ALLE Spiele stürzen früher oder später ab. (NeuerPC)

AW: ALLE Spiele stürzen früher oder später ab. (NeuerPC)

Alles klar, setzte mich heute Abend mal dran. Wie ist das denn jetzt? Ist das BIOS schon geupdated wenn ich neuinstalliere?
Oder wie ist die Reihenfolge? Ich würds jetzt so machen:

1. PC Starten und vom USB Stick Booten und das Update installieren.
2. Windows installieren.
3. Alle anderen Treiber installieren + Windows Updates machen.
4. Steam bzw die Spiele installieren und testen.

Falls das falsch ist, bitte berichtigen.

Das BIOS wird auf dem Mainboard gespeichert, das musst du nicht noch einmal neu installieren.

Einfach Windows neu drauf und sehn ob das hilft.

Ich selbst hab das selbe Mainboard+4790k und hab das Bios wie du auch erst nach der Windows (8.1) Installation geflasht und hatte danach keine Probleme mit crashes in Spielen etc.
Vielleicht liegt es bei dir nur an irgend nem Treiber der das Problem verursacht.

Könnte es eventuell auch an nicht genügend Lüftung liegen? Habe nämlich keine Gehäuselüfter. Der Kühler vom CPU (Alpenföhn Brocken 2), wie muss der eigentlich blasen? So, dass der Ventilator daran Luft einsaugt oder rausbläst? Im Moment bläst er nämlich raus.

Könnte es eventuell auch an nicht genügend Lüftung liegen? Habe nämlich keine Gehäuselüfter. Der Kühler vom CPU (Alpenföhn Brocken 2), wie muss der eigentlich blasen? So, dass der Ventilator daran Luft einsaugt oder rausbläst? Im Moment bläst er nämlich raus.

Wenn die Temperaturen alle passen wirds nicht daran liegen, ich würde mir aber trotzdem wenigstens 2 Lüfter besorgen, einer der vorne Luft reinsaugt und hinten wieder rausbläst.
Der Lüfter beim Kühler sollte "vorne" sitzen und nach hinten, also sozusagen aus dem Gehäuse raus, durch den Kühler lüften.

Falls das nicht ganz verständlich ist, so soll das :D

http://extreme.pcgameshardware.de/a...pu-luefter-passt-nicht-wegen-ram-pict0500.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also das der Lüfter Luft ansaugt, die dann durch den Kühler pfeift und (bei mir oben) ausm Gehäuse rausdrückt?

Falls ja, ich meiner falsch herum drauf.

Er sollte nach hinten blasen, nicht nach oben, so wie im Bild von Ruptet.

Wie sieht denn dein Gerätemanager nach der Installation von Windows aus?
Fehlen dort gewisse Treiber? Nutzt du die aktuellen Treiber von der Hompage?
Kann ja sein, dass ein Treiber (z.B. Chipsatztreiber) alles zerhaut und es deshalb nicht läuft.
Sofern alle relevanten Treiber nach der Windowsinstalltion schon direkt installiert wurden, dann würde ich das erst mal mit den Windowsinternen-Treibern ausprobieren, sprich nur den GPU-Treiber draufhauen. Ansonsten am Besten mal einen Screen von deinem Gerätemanager nach der Installation posten. :-)

Der Lüfter kann nicht hinten Blasen, dann müsste ich das Mainboard ja waargerecht einbauen. :D

Also wann soll ich einen Screen vom Gerätemanager posten?
Wenn ich Windows drauf habe? Oder wenn ich alle Treiber drauf habe?

Wenn du Windows frisch installiert hast.
Eventuell hat er sich dann schon mal die relevanten Treiber gezogen.
Damit könntest du dann , sofern alles einwandfrei damit läuft, ein Treiberproblem "nachweisen". ;-)

Und immer die aktuellen Treiber von der Website des Herstellers nehmen (das sind die aktuellsten). :-)

Also soll ich mit der Intel HD Graphics 4600 dann schauen ob die Spiele laufen, richtig?

Der Lüfter kann nicht hinten Blasen, dann müsste ich das Mainboard ja waargerecht einbauen. :D

Jetzt bin ich neugierig... Kannst du mal nen Foto vom Innenleben (v.A. CPU Lüfter und einmal Gesamtgehäuse) posten? Kann ich mir gerade schwer vorstellen das Ganze. Danke!

Also soll ich mit der Intel HD Graphics 4600 dann schauen ob die Spiele laufen, richtig?

Das wird nichts werden :) Eine IGP ist lediglich für Desktopbetrieb ausgelegt und geeignet. Niemals für Spiele o.Ä. :nicken:
Die Hersteller der Grafikkarten bieten meist direkt die besten Treiber an. Den GPU Treiber solltest du schon installieren bevor du ein Spiel startest aber vom Screenshot kann man insofern ablesen, ob es irgendwo einen Konflikt gibt bzw. er (=Windows) etwas nicht sauber erkennt o.Ä.

Das wird nichts werden :) Eine IGP ist lediglich für Desktopbetrieb ausgelegt und geeignet. Niemals für Spiele o.Ä. :nicken:
Die Hersteller der Grafikkarten bieten meist direkt die besten Treiber an. Den GPU Treiber solltest du schon installieren bevor du ein Spiel startest aber vom Screenshot kann man insofern ablesen, ob es irgendwo einen Konflikt gibt bzw. er (=Windows) etwas nicht sauber erkennt o.Ä.

Genau. Mit der richtigen GPU starten.

Ok Leute, danke für eure Hilfe.

Folgenes ist in den letzten Tagen passiert:

Habe ihn wie beschrieben neu aufgesetzt mit dem neuen Mainboardtreiber und auch alle Treiber nacheinander installiert etc. Als es dann immernoch nicht funktioniert hat, konnte ich meinen Geiz nicht mehr zurückhalten. Habe ihm zum Spezialisten gebracht.
Lösung: Die Grafikkarte hat nen' Fehler. Kann mir zwar nicht erklären wie, weil sie 30min vor dem Umbau noch funktioniert hat aber naja. Auf jeden Fall hab ich sie ungetauscht und jetzt läuft es.

PS: Die haben 2 1/2 Stunden gebraucht und ich bin dafür 45€ losgeworden. :(

Naja, jetzt läufts ja. Trotzdem Danke an alle! :)

Das klingt nach einem bekannten Problem, dass die 5. Generation von Intel Prozessoren mit den Z97 Chips nicht kompatibel sind ohne BIOS Update. Du hast geschrieben, du hättest erst Windows installiert und DANN ein BIOS Update gemacht. Würde mich CapitanJack anschließen und sagen setze es mal neu auf. Wenn schon bei der Installation eine nicht funktionierende Hardware-Software Kombination vorhanden war/ist kann es durchaus sein, dass bereits bei der Win-Installation sich Fehler einschleichen bzw. Versionsnummern abgespeichert werden, die dann zu Fehlern führen können.

Setze das System mal neu auf, installier alle aktuellen Treiber mach ruhig mal ein paar Stresstests (das muss ein stabiles Gaming System aushalten!) und installier die Spiele, in denen dein "0-2 FPS-Problem" vorgekommen ist und berichte dann wieder.
Irre ich mich oder sind z97 und h97 nicht die Chipsätze für die 5. Generation, d.h. Haswell Refresh?

Zurück