• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles neu oder Graka update?

MeisterPig

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ein Freund fragte mich, wie viel FPS Unterschied er ungefähr haben wird, wenn er eine GTX1070 im bestehenden System updated im Vergleich zu einem neuen (6700k) System mit GTX1070.
Aktuelles System: Xeon E3 1230 (nicht v2 o. v3), AsRock Z68 pro 3, 8Gb DDR3 1333MHZ, GTX 970.
Da ich mich bei der Beantwortung der Frage schwer tue, gebe ich sie mal an euch weiter. Mir ist klar, dass die Antwort nicht eindeutig sein kann. Eine grobe Einschätzung wäre dennoch prima.

besten Dank!

Er will also wissen, wie viel Mehr Leistung ein 6700k im Vergleich zu einem Xeon 1230 bringt?
Kann man sich ausrechnen.
Sandy ist ungefähr 30% langsamer als Skylake.
Dazu hat der 6700k noch mal 30% mehr Takt als der Xeon. Sind also 60% Leistungsunterschied.

Das ist dann aber die reine Rohleistung, bei den FPS ist der Unterschied geringer. Es kommt auch auf die Spiele an, die gezockt werden und ob man überhaupt ins CPU-Limit rennt.

Abgesehn davon dass man die Leistung über Generationen hinweg nicht einfach so pauschal mit einer Prozentrechnung fixiern kann: Das Prozentrechnen solltet ihr besser nochmal üben. Wenn Skylake 30% schneller ist als Sandy und der Basistakt einberechnet wird schauts stur nach Prozenten gerechnet so aus: 1x3,20/(1,3x4,00).=0,61. Das wären dann noch immer 61%, womit der 6700k gerade mal 39% schneller wäre und nicht 60%, und selbst diese Rechnung ist noch Blödsinn.
Wenn Sandy 30% langsamer ist als Skylake schaut die Lage nicht viel anders aus: 0,7x3,20/4,00= 0,56. Das sind noch immer 56% und weit weg von 40...

Jetzt mal ernsthaft. Eine realistische Abschätzung ist praktisch nicht möglich. Es gibt genug Spiele bei denen das CPU-Limit mit deinem Xeon nicht erreicht wird, dann wird der Unterschied sehr gering sein. Auch hängt es von den Grafikeinstellungen ab. Außerdem würde bei einem neuen System die Ramausstattung wohl anders aussehen, was zwar keine fps bringt, aber Lags reduzieren könnte, und du wechselst ja auch die Plattform, nicht nur die CPU. Also zwischen 0% Zuwachs und 100% ist so ziemlich alles möglich, je nach Spiel.

Wenn du unbedingt eine Zahl aus der Hüfte geschossen haben willst sag ich jetzt 100-(56+61)/2= 41,5% Perforanceverlust, sofern die Angabe 30% zwischen Sandy und Skylake von Threshold stimmen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Können natürlich auch deutlich mehr sein, denn Skylake kann Befehlssätze, die Sandy nicht kann. Werden die genutzt, sieht Sandy auch mit 10GHz kein Land.

Der Plan scheint ja zu sein:
A) nur gpu kaufen

Oder

B) alles neu kaufen

Dann kann er ja ganz gut einfach mal nur Plan A machen. Dann kann er immer noch zu Plan B übergehen wenn es immer noch nicht reicht.

Seh ich auch so, testet erstmal die GPU in dem bestehenden System und schaut, ob ihm die fps reichen. Wenn nicht, weil der Xeon limitiert, könnt ihr immer noch upgraden.

Zurück