Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die Idle Lautsstärke. Ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, dass Lüfter verbaut werden die ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr gehen.

Und setzt das mal in Relation:

Tri-X 3x 92mm Lüfter - PCS+ 3x 80mm Lüfter. Die Kühlkörpergröße ist fasr gleich.

Und Lautstärkemäßig kann man noch viel machen bei der PCS+

Naja werde mir mal noch überlegen, ob ich mir noch eine Tri-X zulege. Dann hab ich ja den Direktvergleich.

Drehzahl im idle ist ja bei beiden gleich so wie ich das sehe, 1400 Umdrehungen hat meine Tri-X auch immer gehabt! GPU Temperatur lag bei mir bei BF4 meist bei 69° mit kleinen Ausreissern nach oben.

Drehzahl im idle ist ja bei beiden gleich so wie ich das sehe, 1400 Umdrehungen hat meine Tri-X auch immer gehabt! GPU Temperatur lag bei mir bei BF4 meist bei 69° mit kleinen Ausreissern nach oben.

Naja wie gesagt, die PCS+ hört man im Idle nicht. Da nehmen die sich ja nichts unter Last. Naja mal sehen ob ich morgen wie gesagt noch ne Tri-X order zum vergleichen.

Mal ne andere Frage: AB welchem Afterburner kann man bei den R9 Modellen die Voltage anheben?

Das einzige was mir bei der Tri x stört ist halt die idle Lautstärke und das Orange an der karte :-( da mein case auf schwarz gemoddet und auf silent ist stört mich das halt. Unter Last darf ruhig bis 2 sone ....stört mich dann nicht aber im idle muss ruhe sein. Kann man bei der pcs die lüfter noch weiter runterregeln als 1400u/min ?

Optisch würde die xfx dd am besten zu meinem case passen ;-) die pcs auch :-) ab den 15.2. wird dann auf jedemfall bestellt . Dann sollten alle Karten getestet worden sein

Die XFX willst nicht haben, die alles aber nicht leise.
Ja, Sapphire meinte es bei der Tri X etwas zu gut. Kenne einen der hat eine und da ist jetzt ein Accelero drauf, jetzt es er happy. Leise Idle / Last und unter Last sehr kühl.

Das einzige was mir bei der Tri x stört ist halt die idle Lautstärke und das Orange an der karte :-( da mein case auf schwarz gemoddet und auf silent ist stört mich das halt. Unter Last darf ruhig bis 2 sone ....stört mich dann nicht aber im idle muss ruhe sein. Kann man bei der pcs die lüfter noch weiter runterregeln als 1400u/min ?

Optisch würde die xfx dd am besten zu meinem case passen ;-) die pcs auch :-) ab den 15.2. wird dann auf jedemfall bestellt . Dann sollten alle Karten getestet worden sein

Ja ist frei regelbar. Habe jetzt mal an der Lüfterkurve etwas geschraubt. Mal sehen obs was wird.

so das ist meine manuell eingestellte Lüfterkurve
lüfterkurve pcs+.PNG

Die Werte nach 20 Minuten Metro LL @max 1080p

GPU: 75°C
VRM1: 71°C
VRM2: 79°C
RPM: ~2000
Lautsstärke: hörbar, aber sehr leise finde ich - nicht störend.

Sie hält ihren Boost.

PS: Werde noch etwas weiter experimentieren. Scheint ja richtig Potenzial da zusein.

PSS: Lüfter sind von 25% bis 100% frei regelbar.

LG

Gratuliere...GoGo...testen! :)

Wie weit könnt ihr übertakten, OHNE die Spannung anzuheben? Was für ein Speicher ist verbaut?

so das ist meine manuell eingestellte Lüfterkurve
Anhang anzeigen 714566

Die Werte nach 20 Minuten Metro LL @max 1080p

GPU: 75°C
VRM1: 71°C
VRM2: 79°C
RPM: ~2000
Lautsstärke: hörbar, aber sehr leise finde ich - nicht störend.

Sie hält ihren Boost.

PS: Werde noch etwas weiter experimentieren. Scheint ja richtig Potenzial da zusein.

PSS: Lüfter sind von 25% bis 100% frei regelbar.

LG

25% wieviel Umdrehungen?

oh da warste schneller

So, nach der MSI R9 290 Gaming ist nun die Sapphire R9 290 Tri verbaut. Das sind Welten zwischen den Karten. Die Sapphire ist im Desktopbetrieb ein klein wenig lauter, allerdings überhaupt kein Vergleich zur MSI unter Last. Die bleibt definitiv drin und bringt echt viel Freude.

Danke.......habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Sapphire. Wollte aber einmal den Twin Frozer ausprobieren und bin erst einmal geheilt.

Zurück