Alle Programme schließen sich und Bildschirme fangen an zu flackern

jonas259

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem und nach mehreren Stunden suche durch Google keine Lösung gefunden, deswegen die Hoffnung hier jemanden zu finden der mir helfen kann.

Das Problem:
Wenn mein Computer mehrere Stunden an ist (i.d.R. zwischen 4-6 Stunden) schließt er automatisch alle Programme (Chrome und die Erweiterungen werden beendet, Spiele die ich gerade spiele, selbst der Virenschutz von Win10 wird beendet)
außerdem fangen meine Bildschirme an zu flackern und ich kann dann erstmal nichts mehr machen. Nach ca. 20 Sekunden hört das flackern auf und ich kann nur noch den PC neustarten, da jedes Programm, wenn ich es öffnen möchte direkt wieder schließt. Wenn ich dann den PC neugestartet habe funktioniert alles so wie vorher für weitere 4-6 Stunden.

Ich Google nun schon seit mehreren Tagen und weiß nicht woran das liegen kann, selber bin ich ein absoluter Laie.

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX 580
NT: Xilence 500Watt ATX - Wirkungsgrad 82%
RAM: 2 x 8GB DDR4 2666Mhz
MAINBOARD: Asus Prime A320M-K
480 GB SSD Festplatte

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden schreibt mir das bitte, damit ich sie euch geben kann.

Würde mir umgehend ein brauchbares Netzteil besorgen.

Empfehlungen gibt's in den entsprechenden Threads.

Bin leider grad am Handy sonst würde ich aushelfen.

Meinst du dann sollte das Problem behoben sein? Hätte echt nicht gedacht, dass es so einfach gehen würde.

Gut dann schau ich mich mal um und vielen Dank für den Tipp!

Könnte schon sein, dass das Netzteil irgendwann kein Power Good/Ok mehr schickt weil der Selbsttest (sofern implementiert; Bei billigen Netzteilen wird die ATX Spezifikation oft nicht eingehalten) nicht passt.
Wie sieht eigentlich die Belüftung des PCs aus, das Board hat ja keine Kühler auf den Spannungswandlern?

Sollte mindestens ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'66,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, besser aber be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'94,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'82,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus, aber danke für die Hilfe! Ich werde mich dann wohl nach einem neuen Netzteil umsehen müssen.
Wegen dem Temperaturen habe ich mir eine Software runtergeladen (bin mir unsicher, ob ich nennen darf welche)
Folgende Ergebnisse:
(Während des Spielens (Pathfinder: Kingmaker):
CPU: ~ 75°C
(die anderen Werte habe ich jetzt leider nicht)

Während des Verfassens des Beitrags:
CPU: ~ 54°C
Mainboard: ~ 39°C u. 44°C
SSD: ~45°C
GPU: ~53°C

Mein Gehäuse hat vorne einen 12 cm (Durchmesser) großen Ventilator.

Die Temperaturen sind so in Ordnung. Hast du evtl. ein Foto vom Rechner, damit man sieht wie gut die Luft die Spannungswandler erreicht?

Habe jetzt mal beim zocken drauf geachtet, die Temperaturen vom Mainboard steigen ca. Auf 55°C.

Ja habe auf dem Handy grade ein paar Bilder gemacht.

Hoffe du kannst genug erkennen, wenn nicht mach ich gerne neue Bilder.

Anhänge

• 20200418_140753.jpg
    20200418_140753.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ok, würde ich sagen.

Allerdings ist dieser Adapter für den Strom der GPU die schlechteste Lösung.

Besitzt dein Netzteil kein PCIE Stecker?

Ich würde auf jeden Fall mal 1-2 Lüfter nachrüsten. Ein Gehäuselüfter ist etwas wenig, vor allem wenn die Spannungswandler keine Kühlkörper haben.
Sollte einer hinten (so groß wie reinpasst) und ein zweiter vorne hat auch nur Vorteile.

Laut meiner Suche hat das Netzteil maximal einen PCIe 6+2 Stecker was wieder nicht fürs Netzteil spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgeschaut und doch, mein Netzteil hat ein PCIE Stecker.
Hab das jetzt ausgetauscht, sodass der PCIE Stecker in die GPU geht, statt mit dem Adapter.

Also Möglichkeiten Lüfter nachzurüsten habe ich.

Meine Frage: Ist denn mit einen neuen Netzteil und weiteren Lüftern mein Problem Geschichte?

Anhänge

• 20200418_165729.jpg
    20200418_165729.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
  • 20200418_165737.jpg
    20200418_165737.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20200418_165744.jpg
    20200418_165744.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
Das Netzteil gehört so oder so getauscht. Da es erst nach einiger Zeit auftritt ist es schon recht wahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang mit der Kühlung besteht.

Du könntest noch schauen ob das mit mehr Last schneller passiert als im Idle.

Also ich hab mal mit dem "mdsched" Befehl mein RAM auf Fehler überprüfen lassen und dieser hat keine gefunden.

Wegen dem Flackern, das passiert ja nicht nur während des Spiels sondern auch wenn ich dann einfach nur auf dem Desktop bin (ist auch oft wenn ich den PC starte, dass der dann zwei - drei mal flackern tut nach dem Hochfahren).

Also wenn ich richtig verstanden habe, ist Idle der Stromsparmodus? Ich fahre meinen PC bei nicht Benutzung immer Herunter und lasse den nie im Stromsparmodus. Aber vielleicht meinst du auch was ganz anderes und ich versteh das nur vollkommen falsch.

Idle ist wenn der PC grad fast nichts macht und du nur am Desktop bist und dich z.B. durch Ordner klickst.

Doppelpost sind übrigens nicht recht gerne gesehen. Bitte benutzte beim nächsten Mal den Bearbeiten-Knopf beim letzten Beitrag:)

Windows 10 schließt automatisch Programme wenn der Speicher kritisch voll ist, das würde zumindest das Verhalten des automatischen Beenden von Programmen erklären.
Wenn der RAM durch ein Memory Leak zugemüllt wird, kann es sein das schlichtergreifend gar nichts mehr übrigbleibt, bis da System am Ende stillsteht.

Zurück