Alle Programme schließen sich und Bildschirme fangen an zu flackern

jonas259

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem und nach mehreren Stunden suche durch Google keine Lösung gefunden, deswegen die Hoffnung hier jemanden zu finden der mir helfen kann.

Das Problem:
Wenn mein Computer mehrere Stunden an ist (i.d.R. zwischen 4-6 Stunden) schließt er automatisch alle Programme (Chrome und die Erweiterungen werden beendet, Spiele die ich gerade spiele, selbst der Virenschutz von Win10 wird beendet)
außerdem fangen meine Bildschirme an zu flackern und ich kann dann erstmal nichts mehr machen. Nach ca. 20 Sekunden hört das flackern auf und ich kann nur noch den PC neustarten, da jedes Programm, wenn ich es öffnen möchte direkt wieder schließt. Wenn ich dann den PC neugestartet habe funktioniert alles so wie vorher für weitere 4-6 Stunden.

Ich Google nun schon seit mehreren Tagen und weiß nicht woran das liegen kann, selber bin ich ein absoluter Laie.

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX 580
NT: Xilence 500Watt ATX - Wirkungsgrad 82%
RAM: 2 x 8GB DDR4 2666Mhz
MAINBOARD: Asus Prime A320M-K
480 GB SSD Festplatte

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden schreibt mir das bitte, damit ich sie euch geben kann.

Würde mir umgehend ein brauchbares Netzteil besorgen.

Empfehlungen gibt's in den entsprechenden Threads.

Bin leider grad am Handy sonst würde ich aushelfen.

Meinst du dann sollte das Problem behoben sein? Hätte echt nicht gedacht, dass es so einfach gehen würde.

Gut dann schau ich mich mal um und vielen Dank für den Tipp!

Könnte schon sein, dass das Netzteil irgendwann kein Power Good/Ok mehr schickt weil der Selbsttest (sofern implementiert; Bei billigen Netzteilen wird die ATX Spezifikation oft nicht eingehalten) nicht passt.
Wie sieht eigentlich die Belüftung des PCs aus, das Board hat ja keine Kühler auf den Spannungswandlern?