Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Aber wie siehts denn nun mit dem boost aus? Den muss man bei nvidia ja auch ausschalten, sonst würde die Karte unter last viel zu hoch takten (OC Takt + dann noch der boost) ?
Oder hat die 290x garkeinen boost, komischerweise stehen in den meisten Listen base/boost clock: 1000mhz? Ich bin verwirrt :D

Zu dem Bios:
VGA Bios Collection: Asus R9 290X 4096 MB | techPowerUp

Da steht "Memory Support Hynix H5GQ2H24AFR / Elpida EDW2032BBBG"
Heißt das, ich kann dieses Bios ohne bedenken (egal ob ich elpida oder hynix habe) drauf flashen?


edit:


Wieviel volt hat die 290x denn eigentlich von Werk aus / auf wieviel Volt kann man die Karte im dauerbetrieb maximal zumuten (mit guter WaKü) ?

Einen Boost wie bei Nvidia gibt es bei der R9 Serie nicht. Man hat den BaseClock und der wird durch das PowerTarget ggf. gesenkt wenn die 94°C erreicht werden. PowerTarget hält auch einen betimmten Watt Wert als grenze aber mit 150% kann man schon gut arbeiten bei OC.

Die Spannung ist natürlich je nach güte des Chips unterschiedlich aber bei meiner habe ich im IDLE 0,961V unter Last bei 1100MHz 1,15V.
Wobei lt. GPU-Z Spannungsspitzen von 1,201 beim Lastwechsel auftreten können.

Ja das Bios unterstützt beide. Hat auch einen Takt von 1050 MHz.
Das Pressesample Bios kann man auch nehmen aber ich habe ja schon viel im Thread gelesen und Speedy hat es getestet und es hat nicht viel gebracht wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo Leute,

ich hab leider mit meiner 290 Tri-X ein Problem!

Mein Bildschirm zuckt komisch nach dem hoch fahren mit der Tri-X, sobald ich was an der Hz Zahl verstelle ist es weg(stelle dann von 144 Hz auf 120Hz oder umgekehrt)! Ist ein XL2411T 144 Monitor.

hab mal ein Video gemacht:

http://youtu.be/S-9mQTL8LJc

vllt habt ihr ein Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Boost wie bei Nvidia gibt es bei der R9 Serie nicht. Man hat den BaseClock und der wird durch das PowerTarget ggf. gesenkt wenn die 94°C erreicht werden. PowerTarget hält auch einen betimmten Watt Wert als grenze aber mit 150% kann man schon gut arbeiten bei OC.

  • nVidia Boost 2.0: Hält eine nutzerseitig festgelegte Taktrate bis zum Überschreiten einer ebenso modifizierbaren Temperaturgrenze und einer limitierten, dennoch veränderbaren Leistungsaufnahme.
  • AMD Overdrive: Identisch - AMDs Pendant tut genau das Selbe. Jedoch kann AMD das typischerweise nicht ordentlich vermarkten. :schief:
 
Hallo Leute,

ich hab leider mit meiner 290 Tri-X ein Problem!

Mein Bildschirm zuckt komisch nach dem hoch fahren mit der Tri-X, sobald ich was an der Hz Zahl verstelle ist es weg(stelle dann von 144 Hz auf 120Hz oder umgekehrt)! Ist ein XL2411T 144 Monitor.

hab mal ein Video gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

vllt habt ihr ein Tip für mich?

Ist privat.
 
Hey, ich hab zur Zeit noch ne alte Sapphire HD5850 mit nem Accelero Twin Turbo II am laufen und die ist quasi unhörbar leise. Da mein Rechner ähnlich alt wie die HD5850 ist, steht also bald ein Neukauf an. Ich liebäugele mit der Sapphire R9 290 Tri-X OC hab aber gelesen, dass diese (bzw die 290x-Version - is aber ja derselbe Kühler) immerhin 0,9 sone laut is (Quelle: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 12) - HT4U.net )

Laut Artikelbeschreibung ist der Accelero auf meiner HD5850 gerademal 0,3 Sone laut (Quelle: Caseking.de » » Arctic Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler )

Das heißt doch im Prinzip, dass der Kühler der Tri-X etwa 3 mal lauter ist, oder? Ich hab mich so an meine leise Rechenkiste gewöhnt, da will ich ungern weg von...


Hat jemand zufällig nen Vergleich auf Lager oder gar ebenfalls mal eine HD5850 besessen?

Thx und Gruß,

behemoth09
 
Hi

Ist es eigentlich normal das meine R9 290 bei Battlefield 4 auf maximalen Ultra Einstellungen eine Temp. v. 94 C erreicht? Standarkühler vebaut nicht OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nVidia Boost 2.0: Hält eine nutzerseitig festgelegte Taktrate bis zum Überschreiten einer ebenso modifizierbaren Temperaturgrenze und einer limitierten, dennoch veränderbaren Leistungsaufnahme.
  • AMD Overdrive: Identisch - AMDs Pendant tut genau das Selbe. Jedoch kann AMD das typischerweise nicht ordentlich vermarkten. :schief:

Das heißt nun was? -.-

Kann ich die 290x einfach hochtakten soweit es geht und gut ist, brauche mir keine Sorgen wegen dem boost machen? Oder gibt es ein bios wo der boost deaktiviert ist?

Und meint ihr ich kann die 290x mit 1,2v dauerhaft betreiben?


@stimpi2k4 danke für die infos :)
 
Es gibt keinen Boost stellst du auf deiner Karte 1200MHz ein wird sie nie schneller als 1200MHz laufen und das auch nur wenn Temperatur und Powertarget im Rahmen des erlaubten sind. Wenn nicht wird sie nicht mal die 1200 MHz erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ja jetzt schon auf 369€ gefallen, somit würde BF4 23€ rum kosten, falls man es zockt klar why not. (Falls man bei der Tri X überhaupt an die Reihe kommt bei so vielen Vorbestellungen und geringen Stückzahlen, die geliefert werden)
 
Zurück