Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Jo vielen Dank für die Antworten :)
Ja es ist das M620. Theoretisch müsste es ja reichen Real Power M620 - Cooler Master.
Werds die Tage mal beim Kollegen testen der hat nen besseres Netzteil und dann hier berichten. Kann auch sein, dass ich nen MontagsChip erwischt habe

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen Dank für die Antworten :)
Ja es ist das M620. Theoretisch müsste es ja reichen Real Power M620 - Cooler Master.
Werds die Tage mal beim Kollegen testen der hat nen besseres Netzteil und dann hier berichten. Kann auch sein, dass ich nen MontagsChip erwischt habe

MfG
Wenn ich ab heute Abend wieder Internet habe, weede ich meiner PCS+ Feuer machen. Mal sehen obs generell an der Karte liegt oder nur am Chip :-)
Reicht ein E9-480CM auch? (wegen den 480 Watt oder ist das zu wenig?)
Klar reicht das. OC ist zwar eher weniger möglich aber für den normalen Spielebetrieb reicht es.
Für OC sind die R9 290(X) eh nicht so großartig ausgelegt. Die Phasenversorgung ist knapp bemessen und auch die Spannungswandler.

Wenn ich ab heute Abend wieder Internet habe, weede ich meiner PCS+ Feuer machen. Mal sehen obs generell an der Karte liegt oder nur am Chip :-)

Klar reicht das. OC ist zwar eher weniger möglich aber für den normalen Spielebetrieb reicht es.
Für OC sind die R9 290(X) eh nicht so großartig ausgelegt. Die Phasenversorgung ist knapp bemessen und auch die Spannungswandler.

Quelle ?

Wenn das Netzteil nicht reicht, müsste der eine Fehlermeldung geben oder abstürzen. Oder sehe ich das falsch?
Mein e9 480 betreibt ein i7 4770k bei 4,4 290er bei +100 mv 1200mhz und ne komplette WAKÜ.

Also irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht.

Für 24/7 OC reicht es dicke

irgendwie will mir Atelco meine für 369€ bestellte PCS+ nicht gönnen! Bekomme jetzt schon die zweite email das die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ist und ich mir einen Alternativartikel aussuchen soll...

Quelle ?

Wenn das Netzteil nicht reicht, müsste der eine Fehlermeldung geben oder abstürzen. Oder sehe ich das falsch?
Mein e9 480 betreibt ein i7 4770k bei 4,4 290er bei +100 mv 1200mhz und ne komplette WAKÜ.

Hält die Karte den Takt unter Furmark? Und wie viel Ampere zeigt GpuZ dann bei VDDC Current In? Ich hab da um die 19A, was auch zu meinem Netzteil passt. Aber der Takt is halt nur auf 850MHz.
Laut PCS+ Karton wird nen 750 Watt Netzteil empfohlen :D JAJA ich weiß...
Aber als ich meien Ref 290 damals wegen Spulenfiepen an MF zurückgeschickt hab meinten die: Die Karte braucht mind. ein 700 Watt Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 62 Ampere auf der 12 Volt Leitung.
Mit meinem 2*19A bin ich da etwas entfernt.

Die Netzteil Angaben sind quatsch. Wenn du ein vernünftiges bequite z.b. hast reicht 480 Watt.
Furmark teste ich nicht.
Valley und heaven Benchmarks oder 3d Mark und hält den Takt.
Ist allerdings unter Wasser bei GPU Temp Max 45 C
VRM 1/2 55/41
Mehr kann ich jetzt nicht genau sagen, weil mein PC in Einzelteile zerlegt ist.
Meine aber ich lag da maximal bei avg 250 watt

So, Laut e-mail kommt meine psc+ heute um 12-15 uhr an ....
Wie funktioniert das genau mit dem treiberwechsel? erst installieren und dann umbauen? (ist ja nur ne kleine frage)

Quelle ?

Zum Thema Netzteil. Dein E9 ist Gruppenruguliert. Wenn nicht genug Saft ankommt, geht meist der Takt runter oder CPu bzw GPU eier rum -> laggs. Habe ich selber durch mit einem E9 ;-)

Es ist so. Aus der Haiwaii ist nicht viel rausholbar - aus bautechnischer Sicht

Achja und da du deine unter Wakü hast, hast du denn Vorteil das sie weniger Strom verbaucht. Selbst die Tri-X zeiht schon weniger Saft, da sie kühler bleibt.

@Frontline25 Alten deinstallieren, drivercleaner drüber laufen lassen und dann einbauen und neuen treiber installieren :-)

LG

Also ich habe beim Wechsel von iGPU auf die R9 290 einfach den Intel Grafikkartentreiber deinstalliert, PC ausgeschaltet, Grafikkarte eingebaut, iGPU deaktiviert (fällt bei Dir ja weg durch Wechsel der Graka). Dann nach dem ersten Start mit der neuen Grafikkarte den Catalyst 14.1 Beta installieren.

Wie funktioniert das genau mit dem treiberwechsel? erst installieren und dann umbauen? (ist ja nur ne kleine frage)

- Display Driver Uninstaller (DDU) downloaden
- AMD Treiber runterladen
- Rechner in abgesichterem Modus mit Netzwerk starten
- DDU ausführen mit Clean and Shutdown
- Neue Grafikkarte einbauen
- PC Starten und Treiber installieren

lg,
Schmenki

NVIDIA Treiber runterhauen, evtl. noch Cleaner drüber laufen lassen. PC ausmachen, neue Karte einbauen, PC anmachen, Neuen Treiber druff, ferddsch...:daumen:

Edit: Ah Scheide, der letzte Post war schon auf der nächsten Seite..:schief:

Hattet ihr letztens folgendes gelesen gehabt? http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/315178-wo-am-besten-neue-gpu-bestellen.html
Sehe grad, dass alle dieser 4 Shops, nur noch eine 290 PCS+ übrig haben, Zufall?
Dann bei der Reaktion bei der Geizhals Händlerberwertung zum post 5705 im letzten Satz sagen, dass es ja kein Geheimnis ist, dass man das selbe Gelände teilt, da wird wohl das Lager etc pp auch geteilt und die Strategie bei der Geizhals-Preiskampf-Strategie, um auf alle Fälle oben zu stehen dort :D
http://geizhals.de/?sb=136,neg
Langer Rede kurzer Sinn, da wäre noch eine PCS+ zu haben, aber sehe grad, dass auch einige andere shops die wieder auf Lager haben.

so mal ein paar bilder ...
Kühler ist leise und kein Spulenfiepen (nicht mehr ^-^)
höchste was ic erreicht hab waren 66 C° in furmark .... (solange bis der graph gerade war und nicht mehr stieg)
und ja ich merke an das wot cpu limitirt ist durch den 1 kern

Ps: Halp .... sie taktet bei furmark nur bis 850 mhz ... sollten 1040 sein also in furmark wird zwar 1040 angezeigt, gpu-Z zeit jedoch andere werte
Vrm1= 83C°
Vrm2= 53C°

Anhänge

• 20140204_150939.jpg
    20140204_150939.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20140204_150948.jpg
    20140204_150948.jpg
    2 MB · Aufrufe: 198
  • 20140204_151004.jpg
    20140204_151004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • 20140204_151013.jpg
    20140204_151013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
  • 20140204_151715.jpg
    20140204_151715.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner alten Karte hat man ja schiss, dass ne schwarze Witwe raus springt :D
Thx für die Bilder und paar Eindrücken.
Die Nummer auf dem Sticker hinten auf der Karte, hättest du nicht posten müssen, nachher registriert einer die Karte mit deiner Nummer und bekommt ggf free games etc, falls die so was anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück