Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber einer hatte das mal angesprochen, da hieß es gleich "BIST DU NOCH ZU RETTEN, DAS DING WIRD DANN SO HEISS..." und so weiter. Hatte ein Kühlerchen ja sich schon zur Hälfte drauf, ihn dann aber abgemacht um hier nochmal zu fragen.

Das Ding wird auch ganz ohne Kühlerchen sehr wahrscheinlich nicht zu warm, aber zur Sicherheit halt einfach soweit draufkleben wie es geht und gut ist ^^
VRAM Temps werden sowieso nicht ausgelesen und die VRMs sind auch viel wichtiger, solange da was drauf ist, dürfte das alles kein Problem sein.

@Matze211

Ich habe bei dem Ram-Baustein einfach einen vorhandenen nicht so hohen Kühler-Element 1/4 abgeknippst und dann den Kühler drauf + ein wenig von dem Kühlpad was vorher montiert war.
Ist aber auch gut beschrieben bei Tomshardware.

lg,
Schmenki

Ich wollte mir jetzt vor Weihnachten nen neuen PC zulegen und anfangs war eigentlich geplant ne R9 280X reinzupacken. Jedoch klingt die R9 290 (ohne X ) auch recht verlockend. Eigentlich hieß es ja dass Ende November Anfang Dezember die Custom Modelle rauskommen sollen. Aber das scheint wohl dieses Jahr nichts mehr zu werden, oder sehe ich das falsch?
Lohnt es sich da bis Januar zu warten und bis dahin mit ner ollen HD5770 rumzudümpeln (die im momentanen PC verbaut ist) um dann die 290er zu kaufen oder ist der Leistungsunterschied zwischen 280X und 290 nicht soo gravierend? Was wird die 290 als Custom Modell ungefähr kosten? Kann man das schon grob abschätzen?

Gruß, David

@Jona

Wenn du mal bisschen rum guckst gibt es sau viele mit Spulen fiepen bei dir hört sich das ja noch recht leise an ^^

Hab 3 Powercolor hier, alle so extrem laut. Heute ist eine XFX R9 290 gekommen. Absolut leise, kein fiepen, brummen oder sonstwas. Die Powercolor sind eine ABG und 2 AFG Karten. TUL scheint ein ernsthaftes Qualitätsproblem zu haben. Alle 3 TUL Karten gehen ohne Rückticket zum Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beweis das ich kein BS erzähl. und weil es gut aussieht hier noch 2 Bilder von den Karten, Bild 1 ist die XFX, Bild 2 die 3 PowerColor

Anhänge

• DSC_0085[1].jpg
    DSC_0085[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • DSC_0086[1].jpg
    DSC_0086[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
Hab 3 Powercolor hier, alle so extrem laut. Heute ist eine XFX R9 290 gekommen. Absolut leise, kein fiepen, brummen oder sonstwas. Die Powercolor sind eine ABG und 2 AFG Karten. TUL scheint ein ernsthaftes Qualitätsproblem zu haben. Alle 3 TUL Karten gehen ohne Rückticket zum Händler.

Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die XFX kein Fiepen nichts. Dafür lies sich meine 1 XFX nicht gut übertakten und die 2 muss erst :devil:

hmm meine PC 290 OC Fiept erst ab 1200 FPS da ich kein Bencher bin und meine Games keine 1200FPS erreichen stört es micht nicht :ugly:

Achja, die XFX hat ne "vielversprechende" OXU S/N, trotzdem locked. Aber was solls, der Kühler kommt jetzt ab und dann wird sie unter Wasser gesetzt. Am Anfang war meine größte Hoffnung das ich eine unlocked bekomme, am Ende eine zu bekommen, wo einem nicht beim BF zocken die Ohren durch das Spulengeschrei abfallen. Scheinbar hat Powercolor zusammen mit den schlechteren Chips gleich auch die schlechten Spulen und Spawas verbaut.

Achja, die XFX hat ne "vielversprechende" OXU S/N, trotzdem locked. Aber was solls, der Kühler kommt jetzt ab und dann wird sie unter Wasser gesetzt. Am Anfang war meine größte Hoffnung das ich eine unlocked bekomme, am Ende eine zu bekommen, wo einem nicht beim BF zocken die Ohren durch das Spulengeschrei abfallen. Scheinbar hat Powercolor zusammen mit den schlechteren Chips gleich auch die schlechten Spulen und Spawas verbaut.

lol Powercolor Karten und XFX Karten sind zu 100% identisch :ugly: da die Karten AMD gebaut hat :P

Heute um circa 17 Uhr dennoch meine Bestellte und vom Online Shop aussortierte XFX R9 290 abbestellt da es Reibereien bei mir Zuhause gab.
Tud mir echt leid, hätte eine OXU04 als Sereinnummer erhalten, welche wohl freischaltbar sein sollte.
Somit muss ich mich in Geduld üben und auf die CustomModelle warten, bzw. den Streit schlichten ...

Vielleicht kommt die Tage ja die ersehnte Meldung zwecks CUSTOM Karten ...

Kann es sein dass ab dem Beta 9.5 Treiber die R9 290 unter Last um einiges LEISER agiert und zudem noch Kühler bleibt (unter 90 grad!)
Habe dies in einem Forum und bei Mindfactory gelesen, dass ab dem 9.5 Treiber dies verbessert wurde und Karte besser und effizienter ausgelastet werden soll.
Was ist dran an dieser These, dies würde auch das Referenz Modell etwas attraktiver machen und wer kann berichten ob was dran ist ?
Dank!

Kann es sein dass ab dem Beta 9.5 Treiber die R9 290 unter Last um einiges LEISER agiert und zudem noch Kühler bleibt (unter 90 grad!)
Habe dies in einem Forum und bei Mindfactory gelesen, dass ab dem 9.5 Treiber dies verbessert wurde und Karte besser und effizienter ausgelastet werden soll.
Was ist dran an dieser These, dies würde auch das Referenz Modell etwas attraktiver machen und wer kann berichten ob was dran ist ?
Dank!
Das ist eine spannende Frage, auch wenn ich nicht so ganz dran glauben kann, dass man einen solchen Einfluss durch den Treiber über die bessere Auslastung der Karte nehmen kann.
Kann evtl. jemand dazu schon etwas aus eigener Erfahrung berichten?

Hat jemand schon einen Bios Editor gefunden der mit den 290 Karten klappt? habe schon 2 versucht... Mich nervt einfach das hoch takten bei Videos gucken gewaltig

Zurück