Alles unter 60 FPS ist schwammig!!

Framedrops unter 60 FPS lassen sich bei anspuchsvollen Spielen und entsprechenden Grafikeinstellungen leider auch nicht mit einer HS 7970 / GTX 680 verhindern.

Ob es unterhalb von 60 FPS "schwammig" ist bzw. "unsauber" läuft, ist zwar auch eine Sache der subjektiven Wahrnehmung, aber vor allem lässt sich das technisch erklären, somit ist mit deiner Wahrnehmung alles in Ordnung.

Der Knackpunkt ist, das nicht alle die Framedrops auch als solche wahrnehmen und deswegen behaupten, das auch 35 oder 45 FPS "flüssig" seien (Obwohl das einfach nicht stimmt, allein schon aus technischer Sicht ;))

Jedenfalls hat es absolut nichts mit deiner Grafikkarte zu tun.

P.S: auch ich stelle V-Sync IMMER an, weil ich auch meine konstanten 60 FPS brache. Denn mich stört auch das schwammige, unsauber laufende Bild unterhalb von 60 FPS. Manche sind da eben sehr empfindlich...

Also seh ich das mal so.. Ich erwarte einfach zu Viel wie es aussieht.. Und hab halt hohe Ansprüche. Aber das darf man ja wohl mit meinem System haben.

Nur wie soll man Aktuelle oder Hardwarefressende Games in Maximalen Details um die 60FPS "Flüssig" spielen? Ist doch garnicht möglich. Da ein Crossfire oder Sli gespann, Mikroruckler hat, und das in Kauf nehmen muss, wenn man mehr Grafikpower haben will.

Die 7970 hat genug power fuer die nächsten jahren und nfs ist ein billiger konoslen import da kann man nicht viel erwarten, ich merke erst einen Unterschied zwischen 60 und 55 fps dazwischen nicht wikrlich

PCGH oder Sonstige Magazine benutzen auch das Wort "Flüssig" Obwohl die FPS unter 60 sind..

Karte läuft auf 1050/1500, mehr ist leider durch den Voltagelock nicht möglich.. BF3 Läuft bei mir jedenfalls mit 4xmsaa durchgehend mit 60FPS, ohne Vsync mit 80 bis 120 FPS.. Damit bin ich sehr zufrieden. Nur eben bei Crysis 2 + Mod, Hitman Absolution, Metro 2033, NFS MW ect. nicht..

Stelle natürlich bei meinem Sys alles auf Maximal und 1920x1080.. Erstmal ohne AA.. Falls möglich mit AA

durchgehen das glaube ich nicht das schafft keine 7970 spiel mal ne runde golf of oman mit 64 spielern oder nur 32 da läuft nicht alles mit 60 fps das geht garnicht , es ist die map die am meisten leistung frisst

p.s. nicht mal ne gtx 690 schafft dauerhaft 60 fps bei crysis 2 die spiele sind einfach extrem Hardware hungrig

durchgehen das glaube ich nicht das schafft keine 7970 spiel mal ne runde golf of oman mit 64 spielern oder nur 32 da läuft nicht alles mit 60 fps das geht garnicht , es ist die map die am meisten leistung frisst

sorry ich hab nichts vom Multiplayer geschrieben :ugly: Aber auch bei der Noob Map im Multiplayer (Noshar Kanäle) mit 32 Players.. Läuft es Konstant mit 60 FPS

60 fps sind auf jedenfall schoen muss ich leider sagen seit ich umgesteigen bin vom 3770k auf 3570k weil mir schon 2 x 3770k abgeraucht sind und alle gesagt haben der i5 ist nur 2% langsamer habe ich zu diesen gegriffen was ein totaler fehlschlag war denn der i5 ist deutlich langsamer ich habe auf einmal min fps von 27 fps gehabt in mitten einer explosion mit c4 bei bf3 das hatte ich nie mitn 3770k deswegen werde ich jetzt wieder bissel sparen den i5 verkaufen und wieder auf den 3770k umsteigen denn der unterschied ist schon groß was ich irgendwie schon gewusst habe aber naja griff ins klo war das mit den i5

Ich habe exakt die gleichen "Probleme". Konstante FPS sind einfach flüssiger als schwankende. Hierbei speilt Vsync keine Rolle. Viel hilft jedoch nicht immer viel. Schwankende FPS von 80-120 kommen mir weniger flüssig vor als konstante 60 fps. Zudem komme ich mit dem Framelimiter bei Vsync nicht klar. Wenn ich den FL auf 60 FPS stelle und Vsync anhabe, ist es dennoch irgendwie zäh.

Wenn man VSync aktiviert kommt es prinzipbedingt dazu, dass die FPS sich halbieren(30FPS)

Dagegen hilft auch Tripple Buffer. Gegen einen Drop auf 55 hilft das jedoch nicht.

Nur wie soll man Aktuelle oder Hardwarefressende Games in Maximalen Details um die 60FPS "Flüssig" spielen? Ist doch garnicht möglich.

Leider geht das nicht, nein. Ich für meinen Teil habe Metro in DX 10 und nur auf high durchgespielt. Konstante 60 fps machen mehr Spaß als hier und da ein Detail mehr. Auch BF3 spiele ich mit einer Mischung aus high und Medium. Für mich persönlich sind 100% flüssiges spielen einfach realistischer, also diese für ein paar Details mehr zu opfern. BF3 sieht immer noch sehr gut aus mM nach.:daumen:

Also seh ich das mal so.. Ich erwarte einfach zu Viel wie es aussieht.. Und hab halt hohe Ansprüche. Aber das darf man ja wohl mit meinem System haben.

Nur wie soll man Aktuelle oder Hardwarefressende Games in Maximalen Details um die 60FPS "Flüssig" spielen? Ist doch garnicht möglich. Da ein Crossfire oder Sli gespann, Mikroruckler hat, und das in Kauf nehmen muss, wenn man mehr Grafikpower haben will.

- Die hohen Ansprüche an ein solches System und erst recht bei diesen Preisen sind völlig gerechtfertigt.

Das Problem ist, das die Spiele bzw. die Engines schlecht optimiert sind, weil's größtenteils nur noch Konsolenports sind, die unverhältnismäßig viel Leistung schlucken. Vor allem benötigt MSAA (oder auch SSAA) unfassbar viel Leistung...bestes Beispiel ist Max Payne 3.

- Man muss nicht automatisch Mikroruckler in Kauf nehmen, wenn man ein SLi / CF-System hat: einfach V-Sync anschalten und schon läuft jedes Spiel mit konstanten 60 FPS perfekt butterweich und noch dazu ohne das eklige Tearing.
Ein weiterer Vorteil: die Karten ackern nicht am Limit, verbrauchen weniger Strom und die Chips werden weniger belastet. Das dürfte die Lebensdauer der Karten verlängern :daumen:

Ne, ich kann das Schwammige unter 60FPS einfach garnicht abhaben.. Denke jedesmal mein Sys ist zu lahm, irgendwas läuft falsch ect.. Wenn ich bei Usern lese, das es bei ihnen Flüssig läuft, frage ich mich jedesmal was bei mir nicht stimmt.. Aber im nachhinein bekomme ich dann mit, das diese User eben 30 oder 45 FPS als Flüssig empfinden.

Bei Need for Speed MW muss ich sogar fast alles auf Niedrig stellen damit ich 60FPS durchgehend habe.. Wenn die Drops auf 45 FPS gehen, kann ich nichtmal gescheit geradeaus fahren..

Rennsimulationen (-arcade) speziell die NFS Serie ist aber auch berühmt dafür, dass wenn man zu wenig FPS hat auch mal der Inputlag steigt.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass alles unter 60 FPS schon ekelhaft aussieht. erst recht bei nem 120hz monitor XD

obwohl es mich bei deinem system schon schwer wundert, warum nfs bei dir ruckelt. das sollte eigl auf max laufen.

Zurück