Hacken von Autos

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem ich diesen Artikel gelesen haben, wurde mir wieder Angst und Bange. Scheinbar nimmt in der Autoindustrie das Thema Hacken kaum jemand ernst. Und es ist absolut fatal, wenn man heute schon mit Tempomat und Abstandsradar fährt, und der böse Terrorist meint, mein Auto auf ein Hindernis auffahren zu lassen. Ich hoffe, diese Ergebnisse werden dazu führen, dass die Systeme besser abgesichert werden. Einzig das Navi muss am Netz hängen, ein Auto muss das während der Fahrt nicht.


 
Und es ist absolut fatal, wenn man heute schon mit Tempomat und Abstandsradar fährt, und der böse Terrorist meint, mein Auto auf ein Hindernis auffahren zu lassen.
Oder dich einfach von hinten reinschiebt.
Ich hoffe, diese Ergebnisse werden dazu führen, dass die Systeme besser abgesichert werden.
Das sollte immer passieren.
Einzig das Navi muss am Netz hängen, ein Auto muss das während der Fahrt nicht.
Was hat das jetzt mit den Radarwellen zu tun?
 
Was hat das jetzt mit den Radarwellen zu tun?
Danke, ich hatte es beim ersten Lesen falsch verstanden. Mit "Sie haben ein System entwickelt, das innerhalb von Sekundenbruchteilen die Merkmale eines Auto-Radars auslesen kann." dachte ich, sie müssen ins System und dort die Eigenschaften auslesen. Dazu bräuchte man Datenverkehr. Aber scheinbar reicht das Auslesen der Radarstrahlung. Das wird ja immer gruseliger ....
 
Ich glaube das Autos in der Zukunft leicht manipulierbar sind.
Besonders wenn sie vernetzt sind. Mit der Firma oder dem Internet. Oder anderen Autos.
Dann gibt es immer Schwachstellen welche sich Fremde zu nutze machen können.
Vom lahm legen bis zum Unfall verursachen ist dann alles möglich.
 
Ich glaube das Autos in der Zukunft leicht manipulierbar sind.
Besonders wenn sie vernetzt sind. Mit der Firma oder dem Internet. Oder anderen Autos.
Dann gibt es immer Schwachstellen welche sich Fremde zu nutze machen können.
Vom lahm legen bis zum Unfall verursachen ist dann alles möglich.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich privat auf Youngtimer mit H Kennzeichen umsteige. Mein jetziger Alfa geht gerade noch was Elektronik anbelangt, aber es wird ja immer schlimmer. Mal schauen wie lange meine Winter A Klasse aus 2005 noch durchhält, bei der letzten Prüfung war er noch ziemlich gut beieinander, auch was Rost anbelangt. Wenn man hier blos mal eine Garage finden würde, zu einem halbwegs normalen Preis.......
 
Es hätte ja absolut und definitiv niemand ahnen können, dass auch die in Autos verbauten Systeme Sicherheitslücken und Bugs aufweisen.
 
Zurück