Allgemeine Fragen zu Nividea Grafikkarten

hopscotch

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin relativ neu im PC-Schrauber Gebiet und es gibt insbesondere bei Grafikkarten noch en paar Fragen die ich mir stelle:

1. Bei Grafikkarten gibt es verschiedene Hersteller. z.B. die GTx 1080 gibt es von MSI, gigabyte und soweiter... Gibt es da große Unterschiede? oder gibt es ggf. auch ein Ranking welche Hersteller auf welchen Plätzen sind?

2. ist die 1080 TI der 1080 Preis/Leistungs-technisch überlegen?

3. Nividea sollte eigentlich vor 3 Wochen die neuen Grafikkarten vorstellen gibt es da neue Infos? Oder soll das die GTR 20 Reihe sein? Dachte die neue Reihe wäre dann die 11er Reihe...


Falls es hierfür schon Beiträge gibt würde ich mich über eine Verlinkung freuen.

Danke Euch!
 
die neue Reihe sind die RTX 2000er

RTX 2080TI

RTX2080

RTX2070

Benchmarks gibts nächsten Mitwoch ab 15:00 Uhr (aber nicht für die 2070 ... die folgt wohl irgendwann im Oktober)
 
Die Unterschiede finden sich nicht nur in den Herstellern, sondern hauptsächlich im Kühler der Karte.
Ein Vergleich der Hersteller ist deshalb wenig sinnvoll, weil ein Hersteller nicht nur ein Modell, sondern häufig mehrere Modelle hat, die teilweise unterschiedliche Kühler haben.
Sinnvoll ist einzig und allein der Vergleich verschiedener Modelle, z.B. der Vergleich Palit Jetstream 1070 und Asus Strix 1070.
Ein Ranking gibt es da nicht meines Wissens, die Tests von TomsHardware sind da aber relativ aufschlussreich, da die sehr genaue Messungen bzgl. allen wichtigen Sache durchführen (Temperaturen, Stromverbrauch, Lautstärke etc.).
 
Zurück