Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Genau mit Erhalt der Karte.
@ Quak: 2 Karten... die obere wird deutlich wärmer. Greif da lieber zu 2 Sapphire Karten.
 
Ja genau die meinte ich, normalerweise sollte man bei 2 Karten schon über Wasser nachdenken, denn die wird echt deutlich wärmer werden, es sei denn du bist Resistent gegenüber der etwas höheren Lautstärke.
Also mit stärkerem OC, wird die eine glühen :D

Ja das reicht für 3 Monitore (Full HD Monitore), nur nicht sehr empfehlenswert die mit einer nicht übertaktbaren CPU zu fahren.
Da musste schon 4.5GHz anlegen um deren Potential ordentlich auszuschöpfen.
 
Also ich habe ja auch ein Tripple Monitor Setup, denke das ist aktuell das beste dafür. Aber 2 auf ein h87... Lieber auf ein Z87 mit i5 4670k wechseln.

@Duvar Ich glaube ich Untervolte lieber :D alleine wegen dem NT ^^ Für Wakü braucht man bei 2 halt einen Mora, anders kann man die 700W (300 pro karte und 100 für CPU) des ganzen Systems nicht abführen :D
 
Nee noch nicht mal, ab Full HD Auflösung, so gut wie Null Unterschied Quak.
@ Trouble, natürlich geht es mit dem Xeon, besser wäre es halt wenn man die CPU übertakten tut bei 2 solchen Karten.
Hättest besser nen i7 4770K + zB Gigabyte Z87X-OC Mainboard haben sollen.
Leute die 2 290er haben, können es ja mal testen für dich, falls die einen 4770K haben, den halt runter Takten auf Xeon Niveau, FPS notieren und das ganze dann nochmals mit 4.5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an alle die ne 290 TriX haben:

ist die im idle echt so laut, wie es sich in den Tests liest? Dass wäre dann ein großes manko, da mir die lautstärke unter last (kopfhörer auf und sound drauf) recht egal ist, ich im idle aber am liebsten nichts von meinem PC mitbekommen will.

Oder bleibt mir da nur der weg über aftermarkte kühler (der Peter 2 sieht da ja recht vielversprechend aus)
 
Ich kann es mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, wenn es heißt, dass die beim Zocken @ 40% Fanspeed unhörbar ist, bezweifele ich stark, dass es laut ist im idle.
 
Nee das Problem ist ja, Computerbase behauptet, dass die Karte auf Minimum Fanspeed im Idle zu laut sein soll...
Meiner Meinung nach Quatsch, kanns euch aber demnächst sagen, wenn die die Karte endlich mal los schicken.
Im Vergleich zu anderen Karten vllt bissl lauter im idle mit einem Messgerät gemessen, nur in der Realität wird es unhörbar sein.
 
Ja lieferbar soll die ja am 23.01. sein, falls nicht eventuell direkt stornieren, falls plötzlich 10 tage drauf kommen.
 
Zurück