Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Ich möchte nochmal nachfragen, ob es wirklich normal ist dass ich quasi keinen Durchfluss im Schlauch sehen kann und im CPU Kühler blubbert es nur ganz leicht, selbst in der AGB/Pumpen Kombi ist nur ein ganz leichter Strudel zu sehen.
In vielen anderen Videos ist da irgendwie mehr Bewegung drin. Macht mich ganz unsicher ^^

Dann noch Fragen zur MagiCool DCP450:
Wieso ist in der Kombi oben bei den 2 Anschlüssen einer ganz kurz und der andere ragt zu 2/3 in den AGB rein? Was hat das für einen Sinn?
Und hätte ich lieber oben den Eingang legen sollen? Ich habe nun IN und OUT beide vorne (die hat ja 4 Löcher).

Bild
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
 
Sobald der Loop komplett entlüftet ist (dauert manchmal ein bisschen), solltest du nirgendwo sehen können das irgendwo was fließt, außer du hast AGB mit Steigrohr o.ä..

Etwas ausführlicher:

Wasser ist an sich erstmal transparent, das heißt du siehst die Bewegung des Wassers nicht. Das was man sieht sind daher entweder irgendwelche Schwebteilchen die groß genug sind um ihre Bewegung mit dem Auge verfolgen zu können, oder Luftbläschen. Ersteres will man sicher nicht in seiner Wakü sehen weil das heißen würde das man Dreck drin hat der groß genug ist um ihn erkennen zu können, was meistens auch bedeutet das er groß genug ist um z.B. den Cpu Kühler zu verstopfen. Zweites will man auch nicht haben weil Luft im Kreislauf den Durchfluss bremst, sobald der Loop komplett Luftfrei ist sollte das daher auch nicht mehr auftreten, außer der Loop ist irgendwo nicht dicht, was natürlich auch nicht wünschenswert ist ;). Etwas Luft kommt im Laufe der Zeit aber durch Diffusion trotzdem rein, das ist allerdings so wenig das die im Agb hängen bleibt (Das ist neben dem einfachen Befüllen die Hauptaufgabe vom AGB). Wenn du die Wakü also länger laufen hast wirst du bemerken das der Wasserstand im AGB etwas niedriger geworden ist als direkt beim befüllen, was gut ist weil das bedeutet das Luft die vorher woanders im Loop war jetzt im Agb ist.

Wenn die Temperaturen gut sind, dann ist sicherlich auch der Durchfluss i.O. auch wenn du ihn nicht siehst. Wenn du trotzdem irgendwas fließen sehen willst dann kannst du den Eingang in den Agb oben dran machen dann siehst du wie es darein läuft. Hat allerdings den Nachteil das du durch das Geplätscher das Wasser aufwirbelst und dadurch konstant Luft aus dem Agb in den Loop bringst.

Das oben 2 unterschiedlich lange Anschlüsse dran sind hat vermutlich den Grund das du das Wasser entweder von oben in den AGB "fallen" lassen kannst, oder wenn du den anderen Eingang nimmst und der Wasserstand im AGB hoch genug ist sodass das Rohr ins Wasser reingeht von oben anstatt von der Seite in den AGB gehen kannst und das Wasser trotzdem nicht aufwirbelst und Luft reinbekommst.
 
Na dann ist das ja eher gut wenn ich kein Wasser durch den Schlauch fließen sehe, denn mittlerweile ist alles echt gut entlüftet. Anfangs waren noch Bläschen zu sehen aber die sind alle weg. Bin ganz froh.

Ja der Wasserstand hat wirklich in 2 Wochen abgenommen, wo ich erst gedacht habe da ist was undicht, aber ist alles in ORdnung. Hat dann also mit der Luft zu tun, na umso besser, freut mich auch.

Die Temps sind super gut, bei Spielen komme ich nicht über 60° und im noirmalen Winsows Betrieb habe ich so 31-34° ungefähr. Wenn mal nen Video läuft oder so.

Ah ja das macht natürlich Sinn mit den unterschiedlich langen Anschlüssen. Vielleicht werde ich doch mal von oben anschließen, einfach um mal den Unterschied zu sehen. Platschern wäre irgendwie cool hihi.

Danke für die tollen Erklärungen.

Und auch danke für den Link, werde ich mir mal überlegen.
 
Plätschern ist ne lustige Sache, bei der DCP450 aber etwas schwer umzusetzen. Das Blöde daran, wenn man oben reingeht, ist, dass dann das Wasser aus dem Schlauch zu schnell in den Agb fließt und Luft in den Schlauch gelangt (wenn man jetzt die Öffnung ohne Steigröhrchen nimmt bzw. den Wasserstand im Agb soweit senkt, dass es trotz Steigröhrchen plätschert ), oder dass man eben genau gar nichts sieht, weil das Steigröhrchen nach unten offen ist und die Flüssigkeit direkt nach unten strömt, da sieht man an der Oberfläche dann gar nichts. Im Boden kann man das Röhrchen bei der DCP450 ja nicht verbauen. Um wirklich was plätschern zu sehen (hören wird bei typischen Durchflüssen und Fallhöhen etwas schwer), bräuchtest du einen Agb, in dem man ein Steigröhrchen so verbauen kann, dass von unten Wasser aufsteigt, da kann der Auslass auch problemlos über der Wasseroberfläche liegen. Beispiele wären der Alphacool Eisbecher (das Wasser wird sternförmig zu allen Seiten bis an die Wände des Agb gespritzt), der Watercool Heatkillertube(ist glaube ich oben offen, es plätschert einfach aus dem Röhrchen raus, den hatte ich selber noch nicht) oder der Aquacomputer Aqualis 880ml (wirklich groß; das Wasser fließt am mittleren Edelstahlrohr wieder runter und nimmt, wenn der Agb nicht ganz voll ist gerne Luftbläschen mit, was ganz lustig aussieht). Der Nachteil ist offensichtlich, die Dinger sind alle recht teuer und brauchen Platz.
 
mit anderen Worten wäre es vernünftiger, es so zu lassen wie es nun ist und auf "keine Luft" und kreiselnden Strom zu setzen und auf das "geplätschern" zu verzichten`? Denn nen neuen AGB inklu Pumpe will ich nach 3 Wochen jetzt nicht gleich wieder kaufen, dann hätte man das anfangs anders planen müssen. Ich denk mal ich geb mich so mit der ersten Cusotm zufrieden und beim nächsten Bau habe ich ja denn schon mehr Erfahrung. Sieht ja auch gut aus so.
 
Autsch... der Eingangschlauch sieht ganz schön gestresst aus .. wenn du mal nen Flüssigkeitswechsel machst dann nimm nen 90° nach oben und dann den Schlauch ran.

Oder holst dir nen wenn du nur ein Anschluss am Cap hast ein anderes mit 3 Öffnungen und machst direkt von oben in den AGB. Dann kannst du auch dein Plätschern haben...
Wie aber empfohlen ein Steigröhrchen einbauen um Luft ansaugen zu vermeiden.
 
ja wenn mal wieder was bestellt wird, werde ich da dran denken, aber der Schlauch ist schön locker, vielleicht sieht das auf dem Bild so aus, aber da ist genug Spiel. Dennoch danke.
Was muss ich denn da kaufen? 16/10 auswählen und dann Gewinde auf Innengewinde? Oder brauch ich noch nen normales Fitting?
Sowas hier oder wie: Bitspower Winkel G1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - drehbar, …
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal mit 45° komme ich zu weit weg, zumindest für diese Kurve. *** siehe Frage unten!

Ja bin zufrieden, kann übertakten und es sieht echt gut aus, habe ja etliche Bilder gezeigt.
Und wenn ich mein RGB zeug auf weiß stelle, dazu das weiße Case und weiße gesleevte Kabel, dann kommén die roten Schläuche bzw Wasser noch mehr rüber als wenn ich alles auf rot beleuchte.
Leise ist alles, hat alles gepasst und das mit dem Kugelhahn habe ich auch hinbekommen nach 3x Versand zahlen hihi.

Nur am Case stört es mich, dass die Front nicht richtig einhakt, weil ja die Lüfter zwischen Frontblech und Frontpanel sind. Das hakt nicht so richtig ein, und einmal zu viel bewegen und das Ding ist lose.
Vielleicht nehme ich die 3x 140 nach innen zum reinsaugen, mal sehen.

Wenn mal wieder was verändert wird, dann würd ich mich aber für dünnere Schläuche entscheiden
oder so???

EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 Nickel ab €'*'7,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
muss da nicht 16/10 dabeisteehen?


*** nun stellt sich die Frage:
Soll ich:
Male G1/4 ist klar um in die Pumpe/AGB zu kommen, aber
a. female 16/10 nehmen um Schlauch direkt dran zu machen
oder b. female G1/4 nehmen um dort erst noch mein Fitting dranzumachen?
und wieder EKWB nehmen?
über geizhals finde ich das hier wo ich schlauch direkt ranmache?
Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, verchromt ab €' '9,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
OK den hatte ich ja auch schon rausgesucht. Na denn werde ich bei der nächsten Bestellung das mal auswechseln. So kann ich gleich testen wie ich mit dem T-Stück/Hahn klarkomme :-) Danke.
 
Schau mal

DSC01476.jpg DSC01480.jpg DSC01485.jpg
 
Kann sein wenn du den 90° anschraubst das du erst den geraden beim Pumpenausgang rausschrauben musst ... weil du sonst immer gegen den geraden kommst ...

45° ist auch etwas weit direkt nach oben ist da am besten oder in die Kappe ... mit dem geraden dann brauchst du nichts bestellen.. :P



Ist aber immer so viele Sachen sieht man erst wenns fertig ist.. auf dem Papier war meine Schlauchführung auch anders aber in real hat sich das leider
nicht so umsetzten lassen....
 
vielleicht kaufe ich einfach mal beide varianten und schaue dann wie es am besten klappt, damit eben nicht so ne spannung auf dem schlauch ist.

nun weiß ich ja dass es nicht nur 2x G1/4 gibt sondern auch der schlauch direkt rangeht.

Beim nächsten mal würde ich auch mehr Führung reinbauen, sprich die Schläuche nicht so wild hängen lassen und wirklich mit Winkeln arbeiten

aber das war das erste mal Custom und ich finde es sehr sehr schickt auch mit dem Licht und weiß ja nun immer mehr was noch alles machbar wäre, wenn ich wollte.

wegen auf dem papier sieht es anders aus: ja auch der kugelhahn wackelt beim tragen rum ( mein freund macht damit voll viel krach) wenn er den PC trägt. wenn das wasser raus muss, würde ich eh nochmal kurzere schläuche mans TStück mit dem Hahn machen
 
Befestige das T-Stück doch einfach mit nem Doppelnippel am Agb, dann wackelt auch nichts. Zum Thema 90°: Du kannst einfach den Adapter nehmen, den Anschluss hast du ja sowieso schon .
 
Um die Bestellung komme ich eh nicht herum, denn ich habe ja nur einen von dem Doppelanschluss, was ich ja dann zwischen AGB und T Stück machen müsste.
Von dort dann Fitting zu CPU und würde nochmal den Nippel brauchen für den Hahn. So oder so muss ich bestellen oder?

Was du mit Adapter jetzt meinst weiß ich nicht, falls T-Stück, das wäre ja denn schon verplant. den 2x G1/4 male hätte ich ja denn schon am TStück

Das alles hätte ma mir 3 Wochen vorher sagen müssen hihi, so hab ich wieder Lieferkosten, muss Wasser rauslassen (Trichter muss ich bestellen) und mal sehen, wie genervt mein Freund dann wieder ist ^^
Nee schon inOrdnung, in werkel da gerne rum, ist mein neues Hobby, danke. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du mit Adapter jetzt meinst weiß ich nicht, falls T-Stück, das wäre ja denn schon verplant.

Er meint diesen Adapter (den du zuerst gepostet hast):
EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 Nickel ab €' '7,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das alles hätte ma mir 3 Wochen vorher sagen müssen hihi, so hab ich wieder Lieferkosten, muss Wasser rauslassen (Trichter muss ich bestellen) und mal sehen, wie genervt mein Freund dann wieder ist ^^
Nee schon inOrdnung, in werkel da gerne rum, ist mein neues Hobby, danke.

Willkommen im Club. Das haben wir alles mehrfach durch. :wall: :heul: :D
 
Zurück