktuelleres für die Powercolor?
Am 14.1 Catalyst Driver liegt es nicht weil ich jetzt mit beide gebencht hab den 13.12 und den 14.1.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte dringend.

Kann man mit dem DDU Display Driver Uninstaller das Grafikartenbios kaputt machen oder ist ein teil meiner Grafikkarte defekt,da der Grafkspeicher nur noch schwach lauft (ca 40% schwächer) .?
Ich hab das ASUS ROM zum Flashen verwendet gibt es ein aktuelleres für die Powercolor?
Am 14.1 Catalyst Driver liegt es nicht weil ich jetzt mit beide gebencht hab den 13.12 und den 14.1.

Was heißt der speicher läuft schwächer? Der treiber hat nichts mit dem bios zu tun. Flash mal wiedr das original bios.

Was heißt der speicher läuft schwächer? Der treiber hat nichts mit dem bios zu tun. Flash mal wiedr das original bios.

Ich hab ein paar Benchmark test gemacht mit beiden Catalist treibern den 14.1 und 13.12 und hab im Benchmark keinen großen unterschied festgestellt,davon war ich schon mal entauscht weil der neue Treiber bis zu 45% mehr leistung bringen soll zujmondest bei BF4, also hab ich im Benchmark 5 bis 10% erwartet. Beim DDU Display Driver Uninstaller wird hingewissen das bei einer bestimmten anwendung die Grafikkarte gelöscht wird.Gut die Grafikkarte ist noch da,was ist damit gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen,das Grafikartenbios warscheinlich auch nicht ,ok wie auch immer.Der Grafikspeicher lauft seit 2 Tagen so und hab 10000 plätze verloren http://abload.de/img/speicherleistungversay8l88.gif vorher hab ich alle Test im Software SANDRA mit Exellent gemacht so fast alles mit den ca 200 bis 700 platz je nachdem wie ich OC http://abload.de/img/benchmarkgrafikarteen8aair.gif mit Ram timming hab ich noch bessere ränge erzielt und den test hab ich vor 20 min gemacht http://abload.de/img/3dmarkzabc8.gif kann ich damit denoch zufrieden sein, im 3DMARK hab euch besseres gemacht als 83%?Liegt das daran weil immer mehr auch eine R9 290x haben oder eine 780 ti und Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh jetzt kein problem, außer dass du nich so die ahnung hast, was du da eigentlich machst :)

Der große leistungssprung kommt durch mantle, was nunmal nur bf4 momentan unterstützt.

Mach doch mal nen unigine heaven benchmark (siehe benchmark forum hier)

Und halt dich mal an echte daten, nicht nur an benchmarks....

Bin erst beim Blättern durch den Thread hier auf die PCS+ aufmerksam geworden...
Sehe ich das richtig, daß es bisher nirgendwo Tests oder Reviews gibt?
Besonders die Unterschiede zur Tri-X würden mich brennend interessieren, da ich eigentlich die ins Auge gefasst hatte.

Bin erst beim Blättern durch den Thread hier auf die PCS+ aufmerksam geworden...
Sehe ich das richtig, daß es bisher nirgendwo Tests oder Reviews gibt?
Besonders die Unterschiede zur Tri-X würden mich brennend interessieren, da ich eigentlich die ins Auge gefasst hatte.

ja gibts noch nix. werde dir aber am sonntag was dazu sagen können ;-)

also tri-x und pcs+ im vergleich... vlt schon am freitag abend

also tri-x und pcs+ im vergleich... vlt schon am freitag abend

Das wäre ausgesprochen super!
Auf Grund der Verfügbarkeit ist die PCS+ momentan natürlich sehr reizvoll. Mich interessieren aber vor allem die Temperaturen, der Verbrauch und nachrangig auch die Lautstärke. Die Benchmarks interessieren mich kaum, die Karte ist so oder so ein Biest.

Zurück