Allgemeine Frage

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Huhu,

Eventuell erinnert sich noch einer dran, ich habe vor einiger Zeit dieses Netzteil gekauft:
http://www.amazon.de/MS-Tech-MS-N950-VAL-PC-Netzteil-Watt/dp/B0079R5BDI/ref=cm_rdp_product

Das ist mir dann nach drei Wochen um die Ohren geflogen. Ich habs dann zum Händler geschickt der mir ein Ersatzgerät zugeschickt hat. Das habe ich bei Amazon verkauft, als neuwertiges Gerät. Ich habe dazu geschrieben das es sich um einen RMA-Austauschgerät handelt und das es ein Privatverkauf ist, ich also keine Gewährleistung gebe. Das Netzteil habe ich dann am 30.12. verkauft.

Heute erreicht mich eine Email des Käufers, das Netzteil ist schrott ^^ Er fragt mich außerdem ob er es bei mir umtauschen kann. Da er sehr freundlich geschrieben hat, bin ich durchaus bereit ihm zu helfen, nur umtauschen werd ich das Teil nicht. Ich hatte ursprünglich vor ihm diese Antwort zu schicken:

Hallo Herr xyz,

ich habe das Netzteil privat verkauft und eine Gewährleistung ausgeschlossen, trotzdem möchte ich Ihnen bei dieser Sache helfen.

Die Produktgarantie des Netzteils gilt immer noch, in der Produktverpackung des Netzteils sollte sich ein kleines RMA-Kärtchen befinden, mit der Sie das Netzteil direkt an MS-Tech schicken können. Allerdings ist meines Wissens MS-Tech nicht verpflichtet Ihnen das Netzteil umzutauschen, da dies eigentlich über den Händler laufen sollte.

Ich habe das Netzteil bei dem Händler heute-kaufen.de gekauft, die Rechnung besitze ich noch. Auch ich musste das Netzteil schon einmal reklamieren, der Händler war allerdings sehr kulant und hat mir direkt ein neues Ersatzgerät zugeschickt das mittlerweile Ihnen gehört.

Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen einen Rücksendeschein und meine Kundennummern, sowie eine Kopie der Originalrechnung zu, sodass Sie das Netzteil direkt bei dem Händler reklamieren können.

Desweiteren empfehle ich Ihnen, dieses Netzteil nicht weiter zu verwenden, bei mir hat es drei Wochen gehalten. Ich habe daraufhin eine Produktrezension bei Amazon geschrieben:
Amazon.de: _chiller_s Rezension von MS-Tech MS-N950 VAL PC-Netzteil (950 Watt ...

Falls sie in Ihrem PC keine zwei oder drei Grafikkarten betreiben, brauchen Sie kein 950Watt-Netzteil, in meinem PC arbeitet mittlerweile ein hochwertiges 400Watt-Netzteil das mich genau so viel gekostet hat. Das ist leiser, hochwertiger, sicherer und hält mittlerweile seit 2 Monaten ;-)

Mit freundlichen Grüßen _chiller_

Nun möchte ich mich allerdings nicht aufs Glatteis begeben, daher habe ich noch einige Fragen:

1. Kann er einfach das RMA-Kärtchen von MS-Tech nehmen und das Teil direkt zum Hersteller schicken? Eigentlich läuft sowas ja über den Händler. Warum hat MS-Tech dann so ein Kärtchen mitgeschickt? ^^
2. Kann er das Netzteil sonst einfach zum Händler schicken, also mit seinem Namen und seiner Adresse? Würde das der Händler akzeptieren? Schließlich habe ich es dort ja gekauft, belegen könnte das mein Käufer dann ja wenn ich ihm alles notwendige schicke.
3. Ist das ok wenn ich ihm im Prinzip von diesem Netzteil abrate? Begebe ich mich hier rechtlich aufs Glatteis?

Wäre schön wenn jemand mehr wüsste als ich. Das dieses Netzteil auch nur Ärger machen muss :ugly:
 
Ich kenne mich mit rechtlichen Dingen nicht wirklich aus was aber auch nicht notwendig ist da individuelle Rechtsberatung (falls es darauf hinausläuft, grundsätzliche Dinge darf man natürlich posten) ohnehin laut Forenregeln untersagt ist.

Dass dir das MS-Tech um die Ohren geflogen ist war zu erwarten - ehrlich gesagt hätte es mich gewundert wenn das Netzteil überlebt hätte da MS- und Inter-Tech so ziemlich das allerschlechteste ist was es auf dem Netzteilmarkt überhaupt zu kaufen gibt.

Ich habe keine Ahnung wie die ganze RMA Geschichte da geregelt werden kann aber da es sowieso maximal darauf hinausläuft ein neues Schrottnetzteil zu erhalten kann man auch ganz darauf verzichten. :nene:

Das Geld wurde auf Deutsch gesagt schlicht im Gully versenkt.
 
Ich würds über den Händler machen. Allein schon aus dem Grunde, damit der sieht, was er da für 'nen Schrott im Programm hat.

Wenn er das Gerät öfter zurück bekommt, wird er sich auch überlegen, es weiter zu führen oder es aus dem Programm zu nehmen...

da individuelle Rechtsberatung ohnehin laut Forenregeln untersagt ist.
...wenns nur die FOrenregeln wären, wäre ja alles im Lot. Leider ist das gesetzlich verboten und kann ganz schönen Ärger bereiten...
 
Tausch das Netzteil um. Sag ihm dass es einfach so in die Luft geflogen ist weil du -- nach Recherche -- erfahren hast dass das Netzteil totaler Schrott ist.
Aber auf jeden Fall reklamieren.
 
Ist mir schon klar das ich hier keine verbindende Rechtsberatung bekomme, die verlange ich auch gar nicht ^^ Ich habe nur gehofft das einer vielleicht schon Erfahrung mit so etwas gemacht hat.

Funktioniert das denn wenn er das Netzteil bei meinem Händler einschickt? Die Rechnung, Kundennummern etc. würde ich ihm ja geben, das ist kein Problem. Muss der Händler das Netzteil annehmen auch wenn es von jemand anderem geschickt wurde?
 
Also ich habe derartige Erfahrungen nicht da ich nicht so einen Müll kaufen würde.
Aber du hast nun mal die Erfahrung gesammelt und bist jetzt klüger.
Der Händler kann das Netzteil ja anhand der Seriennummer zuordnen. Also schick es zurück.
Mehr kannst du mit den Ding sowieso nicht machen.
 
Ok, ich habe mal bei den kritischen Stellen im Konjunktiv geantwortet, ich denke damit bin ich abgesichert genug.

Das Netzteil habe ich übrigens vor meiner Zeit hier im Forum gekauft, damit hätte ich mir auch viel Ärger ersparen können :ugly:
 
Das Netzteil habe ich übrigens vor meiner Zeit hier im Forum gekauft, damit hätte ich mir auch viel Ärger ersparen können :ugly:

Versuch das Netzteil zu tauschen und dann spendest du das Teil an einem interessierten User wie Stefan. :D
Und betrachtest die Sache als Lehrstunde.
Denn jetzt bist du schlauen und würdest sowas nicht mehr kaufen sondern hier nachfragen.
 
Sagt mal lest ihr eigentlich was der TE schreibt? Er hat sich das Teil gekauft, nachdem es das Teil zerissen hat festgestellt, das es Schrott ist, das Austauschgerät verkauft und der Käufer hat nun das Problem.

Frag den Käufer nach dem System und empfehle ihm dann ein E9/P10/Revolution 87+ (ab 750W)
 
Versuch das Netzteil zu tauschen und dann spendest du das Teil an einem interessierten User wie Stefan. :D
Und betrachtest die Sache als Lehrstunde.
Denn jetzt bist du schlauen und würdest sowas nicht mehr kaufen sondern hier nachfragen.
Ich hatte Stefan sogar angeschrieben deswegen, allerdings hab ich als Student nicht das Geld mal eben ein 45Euro-Gerät zu spenden und er wollte ein Teil des Kaufpreises verständlicherweise nicht übernehmen ;-)
 
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