Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Also wird es im Endeffekt, egal mit welchem Bios, in etwa auf die selbe Leistung hinaus laufen.
Das merkwürdige ist ja, dass du mit dem X Bios den Speicher weitaus höher takten kannst und wenn man nun bedenkt, dass besonders die min FPS gesteigert werden bei deinen Tests,
muss es irgend etwas mit dem Speicher zu tun haben, wie in diversen Threads schon mal angesprochen, könnte es an den Timings liegen...
Eventuell erhöht die X Version auch die Speicherspannung zusätzlich und deswegen kannst du den auch höher übertakten, nicht das ich es dir nicht vergönne, ich wünschte du würdest 100kk shader frei schalten :D
Kann es aber trotzdem nicht glauben, dass man tatsächlich aus einer 290 eine 290X zaubern kann, ich hoffe in deinem Namen (oder auch im Namen anderer Käufer), dass ich falsch liege :daumen:

PS Hätteste mal dein Foto in die Ecke vom Desktop verpflanzt, vllt hätte dich der Spielberg und Co entdeckt :lol:

3-5% mehr Leistung halt bei selbem Takt, der einzige Vorteil wäre nur, dass bei gleichem Takt mit dem X Bios mehr Leistung generiert wird, deswegen habe ich nach dem Verbrauch gefragt.
Es könnte sich lohnen mit dem X Bios zu fahren, aber nur wenn man auch dementsprechend die Spannung senken kann, nur dies kann er anscheinend nicht, für die 1200 MHz muss er die selbe Spannung anlegen wie bei den 1250MHz beim non X Bios. (beim benchen)

Er schreibt ja:

Gaming:

290: 1200/5400
290X: 1150/6400

Bei beiden wird aber die selbe Spannung benötigt, dies ist normalerweise denke ich mal unmöglich,
da müssen echt mal die PCGH Profis Hand anlegen und jegliche Spannungen in den verschiedensten Taktraten und Szenarien dokumentieren und auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
3-5% mehr Leistung halt bei selbem Takt, der einzige Vorteil wäre nur, dass bei gleichem Takt mit dem X Bios mehr Leistung generiert wird, deswegen habe ich nach dem Verbrauch gefragt.

Der Verbrauch des 290X Bios ist höher.

Aber 3-5% würde ja hinkommen , den die 290X ist im Vergleich zur 290er ja "meist" nur 2-5FPS Schneller soweit Ich mich entsinnen kann.

Naja, ICH selber bin selbst gespannt ob das nun alles so hinhaut.... Mal schauen vielleicht sagt PCGH ja mal was dazu.

Geht das nun mit anderen Karten auch oder nur mit den Powercolor

Sind andere mit anderen Modellen gescheitert oder wurde es nur auf den Powercolor getestet?

Ich komm hier echt nicht mehr aus dem grinsen raus ? wenn das alles so funzt wozu dann noch ne 290x?die wird bestimmt bald gelocked von amd..greatz,du bist in den news ?

Auf OC.net hat einer seine XFX auch verwandelt (er hat auch Hynix Speicher), vllt hängt es vom Speicher ab, einer mit einer Sapphire und Elpida hatte nicht das Glück.

Hab mir jetzt 2 290 XFX bestellt. Hoffe es funktioniert auch

Absolut spannende Neuigkeiten! Ich werde den Thread nun auch weiter verfolgen und schauen, was passiert ;-).

Wenn das alles so richtig ist, entwickelt sich die 290er zum P/L-Knaller des Jahres :-D

Lg aus dem CB-Forum ;-)!

Wie deaktivieren AMD/NVIDIA eigentlich die Shader auf den Grafikkarten ?Ich kann mir garnicht vorstellen wie sowas abläuft^^.
Werden die per Software dann einfach nicht angesteuert ,oder wird da auch was an der Hardware selbst verändert?

Unterschiedlich. Manchmal, wie hier vermutlich nur über die Software, an sonsten werden meist per Laser die Kerne auf dem Chip physis abgeschnitten. Da lässt sich dann nichts unlocken.

Zurück