AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???
So, jetzt habt ihr mich angefixt. Ich habe mir gerade eine Powercolor R9 290 OC bestellt. Die hat die gleiche Seriennummer, die Speedy in seinem Video zeigt. Dann MUSS das ja klappen!

Und wenn nicht, habe ich noch immer eine sehr flotte Karte. Ich hatte ohnehin mit den neuen R9-Karten geliebäugelt und dachte mir, wenn ich die sowieso kaufen werde, warum versuche ich nicht mein Glück? Seit den seligen Zeiten, als ich meine Radeon 9500 in eine 9700 pro verwandeln konnte, kann ich bei so einer Möglichkeit nicht widerstehen. Jetzt muss nur noch Mantle die Hoffnungen erfüllen, dann bin ich rundum glücklich.

Den Accellero Extreme III habe ich gleich mit bestellt. Die Lautheit dieser Karten geht ja mal gar nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob sich die Shader bei mir freischalten lassen.
Off Topic:
Seitdem bestätigt wurde, dass die neuen Konsolen beide AMD-Hardware haben werden, gehe ich davon aus, dass AMD-Systeme in zukünftigen Spielen Vorteile haben könnten. Insbesondere die vergleichsweise Schwäche (gegenüber i5 und i7 von Intel) der AMD-CPU´s mit ihrer eigenwilligen Architektur könnte sich ins Gegenteil verkehren, wenn die Entwickler in Zukunft ihre Engines auf AMD-Hardware optimieren. Ich bin gespannt. Vielleicht trägt der völlig überteuerte Kauf von ATI für AMD jetzt endlich Früchte. Ich bin kein Fan von irgend einem Hersteller, aber dass AMD-CPU´s seit Jahren kein Land gegen die von Intel sehen, und AMD immer am Rand der roten Zahlen (wenn nicht mitten drin) agiert, finde ich bedenklich. Ein Intel-Monopol auf schnelle CPU´s wäre keine gute Aussicht für die zukünftige Hardware-Entwicklung. Der minimale Geschwindigkeitsfortschritt der Intel-CPU´s der letzten beiden Generationen beweist das. So war es schon damals, als Intel mit seinen Pentiums den Markt dominierte, bevor AMD ihnen mit den Athlons den Hintern versohlte. Plötzlich ging es wieder schneller vorwärts. Insofern hoffe ich, dass AMD endlich mal Boden gegenüber Intel und Nvidia gut machen kann.
Munter bleiben!