Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Mich würde auch einmal der Vergleich zur Original 290X interessieren, aber klasse, dass du dir dafür Zeit nimmst :daumen:
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Die Settings für die Benches :


Metro Last Light : metro settings.jpg



Dirt Showdown : 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg



Company of Heroes 2 : RelicCoH2 2013-11-14 17-54-08-88.jpg
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Wäre nicht ggf auch eine Messungenauigkeit seitens des Programmes denkbar? Ich finde den Unterschied nun nicht Gravierend besser. Leider fehlen passende Benches mit der X.. Also Speedy ne X kaufen gehen ;)
 
Das Video kommt gleich , den Ich lasse mich nicht als Faker und Wichtigtuer Abstempeln oder Ich hätte hier eine 290er und eine 290Xer....

Nun sollen die Jungs von PCGH das entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Glück gehabt, würde ich mal sagen ;).
Aber Greets.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Zwar wurde ein Spiel mit dem jeweiligen Setting nur einmal durchgebencht, trotzdem finde ich das Ergebnis äußerst interessant. Laut PCGH-Test der R9 290, liegen R9 290 und R9 290X "Quiet" nur 2-4 Frames auseinander.
 
Mein Post vorhin bezog sich auf die News übrigens. Dort sprach man ja quasi von Faker ;) Hattest du denn bis jetzt irgendwelche Störungen oder so bemerkt?

Nein , alles läuft ohne Probleme, mit dem 290X BIOS bekomme Ich wesentlich höhere Taktraten Game Stable ,
bei BF4. Konnte Ich über Stunden 1150/6400mhz fahren. Ohne Aussetzter oder Black Screens

Das 290er BIOS hat bei BF4 "nur". 1200/5400mhz gepackt ,
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Morgen kommt meine Sapphire R9 290 - hoffentlich ist das Biosupdate auf R9 290X dort auch möglich.
Aktuell habe ich noch eine HD6950 drin - mit Bios auf HD6970. Die 6950 ist auch eine Sapphire. Ich bin also zuversichtlich.

Gruß
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Morgen kommt meine Sapphire R9 290 - hoffentlich ist das Biosupdate auf R9 290X dort auch möglich.
Aktuell habe ich noch eine HD6950 drin - mit Bios auf HD6970. Die 6950 ist auch eine Sapphire. Ich bin also zuversichtlich.

Gruß

Lass uns dann bitte wissen ob es geklappt hat :)
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Dürfte klappen. Der Mensch, der den Guide verfasst hat, besitzt auch eine Sapphire-Karte.
Den Link findest du auf der ersten Seite oder hier: Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Ich bin nicht ganz mitgekommen - ist es jetzt möglich eine R9 290 auf eine R9 290X freizuschalten oder hilft das Bios nur für den voltage lock und bessere OC Ergebnisse :?
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Ist doch klasse :)
Durch Zufall so etwas zu entdecken! :daumen:
Oder es war schon immer Speedy´s Masterplan :devil:
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Eins kann Speedy noch testen und zwar kann er seine Karte ja mit dem 290X Bios nicht so hoch übertakten, kannst du dementsprechend auch bissl die Spannung senken oder ist die Spannung bei beiden Biosen gleich hoch wenn man bis zum max übertaktet? Man muss auch bedenken, mit dem 290er Bios konnte er einen ticken höher übertakten, kommt es im Endeffekt nicht ca aufs gleiche raus?
Andere Sache ist, dass manche Spiele allergisch auf eine zu hohe Übertaktung reagieren, ist es etwa möglich dank dem ASUS X Bios das Game mit sehr hoher Leistung zu zocken, weil wir haben ja im Beispiel gesehen, auf dem selben Takt geht mit der 290X Version bissl mehr und wenn jetzt sagen wir mal BF4 ab 1150MHz abstürzt (also das max nur 1150MHz wäre), würde er mit dem 290X Bios ja im Vorteil sein.
Die Frage lautet also, wie weit lassen sich die verschiedenen Biosversionen übertakten bis es zu einem Absturz kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja der Wahnsinn !!! O.o


Zu deiner Frage, mehr wie 1,343 V kann Ich auf das 290er Bios nicht geben , damit bekomme Ich GameStable 1200/5400mhz hin. Der RAM reagiert echt Krass dann , nur 1 mhz mehr zack Streifen.

Bei dem 290X Bios erreiche Ich bei 1,343 1150/6400mhz hier das gleiche Spiel , 1mhz mehr und Zack Bild weg.

Als Max konnte Ich mit der
290 : 1250/1650mhz
290X: 1200/1650mhz

(In Syntetischen Benches)

GameStable

290: 1200/5400
290X: 1150/6400 (zeitweise auch 1170mhz)

War das so inetwa deine Frage Duvar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück