Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

Moin Leutz,

mein i5 3570k geht nun in den wohlverdienten Altersruhestand. Aber zum einen aus Basteldrang und zum anderen aus praktischen Gründen würde ich gerne versuchen, die alte Plattform so minimal wie möglich was den Verbrauch angeht zu tunen. Bspw Multi runtersetzen, CPU undervolten ebenso den RAM, halt was man so machen kann...
Je nach dem was dabei rum kommt werde ich die Kiste dann als Heimserver weiterhin benutzen.
Jetzt komm ich zu meiner Frage, übertaktet habe ich schon sehr viel aber umgekehrt noch nie und ich würde mich gerne ein bissel einlesen oder Erfahrungen sammeln bevor ich loslegen.
Kennt jemand einen Guide oder ähnliches? Ich hab leider nichts brauchbares finden können... :(
 
AW: Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

In der PCGH 09/2015 haben wir Undervolting mit Ivy Bridge (i7-3770K) und anderen AMD- und Intel-CPUs durchgeführt - falls du die Ausgabe hast, dann schau dort einmal rein. Wir haben außerdem ein Online-Special zum Thema Undervolting veröffentlicht: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]
Du wirst natürlich nicht die identischen Einstellungsmöglichkeiten haben und musst die Limits selbst austesten, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei jeder Plattform gleich.
 
AW: Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

Ist doch ganz einfach. Du taktest soweit runter wie noch die benötigte Leistung passt und stellst dann mithilfe von Prime95 und memtest86 die Spannung ein. Eben genauso wie beim übertakten, nur dass die Werte kleiner statt größer werden.
 
AW: Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?
Untertakten nutze ich z.B. beim Falten, allerdings für die GPU.
Das erhöht das Verhältnis Leistung/Stromverbrauch merklich.
 
AW: Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

Was soll damit besser werden, weniger Stromverbrauch?
 
AW: Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

Der Stromverbrauch geht runter und auch die Temperatur, das wäre ja für einen Heimserver auch nicht unwichtig. Auch wenn das nicht sehr hilfreich ist, da musst du wohl die Grenzen ausloten, genau wie beim übertakten ist es nicht sicher wie niedrig du bei einer CPU gehen kannst und deine minimalen Anforderungen an die CPU kennst auch nur du selbst.

Ich würde aber das System verkaufen und für einen Heimserver ein günstiges, stromsparenderes System erwerben.
 
AW: Alle wollen immer übertakten... aber wie schauts mit untertakten aus?

In der PCGH 09/2015 haben wir Undervolting mit Ivy Bridge (i7-3770K) und anderen AMD- und Intel-CPUs durchgeführt - falls du die Ausgabe hast, dann schau dort einmal rein. Wir haben außerdem ein Online-Special zum Thema Undervolting veröffentlicht: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]
Du wirst natürlich nicht die identischen Einstellungsmöglichkeiten haben und musst die Limits selbst austesten, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei jeder Plattform gleich.
Hey, da muss ich glatt mal schauen. Als Abonnent hab ich die natürlich alle noch. Aber sowas merkt man sich natürlich nicht.

@bschicht86, das Prinzip ist mir schon klar, dennoch lese ich immer gerne erstmal bevor ich einfach loslege. Lesen bildet. Oder so^^

@scimitare, ich will ja erstmal schauen wo ich hinkomme. Wenn ich bei unter hundert € Stromkosten im Jahr rauskomme bei 24/7, was ich für realistisch halte, dann muss ich halt rechnen. Was bekomm ich denn für nen ollen i5 3570k? N Appel und n Ei?^^ Und dann muss ich das was mich selbst ein günstiges Gerät kostet ja auch erstmal im Strom einsparen... Ich denk mal einen echten Server, kein NAS, auf dem ich auch n bissel Virtualisieren kann (quasi ne Spielwiese) dürfte schwierig werden unter 40-50 Watt zu realisieren...

Oder täusche ich mich?
 
Zurück