Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Ihr/Du lebst in einer Fantasiewelt!
Die Pläne dafür existieren, ich habe sie selber gesehen, ist zwar schon sehr lange her, aber die kann man sehr schnell anpassen. Und es dauert sicherlich keine Jahre Massenmusterungen durchzuführen, dazu hat DE einen sehr entscheidenden Vorteil, nämlich das Meldegesetz.
Die BW, der Zivilschutz, die Wirtschaft und Industrie werden ihren Bedarf anmelden, hier gibt es dann keine freie Marktwirtschaft oder "Berufswahl" mehr und im Verteidigungsfall, herrscht so etwas wie Kriegsrecht, d.h. zur normalen Polizei, kommt teilweise der Zivilschutz und die Feldjäger, um zu exekutieren, sprich alle Vorgaben umzusetzen!
Auch klagen vor Gerichten ist dann eingeschränkt, ihr glaubt immer Demokratien sind Kindergeburtstage, ihr täuscht euch da sehr gewaltig.
Dazu kommt der gesellschaftliche Druck, der sich völlig automatisch aufbaut, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist.
Die Ukraine ist bis zum Kriegsausbruch ein freies und demokratisches Land gewesen, allerdings haben die in Kiew wohl selber nicht mit ihrem Erfolg von Anfang an gerechnet und das etwas schleifen lassen.
DE ist schon alleine von den Gesetzen und dann von seiner Lage wesentlich besser darauf vorbereitet!
Wie gesagt stellt der Bundestag den Ernstfall fest, das wäre analog zur Ukraine, wohl September/Oktober 2021 gewesen, fängt das ganze an zu rollen und schon zu dem Zeitpunkt wäre kein Wehrpflichtiger mehr aus DE rausgekommen!
Tun wir das?
Also hier kriegt man den nächsten Termin auf dem Amt um nen Reisepass zu verlängern in 6-8 Wochen. Mit anderen "Bürger-Services" sieht es nicht anders aus.
Die Polizei ist jetzt schon am Limit, wie sollen die im Kriegsfall noch irgendwas anderes übernehmen? Klar man kann natürlich umpriorisieren, dass würde dann aber bedeuten, dass Verbrechen quasi straffrei wäre.
Woher sollen denn die Feldjäger kommen welche die Millionen Leute welche nicht freiwillig auf der Matte erscheinen abholen?
 
Woher sollen denn die Feldjäger kommen welche die Millionen Leute welche nicht freiwillig auf der Matte erscheinen abholen?
Da alleine das Nicht-Erscheinen zur Musterung vermutlich als Fahnenflucht ausgelegt wird und darauf bis zu 5 Jahre Haft stehen, bezweifle ich, das da sehr viele nicht erscheinen werden, solange man sich relativ einfach für einen Ersatzdienst für die Logistik/Reperatur/etc einteilen lassen kann.
 
Bei mir kann ich jederzeit zu den Öffnungszeiten meinen Antrag auf einen neuen Reisepass stellen. Das der anschließend 4-6 Wochen benötigt ist nicht zu beanstanden.
Andere Bürgerservice kann ich im selben Atemzug machen. Ich lebe dabei in einer Gemeinde welche noch nicht digitalisiert ist. Sprich ich muss da immer persönlich hin. Es gibt schon Gemeinden da kann fast alles online gemacht werden.

In der Kriese und im anschließenden Verteidigungsfall wird es in dieser Demokratie anders aussehen als derzeit im Frieden. Das kann man bei Interesse auch nachlesen da es öffentliche Informationen sind.

Btw schöne Vorstellung von Millionen welche nicht auf der Matte stehen werden. Es werden kaum sofort Millionen mobilisiert werden. So einen Gedankengang zähle ich zur Abteilung Populismus. Was im übrigen in den aufgerufenen Alterskohorten nicht erscheint wird überschaubar sein. Wenn eine weitere Mobilisierung über die Reservisten überhaupt notwendig wird.
In diesem Fall wird auch durch uns Licht und Wärme in die russische Taiga getragen.
 
Da alleine das Nicht-Erscheinen zur Musterung vermutlich als Fahnenflucht ausgelegt wird und darauf bis zu 5 Jahre Haft stehen, bezweifle ich, das da sehr viele nicht erscheinen werden, solange man sich relativ einfach für einen Ersatzdienst für die Logistik/Reperatur/etc einteilen lassen kann.
Ich denke es werden sehr viele Haft den Kriegsdienst in der heutigen Zeit vorziehen.
 
Ich denke es werden sehr viele Haft den Kriegsdienst in der heutigen Zeit vorziehen.
Dabei solltest Du bedenken, das das aber nicht nur bedeutet, das Du "nur" ein paar Jahre absitzen musst. Du bist dann ja auch vorbestraft. Damit scheiden nicht gerade wenige Berufe und Förderungen des Staates für einen aus. Und das über lange Zeit. Ich schätze mal 20 Jahre+. Viel Spaß damit.
Mal als Beispiel: Arbeiten in Pflegeberufen wird damit fast unmöglich. Meine Mutter war z.B. Schulleiterin an einer öffentlich geförderten Altenpflegeschule. Und da durften nur Leute den Abschluß machen, die nicht vorbestraft waren zum Zeitpunkt der Prüfung... Und ich meine sie hat erzählt, das gerade in Altenheimen, das auch geprüft wird, damit man sich keine Leute ins Haus holt, die vorher schonmal bekannterweise z.B. als Diebe unterwegs waren...
Und auch viele "normale" Arbeitgeber werden einen Fahnenflüchtigen, der gesessen hat, vermutlich nicht einstellen wollen.
 
Ich denke es werden sehr viele Haft den Kriegsdienst in der heutigen Zeit vorziehen.
Glaubst du allen ernstes, du kannst im Gefängnis auf dem Rücken liegen und die anderen sind an der Front oder arbeiten?!
Wie gesagt es herrscht dann ein eingeschränktes GG und Kriegsrecht, die werden die Gefängnisinsassen nach dem Frühstück schon in die nächste Fabrik karren, um da zu arbeiten!
Tun wir das?
Also hier kriegt man den nächsten Termin auf dem Amt um nen Reisepass zu verlängern in 6-8 Wochen. Mit anderen "Bürger-Services" sieht es nicht anders aus.
Die Polizei ist jetzt schon am Limit, wie sollen die im Kriegsfall noch irgendwas anderes übernehmen? Klar man kann natürlich umpriorisieren, dass würde dann aber bedeuten, dass Verbrechen quasi straffrei wäre.
Woher sollen denn die Feldjäger kommen welche die Millionen Leute welche nicht freiwillig auf der Matte erscheinen abholen?
Krieg ändert ALLES, auch Gesellschaften ihren Zusammenhalt und wen die Gesellschaft als Feigling oder Kriminellen in einer Notlage brandmarkt. Ich hatte noch Großeltern, die mir erzählt haben, was Krieg für Auswirkungen hatte, auch wenn das heute etwas anders ist, in Notlagen rücken Menschen immer zusammen und die die davon profitieren wollen durch ungesetzliche Mittel (Kriminelle) haben dann einen verdammt schweren Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du allen ernstes, du kannst im Gefängnis auf dem Rücken liegen und die anderen sind an der Front oder arbeiten?!
Wie gesagt es herrscht dann ein eingeschränktes GG und Kriegsrecht, die werden die Gefängnisinsassen nach dem Frühstück schon in die nächste Fabrik karren, um da zu arbeiten!

Dank unserer gesellschaftlichen Moralvorstellungen ist das durchaus vorstellbar. Dieselben moralischen Vorstellungen die es zur Zeit ermöglichen, dass Fahnenflüchtlige aus der Ukraine hier Schutz gewährt wird, genau die gleichen moralischen Vorstellungen die eine Wehrpflicht in bestimmten afrikanischen Ländern als Asylgrund anerkennt, genau die moralischen Vorstellungen die im V-Fall keinen einzigen "Schutzbedürftigen" in diesem Land zur Verteidigung heranziehen wird (weil denen ein Stück Papier fehlt). Genau die moralischen Vorstellungen die Leute mit max. 3 Jahren Haft bestrafen welche friedliche Bürger aus nichtigen Gründen im U-Bahn-Hof den Kopf eintreten.
...*dürfte denk ich reichen*
.... wen die Gesellschaft als Feigling oder Kriminellen in einer Notlage brandmarkt.

Ich bitte dich. Deine Denke ist im letzten Jahrhundert irgendwo stehen geblieben. Ist ja lächerlich.
 
@Andreas1975 Genau das denke ich auch, Kriegsrecht wird kein Zuckerschlecken - mal von nuklearem Holocaust nicht ausgehend. Stand heute würden nämlich um uns herum die Länder ähnlich gelagerte Gesetze aktivieren. Es gäbe kein Entkommen. Wenn man sich da aus dem Staub machen wollen würde, dann müsste man das weit vor diesem Zeitpunkt machen. Manches Individuum wird das können, vielleicht die eine oder andere Familie, aber das Gros der Menschen muss sich entscheiden, ob man handeln oder unterworfen werden will. Es wird auch da welche vom letzteren Schlag geben, Kollaborateure, Opportunisten, Egoisten, die sich mit den Angreifern solidarisieren, aber auch sie werden nur eine Minderheit sein.

Machen wir uns nichts vor: Zu meinen, im Fall der Fälle gäbe es eine irgendwie geartete Wahlfreiheit mit der ankreuzbaren Option "Nö, nix, von alledem", ist ziemlich naiv.

Was aber egal ist, weil wir hier nicht über das Ende der Friedenszivilisation diskutieren!

Es geht mir vielmehr darum, sich eine wie auch immer geartete Zeit im Leben in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Durchaus absichtlich und nicht freiwillig, weil man spüren und auch begreifen soll, dass es für den großen Zusammenhalt und dessen Erhaltung eben auch Dinge gibt, wo man sich nicht herauskaufen oder einfach durch Egoismus und Ignoranz heraus stehlen kann.

Wird das immer 100% gerecht sein? Nein, sicherlich nicht, weil nichts ist 100%. Aber deshalb zu sagen, dass man das Ganze dann einfach lassen sollte, ist dann doch wie so eine Schutzbehauptung, um einfach nichts machen zu müssen. Das geht für mich dann in Richtung omission bias.

Wird das billig zu haben sein? Vermutlich nicht. Aber da ist es wie mit russischem Gas. Eine Zeit lang kann man damit einen richtigen Reibach machen, aber später, da kommt der Drawback, wo man erkennt, dass es falsch war sich darauf allzu sehr zu verlassen.
 
@Andreas1975 Genau das denke ich auch, Kriegsrecht wird kein Zuckerschlecken - mal von nuklearem Holocaust nicht ausgehend. Stand heute würden nämlich um uns herum die Länder ähnlich gelagerte Gesetze aktivieren. Es gäbe kein Entkommen. Wenn man sich da aus dem Staub machen wollen würde, dann müsste man das weit vor diesem Zeitpunkt machen. Manches Individuum wird das können, vielleicht die eine oder andere Familie, aber das Gros der Menschen muss sich entscheiden, ob man handeln oder unterworfen werden will. Es wird auch da welche vom letzteren Schlag geben, Kollaborateure, Opportunisten, Egoisten, die sich mit den Angreifern solidarisieren, aber auch sie werden nur eine Minderheit sein.

Machen wir uns nichts vor: Zu meinen, im Fall der Fälle gäbe es eine irgendwie geartete Wahlfreiheit mit der ankreuzbaren Option "Nö, nix, von alledem", ist ziemlich naiv.

Was aber egal ist, weil wir hier nicht über das Ende der Friedenszivilisation diskutieren!

Es geht mir vielmehr darum, sich eine wie auch immer geartete Zeit im Leben in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Durchaus absichtlich und nicht freiwillig, weil man spüren und auch begreifen soll, dass es für den großen Zusammenhalt und dessen Erhaltung eben auch Dinge gibt, wo man sich nicht herauskaufen oder einfach durch Egoismus und Ignoranz heraus stehlen kann.

Wird das immer 100% gerecht sein? Nein, sicherlich nicht, weil nichts ist 100%. Aber deshalb zu sagen, dass man das Ganze dann einfach lassen sollte, ist dann doch wie so eine Schutzbehauptung, um einfach nichts machen zu müssen. Das geht für mich dann in Richtung omission bias.

Wird das billig zu haben sein? Vermutlich nicht. Aber da ist es wie mit russischem Gas. Eine Zeit lang kann man damit einen richtigen Reibach machen, aber später, da kommt der Drawback, wo man erkennt, dass es falsch war sich darauf allzu sehr zu verlassen.
Sehr gut zusammengefasst 👍
Das kann ich so unterschreiben.

Dankeschön
 
Dabei solltest Du bedenken, das das aber nicht nur bedeutet, das Du "nur" ein paar Jahre absitzen musst. Du bist dann ja auch vorbestraft. Damit scheiden nicht gerade wenige Berufe und Förderungen des Staates für einen aus. Und das über lange Zeit. Ich schätze mal 20 Jahre+. Viel Spaß damit.
Das ist doch traumhaft gegenüber Verrecken im Schützengraben während die verantwortlichen Politiker sicher untergebracht Reden schwinden können.
 
Das ist doch traumhaft gegenüber Verrecken im Schützengraben während die verantwortlichen Politiker sicher untergebracht Reden schwinden können.
Sag mal, kommt von Dir eigentlich auch mal ein richtiges Argument?
Hier geht es immer noch um die Diskussion bezüglich Dienstpflicht.

Ich denke, wir haben verstanden: Du bist nicht bereit, dich -temporär- in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, sondern möchtest lieber -ohne direkte Gegenleistung- ausschließlich von selbiger profitieren.
Solche Bürger muss man wohl auch akzeptieren und durchfüttern.
Das klappt aber nur solange, bis eine kritische Masse überschritten wird.

Nochmal: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin: Dann kommt der Krieg zu Dir!
 
Für ein Land welches absichtlich in den Abgrund gefahren wird und Meinungen zensiert, wieso sollte ich dafür an die Front? sorry, lächerlich. Ich nicht.

wenn eine Regierung dran ist, die mal wieder sich für DE interessiert, würde ich das anders sehen.
 
Und wieso werden Meinungen zensiert? Deine Meinung wird doch nicht zensiert.
Im Gegenteil. Er kann sie frei äußern.

Und hätte es nicht viele mutige Männer in der Geschichte gegeben, welche für Freiheit gekämpft und ihr Leben geopfert haben, würde es für uns alle heutzutage sehr schlecht aussehen.
 
Absichtlich in den Abgrund gefahren? Wer macht das und aus welchem Grund?
Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, man kann in keinem Land der Welt mit 84 Millionen plus Einwohnern einen besseren Lebensstandard, Krankenversorgung und Bildungschancen erreichen/bekommen.

Für ein Land welches absichtlich in den Abgrund gefahren wird und Meinungen zensiert, wieso sollte ich dafür an die Front? sorry, lächerlich. Ich nicht.
Eher ein Zeichen der Wohlstandsverwahrlosung und absolutes Nichtwissen oder bewusstes Lügen!
 
Zurück