ALLE Spiele stürzen früher oder später ab. (NeuerPC)

xW3stc0stx

Komplett-PC-Käufer(in)
ALLE Spiele stürzen früher oder später ab. (NeuerPC)

Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
Das Problem ist, ALLE meine Spiele egal ob in Steam oder ausserhalb stürzen nach durchschnittlich 2-10 Minuten ab. Manchmal friert sogar der ganze PC ein. Aber sehr selten. Eine Fehlermeldung gibt's auch nicht. Entweder minimieren sich die Games nur oder schliessen sich direkt komplett.

CPU: i7 4790k
GPU: GTX 660
MB: GA-Z97X-UD3H
RAM: 2x 4GB RipJaws G.Skill
HDD: 1TB Seagate Desktop
SSD: Crucial M550 128GB
COOLING: EKL Alpenföhn Brocken 2
CASE: BitFenix Shinobi
POWER: Corsair CS550M

Monitor: Acer S243HL 24" LED 2ms
Mouse: MadCatz R.A.T 7
Keyboard: Sharkoon SKILLER
Headset: Plantronics GameCom 780

Er läuft auf Win7 Home Premium 64bit

Mfg,

Julian.

AW: ALLE Spiele stürzen früher oder später ab. (NeuerPC)

Wie sieht das abstürzen aus? BSOD oder die Meldung "spielname.exe funktioniert nicht mehr?

Wie siehts aus mit den Temperaturen? Hast du mal geschaut, ob sich alle Lüfter (vorallem von CPU und GPU) drehen?

Was genau ist BSOD?
Auf jeden Fall kommt keine Fehlermeldung. Das Game minimiert sich entweder oder schliesst sich ohne was zu sagen.

Temperaturen bei DayZ:
CPU: max. 62°C
GPU: max. 54°C

Und ja, der CPU Lüfter und beide Lüfter der GPU drehen sich.

Du kannst ja mal versuchen, dein System mit Prime95 etc. zu stressen. Wenn er dann auch abstürzt, liegt es nicht an den Spielen, sondern dein PC stürzt bei Belastung immer ab.

Wie lange hast du den PC schon?
Hast du alle Treiber installiert (Chipset, USB etc.)?

Bei meinem allerersten PC, den ich zusammengebaut habe, hatte ich einen Treiber vergessen und mein PC ist immer hängengeblieben.

Auf solche Stresstests würde ich gerne verzichten, da ich gehört/gelesen habe, dass es dadurch noch schlimmer werden kann.
Habe allerdings schon Benchmark Tests wie Heaven oder 3DMark durchgeführt. Da isser auch nicht abgeschmiert und hatte konstante Temperaturen.

Den PC hab ich seit 6 Tagen. Habe ihn schon unzählige Male neu aufgesetzt. Treiber alle installiert. Mainboard, Graka etc. Sogar für den Bildschirm obwohl er eigentlich Plug&Play ist.

Teile sitzen auch sauber am Platz, Stecker stecken auch alle drin

Stürzt immer der gesamte PC ab? Nein, oder? Nur das Spiel, was eigentlich gegen einen Hardware-Fehler spricht...

Nein, nur das besagte Spiel. Und das schließt sich auch meist nicht, sondern minimiert sich nur. Ganz selten schmiert auch der Rechner ab, aber max. 1x in 2 Tagen.

Könnte schon sein, aber Hardwarefehler kann ich mir nur schwer vorstellen.
Habe ja alles abgesehen von der Graka neu geliefert bekommen. Und die hat 30 Minuten vor dem Umbau auch noch einwandfrei funktioniert und ist auch nicht runtergefallen oder sowas.
Woran könnte es denn bsp.-weise liegen? Oder gibt's sonst noch etwas woran es liegen kann?

Wenn sich das Spiel minimiert: Kannst du es anschließend wieder maximieren und weiterspielen?

Nein. Wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste, welches zwar noch da ist, kann ich sogar die Spielesounds hören aber ich sehe halt weiterhin meinen Desktop.

bios mal geupdatet ? wenn du nach "GA-Z97X-UD3H" googelst findeste direkt 900 Probleme mit dem 4790k. iwie scheint das board probleme mit dem Prozessor zu haben. obs schon von GB gefixt wurde weiss ich nicht da die homepage endlos läd.
aber da wird wohl erstmal warten angesagt sein bis GB das problem im griff hat (Falls nicht schon ein update draussen ist)

Edit: der 4790 wird ab Bios F6 unterstützt (Fehlerhaft). Alle K Varianten sollten auf das F7 bios ausweichen
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#bios

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok das könnte einiges erklären. Habe die F5 drauf :D

Kannst du mir erklären, oder mich irgendwohin verlinken wo milimetergenau erklärt wird wie man das BIOS updated?

Edit: Habe die F7 jetzt als ZIP aufm Desktop.

Ich hab das selbe Mainboard und auch nen 4790k drauf. Es gibt bei Gigabyte ein Programm mit dem man das BIOS direkt im Windows updaten kann, völlig problemlos.

Das sollte der Link sein:
@BIOS

Mit deinem F5 Bios läuft der 4790k auf 1.42v und damit VIEL zu hoch, kein Wunder das die Games crashen. Mit dem neuesten Bios wird die Voltage dann auf 1.24 gesenkt.

Feedback: VIELEN Dank an alle die mir geholfen haben und hier mit mir gerätselt haben. Ganz besonderen Dank an: dgcss - Durch das updaten vom BIOS von F5 auf F7 ist der Fehler behoben, die Spiele laufen jetzt. Allerdings stürzen sie ab und an nochmal ab oder frieren kurz ein. Aber da hilft wahrscheinlich Grafikkartentreiber updaten.

Mfg

Neues Problem... Bei vielen Spielen ist es nun so:

Ich bin im Spiel, es läuft 5 Sekunden flüssig, dann: Ruckel Ruckel Ruckel so für 10 Sekunden, also 0-2FPS maximal also ich kann mich nicht bewegen. Dann wieder 5 Sekunden flüssig usw. und sofort.

Bitte um Hilfe.

Mfg

check mal HDD/SSD mit Crystal Disk info. Defekte sektoren können bei Lesefehlern gerne sowas herbeirufen

Moin Moin

Ich will jetzt mal keine Pferde Scheu machen, aber ich würde das System, mit dem neuen Bios nochmal aufsetzen.

Wenn es beim Installieren von Win, mit dem fehlerhaften Bios installiert wurde, dann wirste nur Probleme haben. Mach es Dir leicht und Installier nochmal neu, mit dem laufendem Bios. Erspart einem Ärger.

Grüßle

Das klingt nach einem bekannten Problem, dass die 5. Generation von Intel Prozessoren mit den Z97 Chips nicht kompatibel sind ohne BIOS Update. Du hast geschrieben, du hättest erst Windows installiert und DANN ein BIOS Update gemacht. Würde mich CapitanJack anschließen und sagen setze es mal neu auf. Wenn schon bei der Installation eine nicht funktionierende Hardware-Software Kombination vorhanden war/ist kann es durchaus sein, dass bereits bei der Win-Installation sich Fehler einschleichen bzw. Versionsnummern abgespeichert werden, die dann zu Fehlern führen können.

Setze das System mal neu auf, installier alle aktuellen Treiber mach ruhig mal ein paar Stresstests (das muss ein stabiles Gaming System aushalten!) und installier die Spiele, in denen dein "0-2 FPS-Problem" vorgekommen ist und berichte dann wieder.

Zurück