Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

3pin Lüfter musst du ans Mainboard anschließen, dann kannst du im UEFI regeln. An sich können das zwar auch Tools, aber einmal im UEFI eingestellt und gut ist. Solange die Pumpe Wasser hat ist es ihr völlig egal, was da sonst noch im Kreislauf hängt und wo das befestigt ist.
 
ok denn mache ich schonmal einen Testlauf die Nacht weil das Case unerwartete probleme beim Versand hat :-(((

nagut und wenn die 3pin an der Steruung sind, dann regelt es die Sterung ansonsten halt solange übers Board.

achja ud das Sandwich hätte ich nur gebrqucht wenn die Pumpe am Boden wäre oder?
 
Habe meine Bestellung etwas näher betrachtet und mir sind dabei noch kleinere Fragen aufgekommen:

1.
Den "5mm Adapter 2x G1/4 Zoll Gewinde - chrome" setze ich genau zwischen Kugelhahn und Splitter, richtig?

2.
Müsste der Splitter "EK-AF X-Splitter 4x G1/4 Zoll - vernickelt" nicht nur 3 Anschlüsse haben? 2x Schlauch und unten Gewinde mit Kugelhahn?
Jetzt hätte ich ja eine Öffnung komplett offen, wo ja Wasser rauskommt. Hilfe was nun?

3.
Weshalb sollte ich eigentlich 9x die Fittings "EK-STC Classic Fitting für Soft-Tubes, 16/10 mm, G1/4 Zoll" bestellen?
Ich habe nur Verwendung für 8, oder soll eins einfach Ersatz sein?

4.
a. Muss ich an der Verschraubung des Kühlers "EK-Supremacy Classic RGB AMD - Nickel + Acryl" etwas ändern, oder muss der genauz so wie er geliefert wurde an den AM4 Sockel dran? Hier Bild der Schrauben:
EK Water Blocks EK-Supremacy Classic RGB AMD - Nickel …
b. Hätte ich mir noch ne Backplate oder so kaufen müssen, weil der Sockel ganz anders aussieht als der Kühler?
Mainboard PRIME B350-PLUS | ASUS
[werde gleiuch mal im Board-kasten schauen zwecks Adapter]

5.
Beim Radiator sind nur 2 Öffnungen, ist es da egal welche IN und OUT ist? Bei CPU Cooler und Pumpe steht es ja dabei.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort vorweg!
=====
Hmm also bei meinem CPU-Kühler sind weder die M3 Schrauben dabei, noch irgendwelche PVC Washer die es in der Anleitung zu sehen gibt.
Ich vermute mal ich soll einfach die Haltebügel abmachen, und das war es dann schon.
Am Kühler sieht die Verschraubung so fertig/vollendet aus, so dass ich sie einfach mal ins Board drehen werde. Wird dann schon mit der original Backplate halten.
Die Anleitung gibts nichtmal mit dem Kühler dazu, schade. Passt hinten und vorne niucht Anleitung und Auslieferungszuustand.
Aber ich bin da guter Dinge dass ich hoffentlich Recht habe und man muss nur festschrauben mit dem vorgefertigten Aufbau.
=====
Na dann werde ich wohl das passende T-Stück nochmal nachbestellen müssen, super, dafür nochmal 9€ Versand bezahlen.
Oder soll ich einfach den Verschlussstopfen vom radiator nehmen? Ist doch G1/4"
=====
Und das 9. Fitting ist wohl Reserve?
=====
Merke grade dass ich eh noch was bestellen darf.
Schaut mal in dem Beitrag:
https://extreme.pcgameshardware.de/...te-und-neugier-auf-wasser-10.html#post9961773
Dort kommt der Adapter ans Board und somit habe ich 4 Plätzte frei, die ich aber alle für die Lichtchen brauche.
Aber nun brauch ich ja nen 5. RGB für den CPU Kühler, grummel.
=====
Och aber wenn ich eh wieder was bestelle, kann ich ja gleich doch noch die gesleevten PSU Kabel nehmen hihi. Vesand muss sich ja lohnen ^^
 
Ist da beim kühler überhaupt was bei:what: vielleicht ne neuere Version die ohne das alles schon auskommt:hmm:
Du kannst auch den Verschlusssstopfen vom Radi nehmen,Gummidichtung sollte der ja haben.
Ich vermute der 9te ist reserve.
Bei BlinkBlink bin ich raus^^"
 
Der 9. Anschluss ist für den Schlauch, mit dem man über den Kugelhahn das Wasser ablässt. Um den CPU Block zu installieren, musst du die Standard-AM4-CPU Halterungen abschrauben. Der Der Block wird dann mit der Backplate verschraubt. WLP nicht vergessen!
 
Ich denke mal, die haben die einzelnen Schrauben für andere Sockel aufgeführt, aber bei AM4 ist das wohl schon komplett. Soweit ich das vermute, soll ich wirklich nur Halterungen wegnehmen und die backplate hinten bleibt ja. Würde dann 4x leicht anziehen und dann nach und nach feste machen. Ja WLP sowieso, habe noch einiges hier und war auch was dabei.

Ah ja klar der 9. für den Schlauch, hihi, kann so einfach sein.

Danke an euch beide, aber ich werde wirklich das T-Stück kaufen, und gleich versuchen, das mit 4 Öffnungen zurückzugeben, bzw halt umtauschen lassen.
Oder hat Tekkla sich dabei was anderes gedacht, was ich grade nicht verstehe??
 
ach mach dir nix draus, ich habe auch Bling Bling für 5 RGB Header Anschlüsse gekauft und nur nen Adapter für 4 dazu ^^
da macht dein Beiwerk doch auch nichts höhö
 
Ich habe auf dem Weg zur jetzigen Wasserkühlung zig Male diverse Dinge in kürzester Zeit bestellt was dazu führte, dass ich jetzt einen gut gefüllten kleinen Systemkoffer nur für Wakü Kleinkram mein Eigen nennen darf. Es ging sogar soweit, dass ich irgendwann die blanken, vernickelten EK Fittinge gegen den gleichen aber dafür leicht eloxierten Typ austauschte. Man kann mit dem "Kleinkram" echt viel Geld bei den Händlern lassen. Ich habe bestimmt 100 € nur in Transportkosten gehabt. Caseking hier ein paar Male, dann Alphacool, Aquacomputer unter 20 € und und und. Mit besserer Planung hätte man da vllt einiges sparen können. Auf der anderen Seite war das aber auch ein Spass ständig hier und dort noch was zu drehen und "shoppen gehen" zu können. ;)

Wenn die den 4er Splitter ohne Kosten zurücknehmen, dann schicke das Teil echt zurück. Sind ja immerhin einige Euro. Lohnt halt nur, wenn man keine Versandkosten tragen muss. Einfacher ist es vermutlich, wenn du einen einfachen aber flachen - also mit kurzem Gewinde! - Verschluß bestellst. Vllt auch 2 davon, dann kannste der Optik wegen einen auf der Öffnung des Kugelhahns anbringen.

EK Water Blocks EK-Plug G1/4 Zoll


:wall: Der Kugelhahn und das Beiwerk:wall: die 2te
Ich bin ja ehrlich. Bei den ersten Versuchen damals habe ich das nicht bedacht. Und hätte ich nicht just den Loop leicht ändern und dazu das Wasser ablassen müssen, ich hätte an dieser Stelle auch nicht dran gedacht. ;)
 
Wenn man den Hahn gut hinter dem Mora(der passgenau in einem TvRegal thront) versteckt und jetzt auch alles über schnellkupplungen ausbaubar gemacht hat, vergisst man das Ding einfach:ugly:
Aus den Augen, aus dem Sinn:D
Sone Kiste hab ich auch^^
 
Ich werde dort Montag mal anrufen und Fragen ob die mir das einfach umtauschen. Zudem hätte ich noch gernen nen anderen RGB Adapter, da bin ich auch nicht so 100% glücklich.
Und falls die doch sagen, ich soll neu bestellen mit Versandkosten, dann warte ich noch paar Tage und stelle mir Kabelmanagement zusammen für das Netzteil. Sonst bestelle ich da noch 10x
 
Schlecht. Nix geht mehr, weiß nicht, ob was kaputt ist, oder ich Fehler gemacht habe.
Bin erst gestern dazu gekommen, endlich mal alles zu bauen.
Hier mein Fehlerbericht:
PC Umzug in neues Case + WaKü , jetzt geht garnichts mehr. Kein Bild, kein RGB
Fragen zur WaKü stelle ich auch nochmal die Tage, erst muss alles laufen.



Wie voll muss der AGB+Pumpe sein? Habe im aktiven Kreislauf so die Hälfte an Reserve.
Wieso blubbert es, wenn ich den PC bewege? Luft? Wie soll die raus?
Muss ich irgendwo was aufschrauben damit ich entlüften kann?
Wichtig: Läuft das Wasser denn weiter? Ganz ehrlich, es blubbert im CPU Kühler, die Pumpe arbeitet,
ABER ich sehe nicht so wirklich, dass das Wasser weiter fließt. Oder sieht ma das so garnicht genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Pumpe Wasser hat ist alles in Ordnung. Luftblasen im Kreislauf sind völlig normal, die verschwinden mit der Zeit, das hin- und herbewegen beschleunigt das Entlüften nur. Keine Bewegung zu sehen ist auch nicht ungewöhnlich, je nachdem wie die Anschlüsse belegt sind, wirkliche Bewegung sieht man nur mit entweder sehr viel Durchfluss, einem Steigröhrchen mit Auslass über/ nahe der Wasseroberfläche (wobei man da ohnehin nur Bewegung im Agb sehen kann) oder mit entsprechender Flüssigkeit, die aber teuer ist und zu Verstopfungen führen kann.
 
Ok denn habe ich das ja richtig gemacht denke ich.

Aber ich habe durchsichtige Röhren und rotes dp ultra Wasser was empfohlen wurde, müsste ich da nicht Durchfluss sehen?
Wenn alles läuft hatte ja Probleme im neuen case müsste ich es ja auch an den temps erkennen
 
Kurz: Nein
Lang: Man kann im Agb je nach Aufbau und Durchfluss (bei einem Agb ohne Steigröhrchen braucht man davon allerdings recht viel) Bewegung erkennen, aber in den Schläuchen sieht man nichts, außer man hat Luftblasen oder Partikel drin. Luftblasen sind nervig und verschwinden zum Glück nach paar Wochen (wobei man da was basteln könnte, ist aber Unsinn), Partikel sollte man tunlichst aus der Wasserkühlung vermeiden, auch wenn es Fertigbrühe gibt, die sowas enthält; für mehr als kurzzeitigen Schaubetrieb sollte man sowas besser nicht verwenden.
 
Wenn du nur sehen möchtest ob Durchfluss da ist dann bau einfach etwas in der Art wie die Eisflügel von Alphacool ein... zeigt dir aber nur Durchfluss ja oder nein... keine genaue menge..
dafür musst du dann tiefer in die Tasche greifen...

Reicht aber die einfache mechanische Anzeige
 
puh dann bin ich aber beruhigt.
altes System läuft wieder
neues Case+Wakü ist vorbereitet
nur noch rüber schaffen
blijngbling einbauen
und denn endlich fertig
um den durchfluss mach ich mir halt mal keine Sorgen
wenn du ja sagst man sieht es ohnehin nicht.
 
Zurück