Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also kannste die PCS+ auch in die Tonne kloppen. Surren/Brummen Spulenfiepen, nee lass ma stecken^^
Ach ja und MF hat wie schon hier geschrieben um weitere 3 Wochen die Wartezeit verlängert...
15€ teurer als die gute tri X und noch dazu ohne BF4, ich warte lieber noch einen Monat und hol mir die HIS :D

Nur gut dass ich bei meinem Referenz Design bleibe
Zwar LAUT und recht heiss, 49% und unter 90 Grad, bei 1060 Mhz knapp 94 Grad...
dafür unter IDLE höre ich die Karte nicht, KEIN Spulenfiepen und UnterVolting -69 mV

Ich finde bisher auch das Referenzdesign besser. Für mich kommt eh nur so eins in Frage. Da ist man für die WaKü immer auf der sicheren Seite.

Wenn ich das hier immer so lese...
Also so empfindlich was die Lautstärke angeht war ich noch nie.
Meine Kisten waren nie leise.
Kopfhörer auf und jut is.

Also kannste die PCS+ auch in die Tonne kloppen. Surren/Brummen Spulenfiepen, nee lass ma stecken^^
Ach ja und MF hat wie schon hier geschrieben um weitere 3 Wochen die Wartezeit verlängert...
15€ teurer als die gute tri X und noch dazu ohne BF4, ich warte lieber noch einen Monat und hol mir die HIS :D

Also ich bin begeistert. Gerade ne runde Bf4 gezockt und die Temp war bei 60-65. Aber auch nur 80% ausgelastet (Cpu-Limit) und die Lüftersteuerung hat etwas übertrieben. Muss die mal manuell einstellen. Da is aber aufjedenfall noch Luft nach oben. 60-80 Fps. Mit Mantle und dann hoffentlich ohne Cpu Limit wird mein X6 dann auch nicht mehr der Flaschenhals sein.
Das Surren/Brummen is nur hörbar, wenn man seinen Ohr direkt daneben hält und ich bin da schon pingelig. Fiepen tut sie nicht.
Aber beim Ref.-Design kann man immer Pech haben, auch bei der TriX

Meine Tri-X hält ihren Takt und geht nie über 70° hinaus.
Ich habe Bioshock Infinite und Skyrim miit Grafik Mods den halben Tag gezockt, alles auf Ultra+FullHD.
Keine Frameratedrops, keine Hitze und kein Lärm.

Mein neuer Pc ist also ein ganz stiller Geselle :D
Das einzig laute Teil ist das DVD Laufwerk, welches ich eigentlich nur für die Windowsinstallation brauchte...
Den Treiber für meine Killer Netzwerkkarte, für die Tri-X und mein Kaspersky konnte ich eh nicht von den mitgelieferten DVDs installieren, da die Versionen noch nicht für Windows 8.1 aktualisiert waren. Ziemlich nutzlos so ein DVD Laufwerk heutzutage :D

Und Spulenfiepen habe ich bis jetzt auch noch nicht...

Als erstes hatte ich den Benchmarktest von Bioshock Infinite ausprobiert, da ich noch Spiele auf die neue Festplatte laden musste.
2 mal fiel die FPS mit Ultra Einstellungen auf 63fps und 72fps. Sonst hatte ich immer so 130-226fps in den Einstellungen :D

Edit: Bei meiner lahmen Leitung brauche ich 10 Stunden zum herunterladen von BF4...

Die XFX DD und Black Edition Karten sind auch nach Referenzdesign gefertigt, oder?
Ich blick langsam nicht mehr durch, muss mir wohl nächsten Mittwoch die PCGH kaufen.^^

Meine Grafikkarte kühlt sich innerhalb von noch nicht einmal 10 Minuten von knapp 68° auf 38° runter wenn ich nach stundenlangen spielen ins Idle gehe und dabei macht sie nicht einmal bemerkbaren Lärm...

Ich war noch nie mit einem Rechner so zufrieden. :)

Meine Grafikkarte kühlt sich innerhalb von noch nicht einmal 10 Minuten von knapp 68° auf 38° runter wenn ich nach stundenlangen spielen ins Idle gehe und dabei macht sie nicht einmal bemerkbaren Lärm...

Ich war noch nie mit einem Rechner so zufrieden. :)
wow da muss deine Karte aber defekt sein denn meine hat nen Ref Kühler und schafft das in 1 Minute :P

Neh^^

Wenn ich wieder inet habe teste ich meine auch mal auf das :-p

Die HIS kannst de gleich vergessen. Wenn nicht mal 3Lüfter auf hawaii helfen, dann kannst de mit der his auch nix mehr gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über die 290 Sapphire Referenz nicht beschweren.
Dank Accelero leise und mit 55° GPU @ 1GHZ kühl (Spawas haben 55 und 50°). Gut die GPU bekommt ab Werk nur 1,15V ab und hat eine 85er Asic.

Ich kann mich über die 290 Sapphire Referenz nicht beschweren.
Dank Accelero leise und mit 55° GPU @ 1GHZ kühl (Spawas haben 55 und 50°). Gut die GPU bekommt ab Werk nur 1,15V ab und hat eine 85er Asic.

Ich will Tests zum Peter II sehen :Ddenn der ACX überzeugt mich nicht ganz mit dem Lüftersteuerungs gefiepe

Zurück