Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

so mal ein paar bilder ...
Kühler ist leise und kein Spulenfiepen (nicht mehr ^-^)
höchste was ic erreicht hab waren 66 C° in furmark .... (solange bis der graph gerade war und nicht mehr stieg)
und ja ich merke an das wot cpu limitirt ist durch den 1 kern

Ps: Halp .... sie taktet bei furmark nur bis 850 mhz ... sollten 1040 sein also in furmark wird zwar 1040 angezeigt, gpu-Z zeit jedoch andere werte
Vrm1= 83C°
Vrm2= 53C°

Wie viel Watt hat das Netzteil?
Bitte benutz nicht Furemark. Das Programm sollte abgeschafft werden ;-)

btw: Dreh mal deinen Lüfter vom Mugen um so das er die warme Luft nach hinten pustet und der Lüfter hinten auch die Luft raus pusten kann.
Ansonsten wirste ganz schönen Hitzestau kriegen mit der 290 ;-)

Also habe gerade von einem XFX-Besitzer erfahren, dass die XFX R9 290 mit Cotumlösung runtertaktet. Schade. Hätte gedacht die wäre ganz gut. Aber aussehen ist nicht alles :ugly:

Servas alle zusammen.
Ich hab gelesen das man Catalist 14.1 in der normaleinstellung lässt und dafür nur die Spiele high end (das soll die Grafikarte entlasten) einstellt oder wie man sie braucht,dann hab ich gelsen das man den Catalist Treiber 14.1 high end einstellen soll und das Spiel weil so besser ist.Nun was jetzt.Wie stellt man Catalist ein fürn Benchmark normal oder high end.

Zuletzt bearbeitet:
Hi All,

habe da jetzt ein Problem was jetzt bestimmt mal diskutiert worden ist.
Meine Grafikkarte taktet nicht mehr runter im IDLE.
Hat jemand ne Idee bzw. einen Verweis auf ein Post wo so etwas schon gelöst wurde?

Danke lg,
Schmenki

so mal ein paar bilder ...
Kühler ist leise und kein Spulenfiepen (nicht mehr ^-^)
höchste was ic erreicht hab waren 66 C° in furmark .... (solange bis der graph gerade war und nicht mehr stieg)
und ja ich merke an das wot cpu limitirt ist durch den 1 kern

Ps: Halp .... sie taktet bei furmark nur bis 850 mhz ... sollten 1040 sein also in furmark wird zwar 1040 angezeigt, gpu-Z zeit jedoch andere werte
Vrm1= 83C°
Vrm2= 53C°

Schmeißt furmark vom pc....
Teste bitte mit crysis 3 oder bf3/4 und berichte nochmals ;-)

Vorgestern hab ich bestens damit so gut wie nie gespielt und jetzt geht nichts mehr die Benchmark versagen und ArmA 3 kann ich nicht mal starten da das Bild hängen bleibt.

Battlefild3 ohne 3D besser als je das lässt sich jetzt mit Tridef 3 nicht starten.

Da ich mir die Tage ne neue GPU bestellen wollte, wollte ich mal fragen was eurer Meinung nach besser ist bezüglich Lautstärke u. Temperatur:

1. MSI R9 290 Referenz + Arctic Accelero Xtreme III
2. "Fertigcustom" R9 290 (z.B. MSI Gaming, Sapphire Tri-X, Powercolor PCS+)

Arctic natürlich. Nur Vorsicht bei den VRM Temps beim Arctic, da könntest du optional noch weiter ausbessern, wie genau, fragste am besten bei jenen nach, die das auch umgesetzt haben.

Ja, interessiert mich auch immens!
Unterm Zocken zu heiss und zu laut, weiterer Fail nach der MSI Gaming R9 290(X)
Bleibt echt nur Tri-X und PCS+ übrig welche echt ganz rund laufen :-)

Das ist super, besten Dank.

"So kurze Rückmeldung, ich hab die XFX bekommen,sofort mal Bf4 gestartet, joa Resultat Bf4 1H Zocken alles auf Ultra eingestellt und total erschreckt, wurde sehr sehr laut, und die Kühlung entsprach 90° und hat sich runtergetaktet auch mit eingestellter Lüfterkurve konnte ich keine guten Temp´s erreichen außer das die Karte nicht mehr so laut war, hab sie zurückgeschickt, und mir die (link zur pcs+)"

Heute die Powercolor 290 PCS+ bekommen, eingebaut und sehr zufrieden. Erste Tests erfolgreich absolviert. Keine störenden Nebengeräusche, kein Spulenfiepen, oder klackern von was auch immer. Im Idle könnte sie noch ein klein wenig leiser sein. Sie ist aber niemals störend. ASIC 84,8! :)

"So kurze Rückmeldung, ich hab die XFX bekommen,sofort mal Bf4 gestartet, joa Resultat Bf4 1H Zocken alles auf Ultra eingestellt und total erschreckt, wurde sehr sehr laut, und die Kühlung entsprach 90° und hat sich runtergetaktet auch mit eingestellter Lüfterkurve konnte ich keine guten Temp´s erreichen außer das die Karte nicht mehr so laut war, hab sie zurückgeschickt, und mir die (link zur pcs+)"

Vernichtend, da is der Test in der Print ja fast geschmeichelt - habe ich so den leserlichen Eindruck...

Zurück