Allgemeine SSD-Frage (+Kaufberatung)

hongabonga

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
hab hier jetzt relativ viel im Forum zu SSDs gelesen (vor allem die Gespräche zwischen roheed, vaykir, thom_cat und hulk im 1x1-thread ;) ) und immer wieder von plötzlichen Totalausfällen von SSDs gelesen.

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, mir eine SSD anzuschaffen und als Systempartition zu nutzen (mit den wichtigsten Programmen).
Momentan hab ich noch WinVista, aber die Win7 DVD liegt schon bereit und will eigentlich auf eine SSD installiert werden.

Allerdings stelle ich mir vorab die Frage, ob die Technologie denn schon soweit ausgereift ist, dass man eben nicht von Anfang an ständig Angst zu haben braucht, dass es die SSD zerschießt und alle Daten ganz unangekündigt von einer auf die andere Sekunde verloren sind?!

Ich würde die SSD wie gesagt nur als c: nutzen wollen für OS, PS, Firefox, Thunderbird usw.
Und deshalb lege ich auch nicht so viel Wert auf die besten Benchmark-Ergebnisse, sondern will hauptsächlich eine möglichst große Sicherheit, dass die Platte lang hält (writethrotteling würde ja wahrscheinlich bei mir auch nicht besonders große Auswirkungen haben, da ja fürs OS vordergründig die Leseraten wichtig sind).

Ist denn mit diesen spontanen Totalausfällen nur bei Sandforce Controllern zu rechnen, oder gilt das bei SSDs generell? (Ich weiß, dass es theoretisch auch bei HDDs jederzeit passieren kann, aber da kündigt sich das ja durch erhöhte Fehlerraten schon irgendwie an...)

Hier mal meine Liste mit verschiedenen Überlegungen (such also im Bereich 60GB ~100€):
Vertex 2 - mit meinem Pech erwisch ich sicher eine 25nm Version und die ganze Umtauschprozedur wäre mich zu umständlich
Crucial C300 - werde sehr wahrscheinlich nicht immer an die 20% Freihalte-Regel denken können, also eher ungeeignet
Corsair F60 - wäre eine Möglichkeit, hatte aber auch iwas negatives gefunden, weiß aber grad nicht mehr was :ugly:
Solidata K8 - wurde hier auch schon iwo empfohlen
Extrememory XLR8 Plus - hatte ja hier mal den Spartipp...

gibt es hier schon aussagekräftige Erfahrungen?:
Mach Xtreme Technology MX-DS
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe

Würde mich sehr über ein paar konstruktive Meinungen freuen!

________________________________________________

Mein System:
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 920
RAM: 4GB (2 x G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800)
Graka: Gainward Radeon HD 4870 GS
 
Also ich nutze die C300 64GB und die F60 von Corsair, kann zu beiden bisher nix negatives sagen. Wobei ich allgemein ein sehr vorsichtiger Mensch bin und auf beiden PCs mein altes Win nicht von der HDD gelöscht hab (hab also 3 Platten drin, 1x SSD und 2x HDD), so hab ich im Notfall immer noch ne Systemplatte.
Denke mal, dass die SSDs im Vergleich zu vor nem Jahr oder mehr sicher langsam doch nen ausgereifteren Status haben, jedenfalls die bisher altbekannten. Würd mir da gar nicht gross den Kopf darüber zerbrechen, denn eins hab ich in meinem Leben bisher gelernt: je mehr man sich zu ner Sache nen negativen Kopf macht, um so eher tritt es auch ein :-(
Punkto den 25nm Platten, die erkennt man wenigstens bei Corsair gut, denn die haben andere Bezeichnungen (z.B. F80A). Im Endeffekt würd ich zu der greifen, wo du die meisten positiven Feedbacks dazu findest oder wo dir der Hersteller den zuverlässigsten Eindruck macht (was für mich Corsair war).
 
Ich verwende meine Vertex2 seit Weihnachten und von plötzlichen Totalausfällen kann ich nicht berichten. Auch kein unvorhergesehener Datenverlust. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass SSDs in der Ausfallsicherheit besser sind als HDDs.

Wenn Du aber auf keinen Fall Probleme mit deiner SSD haben willst, dann kaufe keine SSD :P Ansonsten kann ich jede Sandforce SSD empfehlen. Bei Crucial wurden schon öfter "Mikroruckler" berichtet - scheint also doch etwas dran zu sein. Die Vertex2 würde ich wohl zurzeit auch nich mehr kaufen, aber es gibt ja noch genügend andere Hersteller mit Sandforce Controllern die noch nicht auf 25nm umgestellt haben. Corsair und Extrememory wäre da nur zwei, die Du ja auch schon selbst genannt hast. Würde hier nach Preis und Aussehen des Aufklebers entscheiden, da die Leistungswerte sowieso - wenn überhaupt - dann nur auf dem Papier und höchstens ins Benchmarks bestehen. Ach ja genau, dazu auch noch ein Wort: Die Crucial Schreibwerte sind stark von der Größe der SSD abhängig, also die "Kleine" hat deutlich niedrigere als die 256GB Version. Aber die Werte brauch man eh eher selten. Wollte es nur noch erwähnt haben ;)

PS: Der aktuelle "Preistipp" wäre wohl die Vertex2. Nach der 25nm Einführung hat die ja ganz schön im Preis nachgelassen :P
 
Hi,

eigentlich wurde schon alles wichtige von mojo und chimera gesagt.

Ich habe meine SSD auch bereits seit ca. 8 Monaten im (intensiven) Gebrauch und auch schon viel Unfug mit ihr betrieben und ich kann bis heute von keinen Ausfällen oder sonstige Faxen berichten.
Es ist wie mit allen Geräten, vor einem Totalausfall ist man bei SSD genauso wenig gefight wie bei den HDD. Nur das es bei SSD vlt. tatsächlicher unvorhersehbarer und ohne Anzeichen auftreten kann als bei HDD. Wenn der Controller ab raucht ist halt Feierabend ohne jegliche Vorwarnung. Alle "User" berichte auf Amazon, Alternate und co. sind meistens auch mit Vorsicht zu genießen. Die Leute schreiben eher einer Referenz wenn sie stinkig auf ein produkt sind (weil zb totalausfall) als wenn sie zufrieden sind bzw. keine probs mit haben. Daher denk ich mir immer, viele berichte lassen das Produkt schlechter erscheinen als es in Wahrheit ist. Wenn 1000 leute ein produkt kaufen, schreiben nicht mal 30% ihre Meinung und unter den 50% finden immer was zum aussetzten :D
Wenn man sich die HDD Referenzen auf Alternate anschaut, macht es den Anschein, dass alle HDD innerhalb kürzester Zeit ab rauchen. Die Statistik von Seagate und co. spricht hingegen eine ganz andere Sprache! So Liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit weiter unter 5% zb.

Also lange rede kurzer sinn, mit ner SSD braucht man nicht mehr schieß um seine Daten zu haben als mit einer HDD. Aber regelmäßiges Backup kann ich dennoch nur jedem ans Herz legen.
geht bei ner SSD normal nicht mal ne viertel stunde! (fullbackup) soviel zeit kann man sich ja ruhig einmal die Woche nehmen. Da fällt mir grad auf, meins ist auch schon wieder länger als nen Monat her XD

Welche SSD du nimmst ist wirklich relativ egal. Die C300 ist am ehesten das Rundumsorglospaket, aber auch eine Corsair schenkt sich da nicht so viel. Das ein zigste Produkt wovon ich zur zeit die Finger lassen würde wären die OCZ Vertex 2 wegen der äußerst kundenfeindlichen (heimlichen) Umstellung der Speicherchips. Nimm die von welcher du der Marke am ehesten vertraust, am billigsten ist oder schlichtweg der Aufkleber am besten gefällt. :D Hab mir ne corsair genommen weil ich soweit mit ihren Produkten sehr zufrieden bin. Das warn mir die Paar € wert.
 
Ok. Viele Dank für eure Antworten!
Mit den Bewertungen hatte ich mir auch schon überlegt. Das ist ja überall so. Würde mich persönlich glaube auch eher nur zu Wort melden, wenns ne Negativ-Erfahrung gab.

Dann werd ich mir wohl die Backup-Routine angewöhnen müssen (das einzige, was ich je gebackups habe, sind meine Fotos -> auf X DVDs gebrannt :ugly: ).
Gibts da von eurer Seite iwelche besonders empfehlenswerten (Freeware-)Tools, die das automatisiert erledigen?

Wegen der Lebensdauer von Festplatten bin ich halt in meinem Fall positives gewöhnt (meine externe Seagate mit 300GB für damals 200€ :ugly: verrichtet seit 11/2005 wacker ihren Dienst xD ). Und da wollte ich mir dann nicht gleich einen negativen Eindruck von SSDs erschaffen ;)

Ich seh mich dann mal bei den bewährten und oft genannten üblichen Verdächtigen wegen des Preises um.
 
Also bei normaler nutzung kann man normal locker von 5 jahren Haltbarkeit rechnen...Langzeiterfahrung hat natürlich noch keiner so richtig.
Windows hat theoretisch Backup mittel an board. Freeware gibts aber auch wie Sand am Meer .-) Ich persönlich nutzte Acronis
was ich zu den aller besten in diesem segment zählen würde. Ist aber auch nicht kostenlos.
 
Also ich denke sogar eher, dass die Consumer SSDs bei "normaler" Nutzung (darunter verstehe ich schon eine Uptime von 8-12h/d - wobei meine Schreiblast aber selten die 10GB/d überschreitet - wenn erst mal alles installiert ist, sind es fast eh nur noch Lesezugriffe) sogar eher 10 Jahre erreichen können. Kommt halt auch drauf an wie lange andere Bauteile wie zum Beispiel die Controller halten und da gibt es wie roheed schon sagte keine/kaum Erfahrungswerte.

Ich verwende für Backups von einzelnen Datein/Ordnern "robocopy". Ist ein Boardmittel von Windows und eines der besten Kopierprogramme. Nachteil: Es ist konsolenbasierend, also kein GUI vorhanden. Wobei es da schon einige Tools im Netz gibt, die dieses Manko ausmärzen und ein GUI mitbringen.

Wenn Du aber ein Full-Image-Backup haben möchtest brauchst Du was anderes. Da ich sowas aber eigentlich nie mache, kann ich dich da auch nur an die Acronis-Software verweisen. Ob es hier Freeware gibt (die auch noch was taugt!) weiß ich schlichtweg einfach nicht ;)
 
Wie gesagt, Windows bringt ja schon boardmittel für Full backups mit...taugen sicher auch was. Ich weiß halt nur nicht wie es sich mit dem Restore verhält. Und da trennt sich idr die Spreu vom Weizen^^ Und gerade in diesem Punkt ist acronis halt an Bedienerkomfort kaum zu überbieten. Grafische (eigenständige) Oberfläche, passt auf nen USB-Stick und bietet Netzwerkzugriff uvm...
 
Hab mir eben die Corsair F60 beim kleinen Laden um die Ecke gekauft ^^
Dann werd ich mich heute Abend mal dranmachen und Win7 installieren. *aufgeregt* :ugly:
Danke nochmal für eure ganzen Kommentare. Werd mich sicher nochmal melden, wenn alles soweit funktioniert.
 
So, mit der Installation hat alles geklappt und es läuft alles :)

Hab aber mal noch kurz ne andere Frage, falls das jemand weiß: Ich hab mit Paragon Partition Manager 2010 meine interne HDD partitioniert und beim Mergen wurde der Ordner "merged_partition_content" erstellt. Den will ich jetzt löschen, aber er sagt mit, dass ich dafür die erfolderliche Berechtigung von administratoren oder so ein Quatsch brauche...
Auch wenn ich explorer.exe mit adminrechten öffne oder so klappt es nicht... Irgendeine Idee (außer Formatieren, das würde ich dann als Notlösung nehmen ^^)?
 
kennst dich mit dem rechte managment von Windows/NTFS aus?! Da kann man sich normal die rechte eines Orderns Übertragen lassen. dann kann man idr alles löschen (solange nicht aktiv drauf zugegriffen wird)
 
Wie Du den Ordner wegbekommst kann ich Dir leider nicht sagen, aber evtl. mal die Google Suche verwenden. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Partition Magic den zwingend braucht um arbeiten zu können.

Eine Frage: Wieso nimmst Du überhaupt so ein Tool um deine HDD zu partitionieren? Machs mir Windows Boardmitteln oder unter DOS dann gibts auch keien Probleme ;)
 
hat über win7 iwie alles nicht geklappt.
hab mich letztendlich fürs verschieben der daten auf ne andere partition und anschließendes formatieren mit der install dvd entschieden.
trotzdem nochmal danke :)

@mojoxy: musste halt partitionen mergen. und dafür hab ich mit windows mitteln keine möglichkeit gefunden... is ja auch alles ziemlich unübersichtlich da (und cmd kann ich nich ^^ )
 
Zurück