Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallöchen,

ich überlege auch zur R9 290 zu greifen. Welche ist denn nach den bisherigen Erkenntnissen die Karte mit den geringsten Lärmemissionen? Hatte die Sapphire Tri ins Auge gefasst, die scheint ja aber etwas lauter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich überlege auch zur R9 290 zu greifen. Welche ist denn nach den bisherigen Erkenntnissen die Karte mit den geringsten Lärmemissionen? Hatte die Sapphire Tri ins Auge gefasst, die scheint ja aber etwas lauter zu sein.

die xfx oder die msi sollen leiser sein so wie ich das hier mitbekommen habe ( guck ma 1-3 Seiten vorher )
 
Wow, da scheint XFX ja die richtigen Lehren aus dem DD-Kühler der 79XX gezogen zu haben.:daumen:

Hier gibt es noch ein Review
XFX Radeon DD R9 290X 1000M 4GB reviewed

Und in den comments schreibt jemand über sehr hohe VRAM Temps.
I've been benchmarking my non-x XFX 290 DD that just arrived today.

VRM Temps are getting up to 115C under full load! Insane! Memory is only mildly overclocked to 1350Mhz as well.

Be warned, the thermal results from Fudzilla do not paint the whole picture!

Außerdem will Caseking dafür atm 450€ haben 0o :)
 
~450€.:ugly: Liegt wohl an der nicht gegebenen Verfügbarkeit, das gibt sich noch. ;)
Scheint wohl doch so, dass die beiden 100mm Lüfter nicht für die VRMs ausreichend sind.:( Gute VRM-Kühlung ist doch recht einfach und günstig zu bewerkstelligen, warum vernachlässigen das so viele Hersteller? Bloß weil die Teile für ~125-150°C spezifiziert sind, müssen sie ja nicht bei so hohen Temperaturen laufen, dafür kauft man sich ja schließlich eine Karte mit (vermeintlich) stärkerem Custom-Kühler.:daumen2:
Allerdings sollte man auch nicht Sachen wie Furmark und dergleichen als Referenz nehmen, da sind die Temperaturen einfach so brutal viel höher als bei normaler Belastung, das können bis zu ~15°C Unterschied sein.
 
Ne, Referenz Design schient bei den Spawa echt kaum Probleme zu haben.
Es scheint als ob es derzeit echt KEIN EINZIGES Custom Modell gibt welches nicht an einer Seite etwas krankt.
MSI und Powercolor sind noch die Hoffnungsträger, obwohl ich da auch nur Powercolor ganz vorne sehe.

115 Grad wird im Sommer nicht gut gehen, meine haltet unter 80 Grad bei den SpaWa.
 
Deswegen warte ich sehnlichst auf Tests der PCS+, die hat dank ihres Kühlkonzepts echtes Potential.:daumen: Wenns Powercolor nicht versaut, dann haben sie damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal, denn dieser Kühler könnte die Ansprüche der Kunden auf eine sehr kühle und gleichzeitig leise Karte erfüllen, was bei den anderen Anbietern mMn (bis auf Sapphire bei der Tri-X, zumindest größtenteils) nur unzureichend der Fall ist.
 
Deswegen warte ich sehnlichst auf Tests der PCS+, die hat dank ihres Kühlkonzepts echtes Potential.:daumen: Wenns Powercolor nicht versaut, dann haben sie damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal, denn dieser Kühler könnte die Ansprüche der Kunden auf eine sehr kühle und gleichzeitig leise Karte erfüllen, was bei den anderen Anbietern mMn (bis auf Sapphire bei der Tri-X, zumindest größtenteils) nur unzureichend der Fall ist.

Aber die PCS+ hat kleinere Lüfter als die Sapphire.... Und wenn man nach der Prozentrechnung auf der Webseite geht, ist sie lauter als die Sapphire
 
MSI r9 290 gaming ist bestellt und wird wohl nächsten Donnerstag ankommen dann werden ich sie erstmal auf GPU und vram testen ;) und dann gibts nin kleinen Bericht meinerseits
 
Also hab das mit der 290x MSI Gaming doch gelassen.....
Hab mich doch für anderes Spielzeug entschieden :D
 

Anhänge

  • 20140125_114517.jpg
    20140125_114517.jpg
    2 MB · Aufrufe: 218
Sooo :D Habe meine riesen Fragebogen nun soweit es ging gekürzt, aber manche Fragen muss ich leider nachfragen^^


1. Pre Rendered frames sollte man ja bei Nvidia nicht höher als 1 stellen, so wie ich das jetzt auf englisch verstanden habe, soll bei RadeonPro das Pre Rendered frames auf 2 bzw 3 am besten sein.
Könnt ihr das so bestätigen ?! Mir geht es hauptsächlich um BF4.

2. Wieviel Volt hält die 290x mit guter WaKü ca. aus, für den 24/7 betrieb?

3. Zur Spannung, habe ich das richtig verstanden - man erstellt bei MSI Afterburner ein Shortcut, unter Einstellungen hängt man "/wi4,30,8d,10" dran für +100mV. Man klickt EINMAL auf den neuen Shortcut und schon wird die Spannung auf die Karte übernommen. Aber ab jetzt starte ich MSI Afterburner wieder wie gehabt, über die normale .exe die auf dem Desktop liegt?

4. Und können (ohne es schön zu reden! :D) 2x R9 290X mit Pre Rendered frames + fester FPS Vorgabe bei Nvidia SLI mitlerweile mithalten was mikroruckler angeht?

5. Im Guide steht, ich sollte das "PRESSE SAMPLE BIOS" auf die Karte flashen, woher weis ich aber ob ich Elpida oder Hynix habe? Nicht das plötzlich die Karte schrott ist.^^

6. Und dank modBios ist es komplett egal von welchem Hersteller die Karte ist?

7. Benötigt man für die WaKü eine Backplate wenn man das powertarget auf max schraubt, oder ist das unnötig?
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Club 3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB + Backplate

8. Und kann man bei der R9 290x den boost ausschalten (z.B via Bios, so wie bei den Nvidias?) und die volle Leistung zur Verfügung stellen, wenn man zockt? Oder ist das bei den AMDs sinnfrei?

9. Zum OC, sollten die Taktraten der schlechteren Karte der anderen Graka angepasst werden?
 
Eine backplate ist glaube ich überflüssig.
Das presse sample bios sollte man nicht unbedingt nehmen.
Hersteller ist eigentlich egal.
Mit dem Stockkühler sind +100mv schon gut zu kühlen mit Wasser sollte das für 24/7 reichen. Mehr würde auch gehen wenn die Temps stimmen. Die spawas müssen halt auch kühl bleiben.
Meine Gigabyte hat freie Spannung bis +100mv über AF.
 
Aber wie siehts denn nun mit dem boost aus? Den muss man bei nvidia ja auch ausschalten, sonst würde die Karte unter last viel zu hoch takten (OC Takt + dann noch der boost) ?
Oder hat die 290x garkeinen boost, komischerweise stehen in den meisten Listen base/boost clock: 1000mhz? Ich bin verwirrt :D

Zu dem Bios:
http://www.techpowerup.com/vgabios/152284/asus-r9290x-4096-131206.html

Da steht "Memory Support Hynix H5GQ2H24AFR / Elpida EDW2032BBBG"
Heißt das, ich kann dieses Bios ohne bedenken (egal ob ich elpida oder hynix habe) drauf flashen?


edit:


Wieviel volt hat die 290x denn eigentlich von Werk aus / auf wieviel Volt kann man die Karte im dauerbetrieb maximal zumuten (mit guter WaKü) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück