Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gibt es irgendwo schon einen Test zu der MSI Radeon R9 290 Gaming 4G? Konnte leider keinen finden. Brauch endlich eine Grafikkarte, denn mit der Grafikeinheit des 3570K komm ich nicht weit. :D Eine von den 290er sollte es diese Woche eigentlich werden. Wenn die Sapphire diese Woche nicht zu bekommen ist wäre eine andere, ähnlich leise, alternative nicht schlecht. ^^

Die MSI ist doch erst ab heute erhältlich... Rechne morgen oder übermorgen mit den ersten Tests ;-)
 
Hier habt ihr mal Haswell Prozessor Verbrauchswerte http://cdn.overclock.net/c/c1/500x1000px-LL-c1411aab_yxx.png (kein 4930k+, sondern bis einschließlich 4770K)
Wie ihr seht ab 1.29V bei der CPU steigt der Verbrauch extrem an.
In spielen Verbraucht die GPU mit +100mV und rund 1.25V auf der Haswell CPU rund 400W.
Beim Benchen Valley etc erreicht man Verbrauchswerte von ~460W, Furmark sprengt die 500W locker.
CPU mit 1.35V GPU +100mV Furmark Verbrauch = ~600W.

Bedeutet also, wenn ihr gerne übertaktet greift lieber zu einem, zB 580W E9 Netzteil von BeQuiet.
PS AMD CPU zB FX 83.. verbraucht deutlich mehr...

Also hab genau die Hardware und ein bequite e9 480

4770k 1,24v
R9 290 +100
Aquastream xt ultra
SSD
HDD
BR-Laufwerk

Durch alle benches gejagt und nicht mal annähernd das NT gehört.

Glaube also nicht das man für so ein SYstem solche Netzteile braucht.

Und das wenn die cpu auf 1,35v läuft, bezweifle ich das sie dann 140 Watt mehr verbraucht.
 
Hier noch ein weiterer Verbrauchstest 290X PSU Power Output Tests
Wie gesagt es kommt drauf an, der hat zB bei Furmark 600W Verbrauch mit seinem 4770K + 290X.
Je nach Bios (PT1-3 Bios) kann der verbrauch richtig extrem steigen.
Ab 1.3V aufwärst bei der CPU steigt der Verbrauch enorm an.
 
Lol zieht euch mal die komments auf facebook zum alienware post rein,dass jetzt auch die r9 290x verfügbar in den pcs ist.

Da merkt man auch wie viel ahnung das unwissende Volk hat, einer meint sogar "aus erfahrung" das eine r9 290x schlechter ist als eine gtx 650.....

Aber wieso genau alienware das ref design R
einbaut versteh Ich net so ganz...
 
Hier noch ein weiterer Verbrauchstest 290X PSU Power Output Tests
Wie gesagt es kommt drauf an, der hat zB bei Furmark 600W Verbrauch mit seinem 4770K + 290X.
Je nach Bios (PT1-3 Bios) kann der verbrauch richtig extrem steigen.
Ab 1.3V aufwärst bei der CPU steigt der Verbrauch enorm an.

:huh:

Dann musst du ein ein P10 750Watt nehmen...

Am besten einfach mal abwarten auf weitere Tests bzw die neue PCGH warten...

Naja wenn nächste Woche mein Mainboard aus der RMA kommt bestell ich noch die 290X Tri-X und dann kann ich's mal messen ob mein P10 550Watt reicht. Wenn nicht, kann ich es ja immer noch umtauschen :ugly:

PS: Hatte hier im Forum gefragt. Sollte reichen für den normalen Spielebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das passt schon, nur so viel Spannung legen halt nicht viele an.
i7 4770k mit 1.45V wurde da angelegt zum testen, wenn du dann der GPU noch 1.412V drauf donnerst, dann haste halt extreme Verbrauchswerte, erst recht, wenn du zB Furmark startest.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass man mit nem 480W Netzteil nicht zurechtkommt, hab ja geschrieben 400W Verbrauch beim Zocken mit mildem OC.
Für mich persönlich ist mein Netzteil zum Benchen auf jeden Fall zu schwach, werde die Tage sehen, wann sich alles abschaltet, falls ich glück habe und genügend Tri X Karten geliefert werden im Shop.

Edit: Hier mal ein weiterer Test mit einem i7 3770k @4,8GHz HARDOCP - Power and Temp Statistics - ASUS R9 290X DirectCU II OC Overclocking Review
Hier ist der Beweis, wieder 600W wenn man +200mV drauf gibt :lol:
Steht unten im Text, am besten lasst es euch übersetzen vom Browser wenn ihr es nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E N D L I C H

Lufttunnel demontiert, hinteren Lüfter abmontiert und zugleich die Lüfterhalterung gebrochen, Na geil dacht ich mir, echt Genial :-( :-(
Vorderen 120mm Lüfter auch abgenommen und andersrum montiert und siehr da:
War doch echt der Vordere Lüfter falsch montiert, War auspustend anstatt saugend verbaut und deshalb mein Hitzestau nach einigen Minuten und auch die beiden Neuen Coollink 120P hatte ich falsch eingesetzt, (Vorderen lüfter) deshalb hat jener wohl auch dauernd hochgedreht.
Gesagt - Getan.
Vallex haltet komplett den Takt be 87 bis 88 Grad Celsius/ Lüfter 49% --- Somit sollten auch 45% ausreichen für die Haltung des Taktes bei 947 Mhz.
Somit habe ich durch den Verbau der Garfikkarte ganz unten bereits eine Art Kanal geschaffen und auch die 1060 Mhz werden mit 91-92 Grad konstant gehalten bei 49% Lüfterspeed.
Nun kann ich endlich ruhig schlafen und die Sapphire R9 290 Tri-X bereitet mir keine Sorgen mehr,- brauch ich nimmer!

Metro Last Light werden auch die 1060 Mhz gehalten, Lüfter auf 49% - PowerTune +25%
Mit 45% halte ich recht knapp zu 925 Mmhz den Max. Takt des Referenz Design
Alos sooo schlecht ist nun der Lüfter gar nimmer :-)

Fazit:
Sapphire BF4 Edition mit BF4 Key ----> an Cousin weitergegeben.
Schlussendlich inkl. Nachnahme 340 Euro bezahlt
Karte haltet nun endlich Ihren maximalen Takt (947 Mhz)
Fiepfrei, zum Glück
KEINE Blackscreens, welch ein Segen
Lüfter noch akzeptabel bis schon relativ laut :-(
Knapp 100 Euro billiger als Sapphire R9 290 TRI-X


Zocke schon gut 1 Monat,
auch wenn Stress pur durch Tunnelnachbau, Coollink 120P Lüfterkauf, unendliche Settings gefahren und Nervenaufreibung zwecks dauernder Taktreduzierung udg.

DAS Wichtigste: Bin endlich zufrieden!!
 
Meinst du die Gaming? Die soll laut werden, nur die Tri-X ist bisher einigermaßen leise. Werde mir morgen auch erstmal eine Tri-X bestellen, mal sehen ob die mir zu sagt ;)
 
Also eigentlich soll die MSI R9 290(x) Gaming relativ leise sein (sogar auf 100%), zu leise, die Lüfter bewegen wohl nicht genug Luft, so dass die Temps da relativ "hoch" gehen können nach einiger Zeit Auslastung.
 
So wie ich das sehe, ist das der gleiche Kühler, der auch auf der GTX 7x0 ist, da die AMD aber wärmer wird, muss er mehr aufdrehen, aber ob er bei sehr hohen Umdrehungen noch leise ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück