Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Super scores :daumen:

Hey Leute ich les grad im US Forum, dass die Karten mit dem Presse Sample Bios besser laufen, es gab ja da die Diskussion warum die Presse Samples besser sind etc.
Falls ihr es mal testen wollt, dann flasht mal dieses Bios, vllt erreicht ihr bessere FPS-Werte bzw Scores in Benchmarktests und eventuell könnt ihr auch besser übertakten.
VGA Bios Collection: ATI R9 290X 4096 MB | techPowerUp

Bitte um Feedback hier in diesem Thread.

Jungs ich bin am verzweifeln .....folgendes.......

ich habe meine 295€ für meine 7950 zurück bekommen , da dritte Karte mit defekt .

Nun wollte ich mir die Asus R9 280X Top kaufen ( ~280€)weil diese unter last schön leise ist und optisch (spielt bei mir auch eine große Rolle ) sehr schick aussieht .

Nun bin ich aber aufn folgenden Tripp ......

Ich hole mir doch lieber eine R9 290 für ~240€ am besten eine mit bf4 ( da ich zu 100% noch brauche) und mit einwenig Glück kann ich sie zur 290X flashen und im Januar hole ich mir dann einen fetten Kühler . Der AC X-Treme III fällt leider raus weil optisch finde ich ihn nicht mehr schön ( ich weiß ist ein Top Kühler [hatte selbst schon 2 davon ] und sehr leise und cool) So ein Peter oder MK26 gefällt mir viel besser.nur passen die zwei glaube ich nicht auf einer 290 oder?

haben die 290 er eigentlich digitale Spawas damit ich die temps beobachten kann ?

Ich brauche euch zur Entscheidungshilfe ?!;-)

Welche könnte ich am besten nehmen die sich mit einwenig Glück zur X flashen lässt und wo noch bf4 dazu gibt ?!

gibt es eigentlich noch einen anderen Hersteller ala Evga die einen Kühlertausch erlauben ?

Das Freischalten hat nur bei TUL Karten (Powercolor, VTX3D wahrscheinlich auch Club 3D hat aber noch niemand probiert) und XFX geklappt ich glaube die 4 haben kein Battlefield 4 Bundle.
Der MK-26 passt, allerdings solltest du dir das hier genau durch lesen R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - HT4U.net ,da die Nachrüstkühler nur in der Kompatibilitätsliste erweitert wurden und so manche Tücken auf einen warten. Ich weis das, das freischalten einer Karte einen Reiz aus übt ich bin diesen auch erlegen :ugly: aber selbst wenn du es nicht kannst oder es keine KArte gibt wo es Funktioniert inkl. BF4 der untschied zwischen X und non-X sind 4% daher also nicht wirklich wichtig. Iich bin mit meiner 290@290x zufrieden nur die Lautstärke nervt aber da kommt ebenfalls noch ein anderer Kühler drauf ;)

@Rimoza

Ebenfalls gestern XFX R9 290 bestellt
Konnte und wollte nimmer warten, Custom Karten lassen weiter auf sich warten, vor Weihnachten wird langsam knapp!

Die Hitze 95 Grad und der Lüfter ist eben das Problem.
Mit 50%, oder gar 55% ist da die Karte schweinelaut und gar übern Kopfhörer deutllich zu hören, oder geht da das Geräusch komplett unter?
zudem hoffe das Karte KEIN Spulenfiepen aufweist!

Also wenn ich BF4 Spiele mit meinen razer kraken pro headset und das nicht mal auf volle pulle. Höre ich meine karte kaum und ich hab mir ein dickes lüfter profil angelegt :P

Hat jemand Erfahrungen bei dem Hybrid? Sind da genug VRAM Kühler dabei bzw kühlt der Hybrid die Spannungswandler genug bzw besser als der ACIII?

Jungs ich bin am verzweifeln .....folgendes.......

ich habe meine 295€ für meine 7950 zurück bekommen , da dritte Karte mit defekt .

Nun wollte ich mir die Asus R9 280X Top kaufen ( ~280€)weil diese unter last schön leise ist und optisch (spielt bei mir auch eine große Rolle ) sehr schick aussieht .

Nun bin ich aber aufn folgenden Tripp ......

Ich hole mir doch lieber eine R9 290 für ~240€ am besten eine mit bf4 ( da ich zu 100% noch brauche) und mit einwenig Glück kann ich sie zur 290X flashen und im Januar hole ich mir dann einen fetten Kühler . Der AC X-Treme III fällt leider raus weil optisch finde ich ihn nicht mehr schön ( ich weiß ist ein Top Kühler [hatte selbst schon 2 davon ] und sehr leise und cool) So ein Peter oder MK26 gefällt mir viel besser.nur passen die zwei glaube ich nicht auf einer 290 oder?

haben die 290 er eigentlich digitale Spawas damit ich die temps beobachten kann ?

Ich brauche euch zur Entscheidungshilfe ?!;-)

Welche könnte ich am besten nehmen die sich mit einwenig Glück zur X flashen lässt und wo noch bf4 dazu gibt ?!

gibt es eigentlich noch einen anderen Hersteller ala Evga die einen Kühlertausch erlauben ?

Jemand noch ein paar Anregungen ?! ;-)

AMD das ist so nen Mega Fail noch schlimmer wie der, der 290/290x der sich Referenzkühler Schimpft. die 290´er sind richtig Klasse Karten aber erst verbockt ihr euch dir richtig guten Wertungen mit dem Sch.... Ref. Kühler und dann Schafft ihr es nicht pünktlich Custom Modelle an den Start zu bringen. Gott sei dank bin ich leidenschaftlicher Bastler und nicht auf Custom Modelle angewiesen aber jede menge andere Kunden werden sich wegen dieser Fails bei den grünen umschauen.

EDIT: Wurde eigentlich das Problem vom ACX mit dem Fiepen der Lüftersteuerung bei weniger als 90% Lüfterspeed gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Find es einfach nur noch schade, was AMD da treibt. Damit vermasseln die sich eine gute Stellung im Markt selbst. Wenn man bedenkt, was die hätten erreichen können mit ihren neuen Chips. Vielleicht lernen die ja daraus.

AMD das ist so nen Mega Fail noch schlimmer wie der, der 290/290x der sich Referenzkühler Schimpft. die 290´er sind richtig Klasse Karten aber erst verbockt ihr euch dir richtig guten Wertungen mit dem Sch.... Ref. Kühler und dann Schafft ihr es nicht pünktlich Custom Modelle an den Start zu bringen. Gott sei dank bin ich leidenschaftlicher Bastler und nicht auf Custom Modelle angewiesen aber jede menge andere Kunden werden sich wegen dieser Fails bei den grünen umschauen.

EDIT: Wurde eigentlich das Problem vom ACX mit dem Fiepen der Lüftersteuerung bei weniger als 90% Lüfterspeed gelöst?

Bei mir piepst nicht mehr seit ich die lüfter über den mitgelieferten adapter übers netzteil an die 7v angeschlossen hab

Bei mir piepst nicht mehr seit ich die lüfter über den mitgelieferten adapter übers netzteil an die 7v angeschlossen hab

ne das wäre nix für mich wenn dann muss der ACX an die Graka angeschossen werden möchte sie ja mit eigenen Lüfterprofilen ausstatten und nicht dauerhaft mit 90% oder einer Fixen Spannung betrieben

Zurück