Allgemeine Frage zum Speicher von Grakas

Moritz2000

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community.
Ich hätte mal eine allgemeine Frage bzgl der Speicher von Grafikkarten.
Eine wie große Rolle spielt bei Grafikkarten die Größe des Speichers.
Mein erster Gedanke: Je mehr Speicher, desto besser.
Allerdings habe ich bei Alternate, als ich etwas rumgeguckt habe folgende 2 Karten gefunden:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - PowerColor HD5770

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Asus EAH5770/2DIS

Gemeinsamkeit: der Preis, jedoch komplett unterschiedlich der Speicher.
Bei Powercolor 1024MB und bei der anderen 512MB...
Hat die zweite einfach nur ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis oder wie muss man das verstehen?
LG

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001224/Radeon-HD-5700-Serie?pfpd=87,R$2850$2850$23-_88,AMD%2FATI+Radeon+HD5770+%28Juniper+XT%29&srt=preis

würde sagen: einfach nur besichne preise ^^ bzw für die 512er da. aber heutzutage sollteste schon in 1gb investieren. is angemessen und reicht in den meisten fällen dicke. nur bei wenigen games wirste mehr brauchen (gta4 bräuchte wohl im extremfall 1,6gig oder so als eines der wenigen beispiele). wie zukunfts sicher das is, is die andre seite. generell kommt der speicher immer dann zum tragen, wenn es um aufwändige und/oder viele texturen in einem spiel handelt sowie bei sowas wie AA und AF (treppcheneffekt/verpixelte kanten und tiefenschärfe der texturen).

Ich habe eine mit 1GB, wollte mir nur die Preisentwicklung anschauen,
und frage mich, wie diese 2 Preise zu Stande kommen ;),
da die eine ja doppelt so viel Speicher hat.

Bei einer 5770 machen 1GB auf jeden Fall sinn. Bei schlechteren Karten könnte man sagen, dass der Grafikchip für SPiele, die von 1GB profitieren, eh nicht stark genug ist. Aber bei ner 5700 auf jeden Fall 1GB nehmen

habe es schon deutlich damals bei meiner 9800GT 1024 gemerkt, und nochmehr bei meiner GTS250, ich würde einfach keine 512MB karte mehr kaufen.

Ich habe ja eine mit 1GB, nur mich interessiert es, wie sich der Preis zu Stande setzt. Bisher kam nur, dass man für Asus mitzahlen muss, aber macht das echt soo viel aus? Nur der Name? :what:

Einfache Faustregel für den VRAM: je größer die Auflösung deines Bildschirms, je neuer deine PC-Spiele (Textur-Größen...) und je mehr Grafikaufwertungen du einsetzt (AA, AF etc.), desto größer sollte der Speicher deiner GraKa sein. Für kleinere 19" Monitore mit 1280x1024 reichen sicherlich noch selbst bei neueren Spielen und 4xAA locker 512MB aus. Ab einem 22" mit 1680x1050 würde ich dir auf jeden Fall 1024MB empfehlen. Mehr braucht man aber erst bei den gigantischen Auflösungen eines 30" oder bei einem Multi-Monitor-system...

Das mit dem namen macht nur nen bruchteil aus.

Zusammensetzen tun sich die preise erstens durch Entwicklungskosten und Setup kosten,
Also einmal die Entwicklung des Layouts für die Leiterplatine, und das Setup für die Fertigung und bestückung der Leiterplatine. Die Farbe der Platine macht auch noch mal im Preis was aus, genauso wie die oberflächenveredlung der Platine, und die farbe des Bestückungsdruck.
Als zweites die kosten der Bauteile die verwendet werden, da Asus sicher nicht die gleichen bauteile wie HIS verbaut kommen hier auch nochmal differenzen zu stande. Die Bestückung der Bauteile verursacht auch nochmal unterschiedliche preise, vorallem wie viel stückzahlen produziert werden ( nach ca 10000Platinen müssen neue Rakelmasken gelasert werden für die bestückung der SMD bauteile, für die Lötstopmaske, für den Bestückungsdruck ) Dann kommen natürlich nochmal die logistik kosten dazu, is natürlich teurer wenn ne Platine aus Indien kommt, oder wenn sie aus tschechien kommt.
Und leztendlich dann auch ein wenig der Firmenname.

Sind also sehr sehr viel faktoren die den endpreis ausmachen von einem Produkt, für nen Endkunden ist das eigentlich nicht mehr transparent, ich weis das auch nur weil ich eben in der branche gearbeitet hab als CAD CAM Techniker in der Leiterplatinen Entwicklung und Fertigung sowie bestückung.

Dfence, danke für den Beitrag...war doch sehr kompetent und das Rätsel doch einigermaßen gelöst. Fazit aus den Antworten: Die Asus kann nicht mit der Powercolor mithalten von der Leistung, ok, vlt andere/teurere Bauteile aber für den Nutzer lieber nicht die Asus...
Danke für eure Antworten!!

Bei einer 5770 machen 1GB auf jeden Fall sinn. Bei schlechteren Karten könnte man sagen, dass der Grafikchip für SPiele, die von 1GB profitieren, eh nicht stark genug ist. Aber bei ner 5700 auf jeden Fall 1GB nehmen

Hierzu muss ich noch eine kleine Anmerkung machen:

Ich habe bis zum Erscheinen von BF BC2 eigentlich nur BF 2142 auf meinem 19-Zöller (1.280x1.024) mit maximalen Einstellungen gezockt. Als ich letztens zu Besuch bei nem Kumpel war um mal ein paar BC2-Benchmarks zu machen (siehe Sig) hab ich etwas 2142 auf 1.920x1.080 mit meiner 512 MB Radeon HD 3870 gezockt. Obwohl ich eigentlich stabil bei 35 Fps lag, kam es immer wieder mal zu Nachladerucklern. Da konnte man einfach merken dass die 512 MB VRAM vollgelaufen sind.

Also kann es durchaus "schlechtere" Karten geben welche in einem Spiel von 1 GB VRAM profitieren können. Selbst wenn es sich um so ein altes Spiel wie BF 2142 handelt.

also 1GB ist heute Minimum bei einer Gamer karte, wobei die auflösung nicht direkt was mit dem RAMverbrauch zu tun hat!

und wichtig ist auch die Ampel ( Farben !)

DDR
DDR2
GDDR2

DDR3
GDDR3
GDDR4
GDDR5

und das SI ( Speicherinterface)

32bit
64bit

128bit

ab256bit.