Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Nicht komplett beanspruchter Speicher ist was Gutes, wenn er voll wäre, müsste das Spiel von der SSD/ HDD lesen, was um paar Stellen langsamer ist. Das merkt man dann entweder an fehlenden Texturen oder drastischen Fpseinbrüchen, je nach Spiel und wie es sowas handelt.
Solange noch Spielraum vorhanden ist, kann man weiter takten, trotzdem ist irgendwo Ende. Powerlimit hab ich ohne Ende und warm werden meine Karten auch nicht, trotzdem kann ich nicht weiter übertakten, weil die Karte einfach nö sagt, das wird bei dir irgendwann genauso sein. Technisch sind auch 100°C recht egal, der Chip wird dann zwar längst gedrosselt haben, aber gefährlich ist es nicht. Das Temperaturlimit müsste man auch noch auf über 90 anheben können, wenn die 13°C doch aufgeraucht werden.
 
Üblicherweise sollte die Gpu bis 2100-2200Mhz gehen, beim Speicher weiß ich es bei der 1060 gar nicht. So viel Mehrleistung wird das nicht sein, messbar ist sie, spürbar ganz sicher nicht.
 
Hallo ich musste in meinem Fractal Design Meshify S2 das PSU-Haubenblech rausnehmen, damit ich dort alle Kabel durchziehen kann. Nun stört mich aber diese große Lücke.
Meine Idee nun, etwas heraustrennen und wieder einbauen, so dass wieder mehr kabelkram versteckt werden kann für bessere cablemanagement.
Mit was für einem Schneider mache ich das am besten? Was muss ich da kaufen für Blech?? Metall?? wie komme ich da durch ohne Funken?

Und die zweite Frage: Dort ist ja eine Lüftersteuerung drin, dort habe ich 3x 3pin und 3x 4pin Lüfter angeschlossen, und von dort ans Board. Aber wie steure ich denn nun alle Lüfter? Oder soll ich noch ne andere Steuerung nutzen? Mit welchem Programm tsuern? oder was im BIOS einstellen?
Hier die Anleitung: Meshify S2 Product Manual : Fractal Design Support
 
Hab ich das richtig verstanden? Du möchtest an deinem Case rumflexen, und das obwohl die Hardware noch eingebaut ist?
Keine Gute Idee! Aber falls doch XD, nimm eine Stichsäge damit keine Funken entstehen.
Aber ich rate dir von diesem Vorhaben ab, aus Erfahrung.

Falls du trotzdem wirklich vor hast dein Case zu modden. ***RESPEKT***
Im Forenbreich Casemod gibt es bestimmt Leute die dich unterstützen.
Ich helfe dir als gelernter Metallbauer natürlich auch gerne weiter, aber meine PC kenntnixxe sind noobie: Du solltest halt besser die Hardware vorher rausbauen.
Zur Lüftersteuerung: Es gibt welche für Einbauslots oder Externe, mit Reglern oder auch Digital.
Oder du kannst sie über Software steuern.
Oder falls du nur die Lüfterdrehzal reduzieren mags und nichts gegen noch mehr Kabelkram hast: Low Noise Adapter.
 
Die "Lüftersteuerung" die bereits eingebaut ist ist nur ein Splitter. Der Lüfter, der am 4 Pin, der dem Mainboardanschluss am nächsten ist, gibt seine Drehzahl weiter. Du steuerst also alle Lüfter an diesem Splitter gleichzeitig über den entsprechenden Mainboardanschluss mittels Bios/Software
 
1. Nein, ich habe nirgends geschrieben, dass die Hardware drin bleiben soll. Diese PSU Abdeckung kann man rausschrauben, deswegen habe ich ja die Anleitung verlinkt. Und nun habe ich dieses Stück Metall?Blech? hier liegen und es passt ja nun nicht mehr rein, weil die Kabel im Weg sind.
Deswegen möchte ich bei diesem Teil etwas aussägen, damit ein Durchgang für die Kabel ist und es dann wieder einbauen, um noch mehr optisch abzutrennen. Aber ich weiß nicht, welches Werkzeug ich da brauche oder was ich kaufen soll, geschweige denn welches material das ist.

2. Und welche Software nehme ich da? hatte Speedfan angeschaut aber da kann ich nichts regeln, obwohl das ja eigentlich gehen müsste. Die RPM sind bei mir ausgegraut und nicht zu regeln. Habe keinen Einschub extern 5,25" daher muss es wohl über PCI gehen, oder besser nur Software, weil sonst mein cooles Kabalmanagement wieder hin ist.
 
1. Meinst du das Blech vorne, was den unteren Bereich abdeckt, oder die ganze Netzteilabdeckung? Bei letzterer sehe ich jetzt keine Notwendigkeit, irgendwas zu machen

2. Regel doch übers Bios. Da sind alle Anschlüsse des Mainboards aufgeführt. Die Steuerung des S2 wird ja nur über einen Port des Mainboards angesteuert. Die besten Chancen für eine Regelung per Software hat man noch über die Software des Boardherstellers. Speedfan ist nicht mehr aktuell. Du könntest aber auch eine Lüftersteuerung wie das Aquacomputer Quadro verbauen, was mit eigener, funktionierender Software kommt.
 
Hi,

klinke mich mal so ein.

Ich vermute du möchtest die oben liegende, separate Abdeckplatte ausschneiden um die Kabel der Grafikkarte herum die von unten kommen.
Um das Ausschneiden des Bleches zu umgehen, könntest du doch evtl. mit den Kabeln der Grafikkarte unten durch nach hinten gehen und dann durch die vorhandenen Öffnungen weiter oben neben dem Mainboard wieder zurück in den vorderen Bereich an die Grafikkarte.

Das ausschneiden des Bleches würde ich mit einem Dremel mit Trennscheibe für Metall machen. Das erfordert allerdings etwas Übung und eine Schutzbrille. Das geht auch nicht ohne Funken von statten...

Steuerung der Lüfter würde ich auch erst mal über das Bios und den vorhandenen Steckplätze des Mainboards versuchen.
Der Quadro ist auch eine gute Alternative, der kann allerdings nur die 4 Pol PWM Lüfter steuern.
So wie ich es verstanden habe hast du auch 3 Pin Lüfter im Einsatz.
 
Ich meine nicht die ganze lange PSU Umkleidung sondern das extra Blech was ich vorne rausnehmen musste, damit die Lüfter mit Radiator überhaupt hinpassen. Zudem habe ich den Platz darunter als "Rumpelkammer" für alle Kabel genutzt dort liegen also alle farbigen Verlängerungen und der Splitter für meine 4 LED Leisten. Alles in allem ist dort viel Chaos, dafür sieht man aber im Innenraum nur die Kabel, von denen ich will, dass man sie sieht. Und nun bekomme ich eben diese Abdeckung nicht mehr hin 1. weil der radiator nun dort ist und 2. weil viele Kabel dort unten lang gehen. Daher die idee mit dem Ausschneiden. Werde mal so ein Dremelgerät suchen mit Metallscheibe, danke, hoffe ich finde da was bei amazon oder sowas.

Nagut ich suche mal im BIOS, was ich da so finde, kann ich da auch einstellen dass zB mehr gedreht wird, wenn es bestimmte Temp übersteigt oder sowas? Ein extra Gerät kauf ich jetzt nicht noch, sonst kommt wieder Unordnung rein., Speedfan war nix für mich. Ja genau da waren auch 3 polige Lüfter dabei, undmein Splitter nimmt die ja alle. Und dann 1 Kabel ans Board.
 
Zum einem kann man immer besser helfen wenn Bilder dazu eingestellt werden und ggf. dann vielleicht noch die Stellen die man genau meint markiert, denn wir können nicht in deinem Rechner rein schauen und uns jenes vorzustellen was du genau meist ist sehr schwer ohne dein Gehäuse und aufbau genau zu kennen.

Denn sonst müssten wir uns Glaskugeln kaufen um dir besser helfen zu können. :D
Aber an diese Stelle ist die Aussage mit dem Dremel schon korrekt, viel besser lassen sich solche Arbeiten nicht erledigen.
Metall kannst mit Stichsäge und Metallblatt dazu sägen oder mit einer Schleiflex. In diesem Fall ist der Dremel auch eine Schleifflex, nur halt in klein womit sich manche Arbeiten sich besser durchführen lassen.

Ansonsten gibt es noch Blechscheren um Blech zuschneiden zu können, aber damit kommt man nicht immer überall dran.

Was die Lüfter angeht wirst du im Bios nur den Port aufsuchen müssen wohin das Kabel vom Gehäuse geht und kannst dann direkt im Bios deine Lüfter einstellen. Hersteller von Mainboards haben oft aber auf für die Windows Oberfläche Tools zum Herunterladen um damit dann Lüfter einstellen zu können. Mit meinem Asus nutze ich hierzu als Beispiel die AI Suite 3.
 
IICARUS, du brauchst keine Glaskugel, du musst einfach nur den 20-seitigen Thread von mir hier verfolgen, denn ich habe von erster Kaufberatung der Wasserkühlung über Auswahl des Gehäuses bis hin zu aktuellen Bildern des Aufbaus hier alles drin und sogar noch die aktuelle Anleitung zu meinem Gehäuse verlinkt. Augen auf, dann brauchst du keine Glaskugel und kannst dir den total lahmen Spruch sparen *zwinker*

Ich hab mal bei amazon geschaut, da gibt es so für 40€ so einen Dremel aber da sind keine guten Aufsätze dabei, mehr zum Schleifen etc. Vielleicht frag ich einfach mal bei einem Nachbar nach, ob der sowas hat und leihe mir was aus. Denn ich brauche das Ding ja nur für dieses eine Teil. Und kaufen, nutzen und refunden will ich nicht.

Oh ja die AI Suite schau ich mir dafür nochmal genauer an, danke für den Tipp.

Gute Nacht und danke an alle Helfer.
 
Leider sind wir nicht alle so schlau und können uns Themen mit 20 Seiten nicht immer alles daraus merken, denn dein letzter Beitrag war zuvor vom 19.12.2019 und das ist auch schon eine kleine Weile her. War auch nicht böse gemeint, aber dir würden mehr User helfen können wenn du dazu die Infos bereit stellen würdest, auch wenn dies in den 20 Seiten bereits mal eingestellt wurde, denn keiner wird die 20 Seite nochmals nachschlagen um sehen zu können was du genau meinst.

Aber nichts für ungut, ist ja schließlich nicht mein Problem, du suchst ja die Hilfe. ;)
 
Ich habe das auch nicht böse aufgefasst und selbst auch nicht böse gemeint, aber ich gehe davon aus, dass die Leute in der Lage sind, sich Infos die vor 2 Tagen verfasst wurden zu merken und soweit mitdenken zu können, dass grade in einem langen Thread schon mehrere Infos gegeben wurden.

Denn ich werde sicher nicht anfangen, auf jeder Seite nochmal beim Urschleim anzufangen und alles zu wiederholen. Und wer dann eben nicht helfen kann oder mag, der lässt es, immerhin habe ich ja nun die Hilfe zu diesem Thema bekommen und kann wieder mal weiter werkeln. Janz ohne Glaskugel ham se det hinbekommen :-D

Wenn es aber generell mehr gefällt, wegen jeder Frage einen neuen Thread zu eröffnen, so muss man(n) mir das nur sagen und ich halte mich daran, lieb wie ich bin. Danke.

edit: passend zum Thema Lüfter, ein Problem, was ich aktuell damit habe, hier:

https://extreme.pcgameshardware.de/...zeigt-trotz-la-ftersplitter.html#post10227746
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausschneiden des Bleches würde ich mit einem Dremel mit Trennscheibe für Metall machen. Das erfordert allerdings etwas Übung und eine Schutzbrille. Das geht auch nicht ohne Funken von statten...
Geht auch ohne...:ugly:
sollte man aber schon mit Brille machen, zur Sicherheit.
Ich meine nicht die ganze lange PSU Umkleidung sondern das extra Blech was ich vorne rausnehmen musste, damit die Lüfter mit Radiator überhaupt hinpassen. Zudem habe ich den Platz darunter als "Rumpelkammer" für alle Kabel genutzt dort liegen also alle farbigen Verlängerungen und der Splitter für meine 4 LED Leisten. Alles in allem ist dort viel Chaos, dafür sieht man aber im Innenraum nur die Kabel, von denen ich will, dass man sie sieht. Und nun bekomme ich eben diese Abdeckung nicht mehr hin 1. weil der radiator nun dort ist und 2. weil viele Kabel dort unten lang gehen. Daher die idee mit dem Ausschneiden. Werde mal so ein Dremelgerät suchen mit Metallscheibe, danke, hoffe ich finde da was bei amazon oder sowas.
Das geht natürlich, das Problem beim Ausschneiden ist aber immer die Kante. Die kann man zwar schleifen, aber dann sieht man da trotzdem noch unbehandeltes Metall. Das kann man zwar auf verschiedene Wege wieder schwarz bekommen, man kann sich aber auch einfach irgendeine Gummidurchführung fürs Gehäuse holen. Da muss man aber halbwegs präzise schneiden.
 
In meinem Fall habe ich Schnellkupplungen weder direkt an den Mora, noch ans Gehäuse geschraubt. Bin am Gehäuse mit ein Stück Schlauch von einer verbauten Schottverschraubung abgegangen denn dann kann ich diese zwei Schläuche hinter dem Rechner wieder miteinander verbinden.

Grund dazu ist das ich so mein Rechner auch ohne den Mora betreiben kann und das hat auch beim befüllen und entlüften des System sein Vorteil, weil dann der Mora nicht zwangsläufig mit dran hängen muss. Sofern ich nichts am Mora machen bleibt der ja nach dem Trennen ehe schon vor befüllt, so das ich nach einem Umbau nur den Rechner ohne den Mora befüllen und entlüften kann.
 
@ Simusspass: Von den Kanten werde ich nichts sehen, denn bei dem Ausschnitt um den radiator herum sitzt das dann so eng, dass ich nichts sehen werde und bei dem kleinen Durchlass für die Kabel würde ich nur den hinteren Schnitt sehen, also wo ich drauf schaue. Das sollte aber nur 2 cm sein und irgendwie zu übermalen sein. Oder ich verlege ein Kabel nochmal anders, so dass ich mir das spare und nur den radiator freischneiden muss, mal schauen. Werd mir mal so ein Ding für 40€ bestellen und wohl denn doch zurück geben. Nicht fein, aber für 3 oder 6 Schnitte grade recht. Frech war ich schon immer. Danke für all eure Meinungen dazu.
 
Zurück