• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles neu! ausser Maus, Budget max 1300 €

Arkard

Kabelverknoter(in)
Alles neu! ausser Maus, Budget max 1300 €

Es wird quasi alles neu benötigt, nur die Maus (Logitech G400) wird weiter verwendet.
Budget liegt bei ~1300 €, je günstiger desto besser.

Anforderungsprofil:
Gaming (WoW, Diablo 3, Starcraft 2, Battlefield 3, Counter Strike usw.)
Office / Internet
Etwas Videobearbeitung

Als Monitor hatte ich an nen 23,6" Zoll aufwärts gedacht mit 2 MS Reaktionszeit und höhenverstellbar soll er sein.
Auflösung Full HD 1920*1080.
Als Grafikkarte solls eine von Nvidia sein, für 2-3 Jahre ausreichend und dann wird getauscht, also muss kein Highend sein.
Übertakten brauch ich denk ich nicht, ausser es gibt Gründe die unbedingt dafür sprechen.

Hab mal bei Geizhals so grob konfiguriert und jetzt schon paar offene Fragen, lass mir aber auch gern alternativen aufzeigen:
folgende komponenten sind schonmal ausgewählt:
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x SteelSeries QcK (63004)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)

Monitor? Bin zwar "LG"-Fan, aber iiyama haben wir auf der Arbeit und ziemlich gut. Für Iiyama spricht zudem LED-Backlight. Erfahrungen?
(Fav)1 x iiyama ProLite B2475HDS-B1 schwarz, 23.6"
1 x LG Electronics Flatron W2442PE-BF schwarz, 24"

http://geizhals.at/677396

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles neu! ausser Maus, Budget max 1300 €

Hi,

@SSD:

Das ist eigendlich egal.

Die Große SSD ist schneller beim Schreiben. Aber gleich schnell beim Lesen.

Daher würde ich lieber 2 kleine nehmen. Dann kann man die Daten schon auf mehrere Partitionen verteilen.

Und im Nachhinein wäre die Kombi teils auch schneller , weil ggf Daten von 2 verschiedenen Laufwerken gelesen werden können.

(Meiner Meinung nach)

Willst du es einfach haben und alles auf C haben nimm die große.

@HDD:

Nimm die Green Caviar. Wenn du die Platte ehh nur als datengrab nehmen willst , dass reicht vollkommen aus.
Willst du ne Schnelles Datengrab XD , dann kannst du auch andere Platten nehmen.

@RAM:

Nimm den Corsair Low Profile dann bekommst du aufjedenfall keine Probleme mit Kühlern.

Beim G.Skill KÖNNTE es zu Platzproblemen kommen.

Anscih kann man jeden Ram nehmen. Die Unterscheiden sich von der Leistung relativ wenig. Aber man sollte es nicht übertreiben 1600Mhz ist schon vollkommen ausreichend schneller Ram bringt fast keinen Leistungszuwachs mehr.

@NT

das E9.Straight Power ist ein wenig Aktueller und Effizienter , dass sollte eine gute wahl sein.
Willst du ne bischen geld sparen spricht aber auch nichts gegen das antec oder alternativ ne Cugar oder BeQuit L8.

@CPU + Board:

Ein H77 Board kann nicht übertakten daher kannste ASD_588 `s vorschlag mit dem i5-3570K vergessen.

Dein CPU ist also soweit erstmal schon OK.

Gleiches gilt für Coroc,

Bevor man sowas zur empfehlung stellt sollte man fragen , ob überhaupt übertaktet werden soll. Willst du das ?

Hast du noch vor den Boxed Kühler auszutauschen ?

MfG Heretic

Hi,

@SSD:

Das ist eigendlich egal.

Die Große SSD ist schneller beim Schreiben. Aber gleich schnell beim Lesen.

Daher würde ich lieber 2 kleine nehmen. Dann kann man die Daten schon auf mehrere Partitionen verteilen.

Und im Nachhinein wäre die Kombi teils auch schneller , weil ggf Daten von 2 verschiedenen Laufwerken gelesen werden können.

(Meiner Meinung nach)

Willst du es einfach haben und alles auf C haben nimm die große.

@HDD:

Nimm die Green Caviar. Wenn du die Platte ehh nur als datengrab nehmen willst , dass reicht vollkommen aus.
Willst du ne Schnelles Datengrab XD , dann kannst du auch andere Platten nehmen.

@RAM:

Nimm den Corsair Low Profile dann bekommst du aufjedenfall keine Probleme mit Kühlern.

Beim G.Skill KÖNNTE es zu Platzproblemen kommen.

Anscih kann man jeden Ram nehmen. Die Unterscheiden sich von der Leistung relativ wenig. Aber man sollte es nicht übertreiben 1600Mhz ist schon vollkommen ausreichend schneller Ram bringt fast keinen Leistungszuwachs mehr.

@NT

das E9.Straight Power ist ein wenig Aktueller und Effizienter , dass sollte eine gute wahl sein.
Willst du ne bischen geld sparen spricht aber auch nichts gegen das antec oder alternativ ne Cugar oder BeQuit L8.

@CPU + Board:

Ein H77 Board kann nicht übertakten daher kannste ASD_588 `s vorschlag mit dem i5-3570K vergessen.

Dein CPU ist also soweit erstmal schon OK.

Gleiches gilt für Coroc,

Bevor man sowas zur empfehlung stellt sollte man fragen , ob überhaupt übertaktet werden soll. Willst du das ?

Hast du noch vor den Boxed Kühler auszutauschen ?

MfG Heretic

Danke für die guten Ausführungen. Oben erwähnt das ich nicht vor hab zu übertakten, ausser jemand überzeugt mich vom unbedingten sinn/vorteil davon.
Und wenn ich nicht übertakten will, sind halt ne K-Cpu und nen Z-Mainboard sinnfrei.
Wie auch von dir schon angemerkt.

Hab deine Tipps nun mal berücksichtigt und meine Auswahl überarbeitet, nur beim Monitor such ich nun noch Entscheidungshilfe ^^

Da ich nicht übertakten will, sollte doch der Boxed Kühler mehr als ausreichen, oder lohnt sich hier nen Kühlertausch wegen eventueller "Lärmbelästigung?"

Monitor würde ich persönlich zum iiyama greifen, die LG-Budget Schirme finde ich nicht so prickelnd.

Der boxed Kühler ist OK und relativ leise (etwas auf Kosten der Temperaturen). Ein EKL Alpenföhn Sella würde die CPU kühl und leise halten.

Hi,

Naja man kann mit kleinem Geld schon den von einigen als lästig bezeichneten Boxed Kühler gegen ein recht leises Modell Tauschen.
(Meiner Meinung nach reicht der Boxed Kühler aber erstmal. Solange der PC nicht direkt neben deinem Ohr steht.)

Du kannst übrings jederzeit den Kühler nachrüsten, falls er nervt. Das ist kein Problem.

Ein "Alpenföhn Sella" sollte für dich vollkommen ausreichen. Der Kühler ist sehr leise und bringt genug Leistung um all die wärme abzuführen.

Der Allrounder Macho Hr-02 wäre die Nächste Stufe. Ohne Übertaktung wäre der seehhr Leise. Wäre aber um erhlich zu sein schon übertrieben. Solltest du dir überlegen doch noch zu übertakten. Solltest du diesen wählen.

Beim Monitor kann ich leider nicht weiter helfen .

MfG Heretic

Zurück