Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

...nee Signatur noch nicht geändert. Der Morpheus war auf dem Ref.-Modell.
Die 290X royalKing hat Duo Lüfter und ne Garantieplombe:ugly:

ich denke im "silent" soll die Lü-Drehzahl auf 30% sein?
Wer dreht mir die Lüfter auf 90%? Also doch Plombe weg....

...ach und eins muss ich los werden, auch diese Karte hat kein Spulenfiepen....

Anhänge

• CIMG2728.JPG
    CIMG2728.JPG
    719,4 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG2725.JPG
    CIMG2725.JPG
    681,6 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG2724.JPG
    CIMG2724.JPG
    824,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man schon so einen geilen Kühler wie den Morpheus hat, sollte man den auch einsetzen. Klar Garantie ist dann wohl futsch anscheinend.
Hoffe die bleibt dir lange erhalten, so dass du die nach dem Umbau nicht mehr zurückschicken musst.

Hey Leute. Sry falls die Frage schonmal da war:

Habe die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist es richtig, das wenn ich im TriXX die Lüfterkurve Manuell bis z.B. 60°C auf 0! % stelle der mittlere Lüfter trotzdem noch läuft?

Ist es per Manueller Lüfterkurve im TriXX nicht möglich die Lüfter gänzlich abzuschalten bis zu einer gewissen Temperatur?
Denn selbst im Idle ist die Karte durchs Gehäuse unterm Tisch ( Nanoxia Deep Silence 1 ) hörbar. Das nix gut.

Nein. Die Lüfter sind die selben wie bei der Tri-X. Den Äußeres wird schlicht bis 57°C(?) der Strom geklaut.

Der mittlere läuft mit 20%. Niedriger gehen die Lüfter nicht.

Ja das mit den äußeren wusste ich. Das mit nicht niedriger als 20% ist sehr schade. Muss die wohl weg, und ne 970 mit noFan-Steuerung her :)

EDIT: Wenn die Vapor das "lauteste" im PC ist, hat man alles richtig gemacht oder?
Denn dann geht ja wirklich nur noch ein noFan Modell :/

naja nicht unbedingt, meine MSI GTX770 hörste zum beispiel im idle garnicht und auch unter last nicht raus.
Meine neue ASUS GTX780 die heute gekommen ist hörste im Idle bei geschlossem Case auch kaum die wird nur unter last hörbar im Benchmark

Kommt immer auf die Karte an und die Lüfter

Hmm. Naja meine N770TF die ich vorher hatte habe ich gehört im Idle.
Ich bin da recht empfindlich.
Die Vapor würden die meisten wohl auch als praktisch Lautlos einstufen.
Mir sind beide eigentlich nicht leise genug ;/

Ja das mit den äußeren wusste ich. Das mit nicht niedriger als 20% ist sehr schade. Muss die wohl weg, und ne 970 mit noFan-Steuerung her :)

EDIT: Wenn die Vapor das "lauteste" im PC ist, hat man alles richtig gemacht oder?
Denn dann geht ja wirklich nur noch ein noFan Modell :/

also meine im idle mit nur den mittigen Luffi aktiv höre ich nix...und ich stehe auf silent;) alle GH Luffis auf 550 bis 600U/min
unter Last max 25% (natürlich alle drei ):D

Ich höre auch nur die Vapor. Sonst nix. Weder GH noch CPU Lüfter. Und ich habe 5 Lüfter im Gehäuse ^^
Vielleicht bin ich echt zu empfindlich. Oder das Nanoxia ist n scheiss "silent" gehäuse

Ich höre auch nur die Vapor. Sonst nix. Weder GH noch CPU Lüfter. Und ich habe 5 Lüfter im Gehäuse ^^
Vielleicht bin ich echt zu empfindlich. Oder das Nanoxia ist n scheiss "silent" gehäuse

Welche Lüfter/CPU-Kühler hast du verbaut? Mach mal ein Foto bitte.

Leiser geht nur noch mit WaKü oder Passiv. Wobei ich von Letzterem nix halte. ;)

Die Lüfter drehen sich bestimmt nur 50%. Oder noch langsamer.

CPU Kühler Dark Rock Advanced C1 - im Idle 500RPM Minimalstdrehzahl Temp 38°C
Gehäuselüfter Nanoxia Deep Silence PWM. Drehzahl unbekannt. Per Gehäuseeigener Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe.
Ergo: Die Vapor ist sowohl unter Last, wo mir die LS egal ist - als auch im Idle - wo es mir nicht egal ist - das lauteste im Rechner.

... mit orig Lüfter, jetzt "Ü-Mode" mit -44mV und 1000 MHz. Temps bei 70°C GPU Lüfter bei 80%, wer die mir auch vor gibt.
Ich nehme an die LÜfterkurve des BIOS

Mal ne doofe Frage.
Ich hab gestern meine PCS+ mal auf 1110 ohne Spannung zu erhöhen getestet.

Danach kam es bei Spielen direkt zu Black Screens mit Treiber Absturz.

Meine Frage nun, mit leichter Spannungs Erhöhung sollte mehr drin sein. Aktuell läuft 1100mhz Takt ohne Probleme.

Fh

.... sodele, es ist vollbracht. Nachdem ich 4g WLP von der GPU gewischt habe wurde der Mopheus installiert.
Nun sind die Geräuschkulisse und die Temps wieder wie gewohnt.

Anhänge

• CIMG2735.JPG
    CIMG2735.JPG
    975,1 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2732.JPG
    CIMG2732.JPG
    967,1 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2731.JPG
    CIMG2731.JPG
    910,9 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG