• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles Neu ! Top oder Flop ?

Namesuxx

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

hier meine Hardware Config:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VG23AH, 23"
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Saitek Cyborg M.M.O 7 Gaming Mouse, USB
1 x Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R)
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
5 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x SilenX iXtrema Pro, 80x80x15mm, 1800rpm, 40.75m³/h, 14dB(A) (IXP-52-14)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)

ich hätte gerne einen anderen Monitor in 27 zoll aber 1920x1080 habe ich gelesen ist ein absolutes no go ich habe auch keine Möglichkeit in meiner unmittelbaren Umgebung vergleiche zu machen. Die meisten Meinungen die ich gelesen habe berichten über Augenkrebs wegen zu geringer Pixeldichte bei einem Abstand von 80-100cm zum Monitor.

greetz jakob

Die Asus DCII würde ich nicht nehmen. Zu laut im Idle und unter Last. Da ist selbst das Referenzdesign besser.

Was willst du mit so vielen Lüftern?
Und dann noch einen 80mm Lüfter. :what:

ich hätte gerne einen anderen Monitor in 27 zoll aber 1920x1080 habe ich gelesen ist ein absolutes no go ich habe auch keine Möglichkeit in meiner unmittelbaren Umgebung vergleiche zu machen. Die meisten Meinungen die ich gelesen habe berichten über Augenkrebs wegen zu geringer Pixeldichte bei einem Abstand von 80-100cm zum Monitor.

Mein Freund hat den Asus VE278Q und der Monitor ist echt gut. Da gibt es keine Probleme von wegen zu geringer Pixeldichte.
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Viel zu viele Lüfter die hinein blasen und den 80er würde ich ganz weglassen. Probiere es doch erstmal mit 2 einwärts blasenden und 2 hinausblasenden 120mm u. 140mm.

Anordnung:
1. hinein - 1x 140mm Lüfter in der Front (wie vorinstalliert), 2. hinein - 1x 120mm Lüfter von unten,
1. hinaus - 1x 120mm Lüfter oben li. in d. Rückwand (wie gehabt), 2. hinaus - 1x 140mm Lüfter li. oben im Deckel (Montageplatz wie gehabt, aber andersrum einbauen),

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=10763&language=de&ref=1000
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten bringst du den Airflow total aus dem Takt. Bei so einer 2 Schicht Belüftung müsstest du über der Graka eine Platte Verbauen das du 2 Separate Kühlkammern hast. Ansonsten würde deine Skitze überhaupt kein Sinn machen da der Luftstrom an jeder ecke ebgeleitet und ausgebremst wird.

10 Lüfter haben nichtmals Serverschränke, und du verbaust es in ein "piss"-Home PC mit low Voltage.

Entweder 2+1 , 1+2 oder wie never schon sagte 2+2 (Das wäre dann aber auch schon fast zu viel)

-Mit der Asus GraKa habe ich leider noch keine "Bauten" vor mir gehabt um darüber Urteilen zu können.
-Mit der Maus hättest du kaum eine Schlechtere Wahl treffen können. Ich glaube ein Metallbarren ist Handlicher als dieses Teil. Dazu hat sie ecken und kanten wo du ewig dir die Haut und Pulli etc aufreisst und einklemmst. Wenn du irgendein "Schmerzens-Fetischist" bist solleste dir evtl gleich 2 von den Mäusen kaufen. (Glaub aber Hammer oder so auf die Finger hauen wäre günstiger)
Ansonsten sieht alles Top aus .....

Entweder 2+1 , 1+2 oder wie never schon sagte 2+2 (Das wäre dann aber auch schon fast zu viel)
Ja, der 2te 120er von unten ist etwas grenzwertig, zumal der auch Staub ansaugt.
Sinnvoller wäre, wenn aufgrund der Temps nötig, ein 2ter 120mm in der Front; was aber hier leider nicht geht.
- Greetz -

Das Lüftungsprinzip in Unfug. Auf Lüfter am Boden kannst du verzichten, im Deckel vielleicht ein langsamer Lüfter zur Unterstützung. Front rein und Heck raus reicht in den allermeisten Fällen. Du machst dir damit unnötig das Leben schwer die zu regeln geschweige noch ein leises System zu haben. Als Kühler dürfte dort der Macho auch völlig genügen. Beim Netzteil reicht auch das 480W Modell bei ca 330W im Worst Case. Die Maus ist wohl eher was für Fetischisten und das Gehäuse ist halt die Frage des Geschmacks, wobei beim Gehäuse Fractal und Lancool wertiger sind

Lüfter

ich habe mir folgendes Konzept zur Belüftung überlegt.

Directupload.net - m2ir4hua.png

Der 80 kommt auf die Rückseite des Mainboards/CPU, dort ist an der Towertür eine Befestigungsmöglichkeit.

Völlig übertrieben.
3 Lüfter reichen.
Einer vorne der hineinbläst und dann hinten und oben die herausblasen.
Am Boden brauchst du gar keinen Lüfter und an den Seitenteilen schon gar nicht. Das stört nur.

Also ich kann gar nicht verstehen warum viele immer von der ASUS GTX680 DC2T abraten. Auf Grund der momentanen schlechten Verfügbarkeit der Karte gibt es wohl wenig private Erfahrungsberichte.

In den Tests schlägt sich die ASUS eigentlich immer ganz gut.

In der aktuellen PCGH wurde sie nicht schlecht bewertet. Bezüglich der Lautstärke muss man eben ein wenig nachregeln.
Auch hier schlägt sich die ASUS im Vergleich zu anderen Customdesigns gar nicht schlecht:
Test: 4x GeForce GTX 680 - wassergekühlt, extrem und leise

Ich bin momentan selbst kurz davor mir die ASUS zu bestellen, bin aber immer noch ein wenig verunsichert durch die Antworten im Forum.
Eine wirkliche CustomDesign Alternative die überzeugender ist, konnte mir aber bisher auch niemand liefern.

Das ist der Grafikchp (?), dessen Temp angegeben wird, Das Customdesign kühlt den SPeicher nicht so dolle, nimm die Gigabyte oder Palit Jetstream, damit bist du auf der sicheren Seite

Also ich kann gar nicht verstehen warum viele immer von der ASUS GTX680 DC2T abraten. Auf Grund der momentanen schlechten Verfügbarkeit der Karte gibt es wohl wenig private Erfahrungsberichte.

In den Tests schlägt sich die ASUS eigentlich immer ganz gut.

Dann scheinst du andere Tests zu lesen.
Die Asus DCII ist im Idle zu laut und unter Last nicht leiser als das Referenzdesign. Was nützt es dir da dass der Chip insgesamt kühler ist?

Wie gesagt ich besitze auch "nur" die 2x 6950. Trotz gegenseitigem Aufheizen sind sie auch auf 90% sehr Leise. Kann auch nicht verstehen warum sie Ihre DCII Verschlechtert haben sollten.....
Dennoch halte ich mich mal mit den DCII Konzept bei der 680 aussen vor, da ich noch keine davon Verbauen/Testen durfte (Auch wir haben sie noch nicht bekommen)

Zurück