Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

kombiniere kombiniere........ es scheint mir so als ob die Vorbereitung und genaue Planung wie wo welche Röhre hinsoll wohl bald wichtiger ist als eine ordentliche Ausführung ^^ danke für eure Tipps, werde weiter sammeln und lesen. mir fehlt es noch an Ideen.
 
Ich habs immer nach Augenmaß und frei Hand gemacht, das Ergebnis sieht man bei parallelen Rohren.:fresse:
So schlimm ist das aber nicht, wenn man es schon paar mal gemacht hat (gut, das hilft dir eher weniger) und mit paar Tricks arbeitet. Bei nicht parallelen Rohren sieht man dann auch keinen Unterschied. Richtig vermessen ist aber definitiv die bessere Lösung.
 
Ich weiß nicht was da los ist.
Wollte ein Video bearbeiten mit AVI Demux und wenn ich es speichern will, zeigt er mir 10 Minuten an.
Die Temperatur geht sehr schnell auf über 80° und nach 5 Minuten steigt sie über 90°.
Danach geht der PC aus, naja nicht komplett, nur Bildschirm, Beleuchtung, die Lüfter drehen weiter und RGB von Grafikkarte läuft auch noch.
Wassertemperatur ist noch immer um 35° (mit Thermometer in AGB gemessen) und Durchfluss weiß ich nicht.
Der 2700X lief auf allen Kernen bei 4,2 GHz. Bei meinen Spielen die ich sionst so betreibe, komme ich nie über 45° und im Idle bin ich glaube so bei 30°. WLP wurde vor 1 Monat gewechselt., Wasser noch nie. Bilder sind oben.
edit: bei 8x 4,00GHz komme ich auf 76° nach 15 Minuten, aber das kanns doch nicht sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf auto oder fix? Das kann es nämlich schon ausmachen, wenn er dann wie bekloppt Spannung drauf gibt, um die 200 MHz mehr zu schaffen.
 
Das war mit dem OC Tuning Bios Setup, denk mal automatisch.
Wie ich das selbst mache weiß ich nicht beim Asus B350 Plus Prime,
weil ich dort nur offset einstellen kann, keinen Wunschwert.
Was soll ich da machen?

edit: Also muss es garnicht am warmen Wasser oder schlechtem Durchfluss liegen?
Bei 8x 4,00 hatte ich auch 1005 Auslastung laut CoreTemp aber eben nur 74,66° Grad sowas anstatt +92
 
Leistungsaufnahme (Watt), nicht Spannung (V).
Sei´s drum, auch damit kann man schon etwas anfangen. 150 mV mehr für 200 MHz sind natürlich so ne Sache. Das bedeutet in einem auch mehr Strom, damit mehr Leistungsaufnahme. Ich rechne mal grob mit 30-35% mehr Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung (mathematisch und ohne Leckströme, mit denen können es auch >40% sein) Wenn deine CPU bei 4 GHz 40 K über der Wassertemperatur ist (75°C CPU - 35°C Wasser), ist sie bei 4,2 GHz 50-55K über Wasser, von 35°C ausgehend wäre man damit bei 85-90°C. Mit den Leckströmen sind >90 also drin.
Warum die Temperaturen so viel höher als das Wasser sind, hat mehrere Gründe, die Frage ist, welcher. Da spielt der innere Aufbau der CPU rein, die Leistungsaufnahme und in einem gewissen Rahmen auch der Durchfluss, wenn auch eher geringfügig, sofern er nicht total niedrig ist. Das findet man aber nur durch messen heraus.
Da du ja ohnehin planst, deinen Loop zu überarbeiten und eine Grafikkarte einzubinden, würde ich jetzt bis dahin einfach mal das System nur auf 4 GHz laufen lassen und dann beim Umbau mal einen Blick in den Kühler werfen oder einfach einen Durchflusssensor einbauen.
 
Ich kann wie gesagt keinen festen Wert reinschreiben.
Nur dieses Offset. Aber da weiß ich nicht wieviel ich abziehen soll.???????????????

Was denn mir denn am Kühler auffallen? Ich hab da keine Ahnung ob was kaputt ist.

Will eh mal einen Thread aufmachen, was man heutzutage so einbauen kann, habe keine Ahnung was es alles gibt. Die letzte Beratung war gut für Bau Nr. 1 aber nun habe ich andere Ideen und andere Dinge die ich haben will. Damals hab ich noch alles angenommen was man mir sagte, jetzt möchte ich den Bau mehr auf mich bezogen habe da ich auch mehr Ahnung gesammelt habe.
 
Ich kann wie gesagt keinen festen Wert reinschreiben.
Nur dieses Offset. Aber da weiß ich nicht wieviel ich abziehen soll.???????????????
Austesten, aber bleib doch einfach erstmal auf 4 GHz.
Was denn mir denn am Kühler auffallen? Ich hab da keine Ahnung ob was kaputt ist.
Eventuelle Verstopfungen. War das denn von Anfang an so gewesen mit den Temperaturen? Ich habs nicht mehr im Kopf.
Will eh mal einen Thread aufmachen, was man heutzutage so einbauen kann, habe keine Ahnung was es alles gibt. Die letzte Beratung war gut für Bau Nr. 1 aber nun habe ich andere Ideen und andere Dinge die ich haben will. Damals hab ich noch alles angenommen was man mir sagte, jetzt möchte ich den Bau mehr auf mich bezogen habe da ich auch mehr Ahnung gesammelt habe.
Geh einmal komplett durch das Sortiment sämtlicher Wakü-Shops durch und überleg dir zu allem, ob und wie du es theoretisch einbinden könntest (auch in Kombination untereinander. Dann wäge das noch gegen Bedarf ab, stell dir grob vor, wie es aussehen könnte und schon hast du einen Plan.
Man kann quasi alles mögliche einbauen (selbst Druckluft, Lavalampen, Bier-/Schnapsflaschen,...), die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist und ob man das hinbekommt. In der Regel ist die Antwort bei so abstrakten Sachen nein (zumindest war das bei mir das Ergebnis), aber so manches setzt sich doch durch. Das kommt auf einen selbst an, ob man das braucht und so lange der Kreislauf funktioniert und kühlt, kann man auch alles bauen.
 
Ich meinte damit einfach mehr diese Richtung:
Man hat mir einen AGB vorgeschlagen, den ich genommen habe.
Nun weiß ich aber es gibt auch welche mit RGB, mit Steigröhrchen, mit Wassersprudler.
Hätte ich sowas "früher" gewusst, hätte ich mich ganz anders durchgesetzt.
Oder eben kann ich auf RGB Lüfter verzichten.
Wie man in meinem Aufbau sieht, setze ich auf dezente Optik mit Weiß-Schwarz-Rot.
Würde heute aber rote Schläuche nehmen anstatt rotes Wasser.
Und da ich nun schlauer bin als damals, habe ich andere Ansprüche.

Deshalb stellt sich mir die Frage, was könnte man verbauen, was Sinn macht.
So sollte es heute auf jeden Fall der Durchfluss-Sensor sein, eine Lüftersteuerung, vielleicht sogar eine andere Position des Kugelhahns. Am Ende gar eine Distro Plate. Vielleicht sogar hard Tubes, aber nicht gebogen sondern mit Winkeln. Würde heute keine chrom Anschlüsse mehr nehmen. Habe mich damals einfach nicht auf mich verlassen sondern all das genommen was mir zugetragen wurde. Das ginge heute nicht mehr. Daher heißt es jetzt sammeln, was es überhaupt alles gibt.

==

zum Thema: Wahrscheinlich war das schon immer so nur ich merke es eerst jetzt mit Rendern/Schneiden, dass mir schon bei 3 Programmen der PC runterfährt weil ich 90° erreiche.

Und man möchte mir nicht einfach sagen, ob ich nicht einen Offset Wert eintragen kann damit ich nicht soviel Strom ziehen muss? Soll ich da mal -0,05V oder wie auch immer runtersetzen? Leider kenne ich mich im Bios da nicht aus. Aber fix den Wert eintragen geht glaube nicht. 4,00 ist mir eigentlich zu wenig das sind pro Video bald 5 Minuten Bearbeitungszeit die ich mehr brauche.....

Kann ja mal nach Verstopfungen schauen, mal Wasser rauslassen. hmm
 
Beim Offset muss man sich eben rantasten, was stabil ist. Nicht, dass beim Rendern noch Fehler passieren und du das ganze wegschmeißen kannst.
Wirklich 5 Minuten? Du brauchst ~100 Minuten/Video? Selbst da wären mir die 5 Minuten egal....
 
16 Minuten zu 11 Minuten zeigte er mir an.
Also wenn dir 5 Minuten Wartezeit egal sind, dann schlage ich vor, dein System mit einer HDD zu booten anstatt NVMe ^^ kleiner Scherz am Rande......
Werde die Tage mal nen neuen kaufberatungsthread eröffnen einfach um mal Ideen zu sammeln, du kennst ja meine Bilder, dieser Stil klassisch dezent soll beibehalten werden. Mal schauen, was für ideen rumkommen an die ich vielleicht noch garnicht denke. Schöne Nacht und danke für die Hilfe werde die Tage mal in kleinen Schritten beim offset runterdrehen. Denn ich merke die ~200MHz schon.
 
So zeigt es mir AVI Demux aber an wenn ich mit 4,00 und 4,20 vergleiche.
Gleiches Video, gleicher Container, gleiches Format.

Wie gesagt wenn du Zeit sparen kannst, würdest du wahrscheinlich auch nicht freiwillig die langsamere Variante nehmen......

Deswegen wurmt es mich ja so, dass er da bis 92° Grad und mit den dümpeligen 4,0GHz auf 72° oder was das war.
 
Hey ich brauche 45° und 90° Anschlüsse die aktuell lieferbar sind für meinen 16/10 Schlauch.
Will den Zapfhahn versetzen und die Schläuche anders "legen" daher die gekrümmten Anschlüsse.
Welche nehme ich da? Farbe komplett weiß oder komplett schwarz sein. Notfalls Chrom.
Auf jeden Fall drehbar und dicht. Lieferbar ganz wichtig.

Anderes Thema: wenn ich schon öffnen muss, was sagt ihr zu der Kühlung von Seite 1 (aktuell), sollte ich das rote Wasser mal wechseln, oder gibt es aktuell für mich als Anfängerin bessere Blöcke oder AGBs? Hätte Bock auf UV-Licht bzw Kühlflüssigkeit. Sonst ne Idee für nen Eyecatcher?

Da keine 6800XT lieferbar ist, bleibe ich bei 1x 360mm nur CPU, und erweitere wohl nicht.
Durchfluss-Sensor High Flow Next ist ja bestellt, jetzt endlich.

Achso und so sieht wie gesagt zur zeit aus, naja nicht mehr so weiß-rot
aktuell ein aRGB Streifen drin mit Regenbogen......
 
Hey ich brauche 45° und 90° Anschlüsse die aktuell lieferbar sind für meinen 16/10 Schlauch.
Will den Zapfhahn versetzen und die Schläuche anders "legen" daher die gekrümmten Anschlüsse.
Welche nehme ich da? Farbe komplett weiß oder komplett schwarz sein. Notfalls Chrom.
Auf jeden Fall drehbar und dicht. Lieferbar ganz wichtig.
Hier oder hier gäbe es Adapter, auch als 45°-Version verfügbar in unterschiedlichen Farben. Dann kannst du deine Anschlüsse einfach weiterverwenden. Bei Anschlüssen kann man nicht so viel falsch machen, selbst Alphacool bietet anständige Anschlüsse an.
Anderes Thema: wenn ich schon öffnen muss, was sagt ihr zu der Kühlung von Seite 1 (aktuell), sollte ich das rote Wasser mal wechseln, oder gibt es aktuell für mich als Anfängerin bessere Blöcke oder AGBs?
Wirst du sehen, wenn der Kreislauf leer ist. Wenn der Kühler wie am ersten Tag aussah oder gleichmäßig leicht verfärbt ist und man durch die Anschlussöffnungen keinen Schmutz sieht (Blick auf die Jetplate), kannst du das so lassen.
Hätte Bock auf UV-Licht bzw Kühlflüssigkeit. Sonst ne Idee für nen Eyecatcher?
Kein UV verwenden, das sorgt sehr gerne für Schweinerei im Kreislauf. Ob es UV-Schlauch oder -Flüssigkeit ist, macht wenig Unterschied.
 
Hm ich kann die Winkel von barrow empfehlen gibt es in vielen Varianten und Farben

Hier mal der 90° Winkel

Shop ist watercool


Würde bei alphacool aber trotzdem darauf achten ob er dicht ist

Ich hatte bisher von ek einen undichten Winkel bei 2 gekauften und bei alphacool auch einen beide am Drehbaren Gelenk

Merkt man wenn man am Winkel dreht oder etwas wackelt

Von barrow habe ich sehr viele Winkel aber da war keiner undicht
 
Da schraube ich jetzt aber jeweils nicht den Schlauch ran sondern die normalen Fittings, oder?
Gibts das nicht mit direktem Schlauchanschluss? bzw anders gefragt was haltet ihr von denen:


Und noch Ideen was für Akzente ich sonst so setzen könnte? Mag es ja gerne farbig. Dachte an einen AGB mit Sprudeleffekt oder wilden Farben mit drin ... ?!
 
Die kann man auch nehmen, kosten halt mehr als einfache Adapter. Da du die Anschlüsse ohnehin schon hast und nur mehr Winkel nutzen willst, kann man auch zu Adaptern greifen. Kommen neue Komponenten dazu und du brauchst mehr Anschlüsse, ist das finanziell natürlich was anderes, aber selbst da lohnen sich langfristig separate Anschlüsse und Winkel meistens, weil man wesentlich flexibler bei Umbauten ist und bei einem kompletten Wechsel der Anschlüsse bspw. auf Hardtubes die Adapter einfach weiterhin benutzen kann.

Wilde Farben im Agb sind abseits eines Agb mit Rgb-Kirmes schwierig, den Sprudel- oder Wasserfalleffekt bekommt man mit jedem Agb hin, der ein von unten kommendes Steigröhrchen hat.
 
Zurück