Alle meine Spiele stürzen früher oder später ab

i_R3LAxX

Schraubenverwechsler(in)
Alle meine Spiele stürzen früher oder später ab

Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ist der richtige Thread.
Ich habe mir vor 1 Monat einen Pc zusammen gebaut aus diesen Teilen :

Gigabyte H77-D3H
Intel i5 3450 momentan mit boxed kühler
Asus Geforce GTX 680 DirectCU II TOP
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5v
Samsung ssd 830 256 gb
Seagate Barracuda 2TB, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3
bequiet! straightpower e9 680w 80+gold

Auf der ssd ist windows 8 64bit installiert und ein par Programme ( Chrome, Skype, Teamspeak usw. )
Auf der Festplatte also dem verzeichniss D habe ich ein Ordner gemacht der heisst Spiele mit unterordner Steam, Origin, Uplay, DVD in denen ich jeweils die Spiele installiere

So jetzt das eigentliche Problem und zwar stürzen bei mir so ziemlich alle Games die ich Spiele entweder schon kurz nach dem start ( 10-15 min ) oder aber auch erst nach 1 oder 2 stunden ab. Manchmal muss ich sogar den Pc neustarten.

Was gar nicht startet :
GTA IV inkl. dlcs

Was sofort nach start abstürzt :
Nfs Most wanted
Project CARS

Was nach einiger zeit abstürzt:
Borderlands 2
Assassins Creed alle Ezio Teile
Farcry 2
Age of Empires III
Skyrim
Batman Arkham City
Bulletstorm
GW 2

Was nicht abstürzt:
Fifa 13

Als Gehäuse habe ich das nzxt Phantom big tower in weiss
An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen da das Gehäuse gut belüftet ist.

Schreibt mir doch bitte welche angaben ihr noch braucht

Lg Jonas

AW: Alle meine Spiele stürzen früher oder später ab

Schreibt mir doch bitte welche angaben ihr noch braucht

Gut wäre beispielsweise die Art des Fehlers?
Fehlermeldung? Bluescreen, wenn ja welcher Inhalt? Blackscreen? Treiberneustart?

Von dem was du sonst so beschreibst klingt das sehr nach einem Stabilitätsproblem - heißt du könntest mal CPU und vor allem RAM prüfen (mal 20-30 minuten den Intel Burn Test laufen lassen und sehen ob er das stabil schafft).
Wenn dieser ebenfalls abstürtzt ist höchstwahrscheinlich der RAM nicht mehr 100% in Ordnung. Sollte das problemlos laufen nimm mal die Übertaktung deiner Grafikkarte zurück (denn Werks-OC muss leider nicht zwangsläufig stabil sein wenn der Hersteller geschlampt hat) und überprüge ob der Fehler weiterhin besteht.

Die Temperaturen zu kontrollieren bei den ganzen Tests wäre auch eine gute Idee, denn nur weil deine Belüftung gut ist heißt das nicht, dass beispielsweise auch alle Kühler auf den Chips korrekt montiert sind... es reicht schon wenn ein Push-Pin des Boxed Kühlers nicht richtig drin ist. ;-)
Einfach den HWMonitor im Hintergrund mitlaufen lassen und sich die maximal-Temps nach den Tests ansehen.

Vieleicht auch mal googlen ob die Speicher etwas mehr Strom brauchen.(Das problem hatte ich mal)Zuerst würde ich mal die Speicher Riegel einzeln Testen.

Auch noch ne Idee das Wärme Pad des boxed kühler gegen eine Paste Tauschen.(Wenn gleich ich den Boxed Kühler komplett gegen einen anderen tauschen würde)

Schon mal Win neu Instaliert?

Wie siehts denn mit 3dMArk06 bzw 11 aus? ODer mit Furmark? Laufen die durch und was zeigt dir Furmark als Temp an nach ca 15minuten? Kannst auch nen Bild von machen.

das age of empires 3 unter win8 abstürzt wundert mich nicht, das läuft ja unter win 7 nicht mal richtig, zumindest bei mir nicht, deshalb hab ich extra für das game ne xp vm laufen :-)

Danke schonmal für die vielen Tips :D

Ich kann aber erst in 10 Tagen die Tests machen weil ich jetzt in Deutschland bin und den Pc hab ich zuhause in der Schweiz.

Also nochmal danke und ich melde mich in 10 tagen wieder :)

Lg Jonas

Zurück