Alle Lüfterslots belegen Fractal R4?

dennis3586

Kabelverknoter(in)
Alle Lüfterslots belegen Fractal R4?

Ich würde gern alle freien Lüfterslots belegen mit Noiseblocker silentpro 1 120er und 4 140 wie sollte ich die am besten ausrichten,also welche rein und welche rausblasend ?Gruß Dennis

AW: Alle Lüfterslots belegen Fractal R4?

Warum möchtest du das tun? Du wirst dadurch kaum bessere Temperaturen haben, aber eine deutlich höhere Lautstärke.

Front/Boden einsaugend.
Heck/Deckel ausblasend.

Soll das Case abheben?:ugly:

Schau mal hier , vielleicht hilft Dir das ein wenig, aber ich denke wirklich alle Slots zu belegen is quatsch... 1-2 rein, einer Heck raus + ggf. top 1 raus

Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig hab das Gehäuse eher wegen dem schlichten Design.Dachte eigentlich das könnte was bringen weil ohne Zusatzlüfter sollen die Temperaturen ja sehr hoch sein und da ich übertakten möchte wäre mir eine gute Luftkühlung sehr wichtig.

ersteinmal testen... dann ausbauen/umbauen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joa,wenn gleich mitbestellen dann maximal 2, das reicht wirklich

Oder ein Tipp für ein Gehäuse in der Preisregion wo die Standartlüfter evt reichen?

als alter fractal fanboy sag ich natürlich das ARC , nein ernsthaft, bin wirklich vom arc überzeugt, sonst würde ich es nicht empfehlen, aber wie DieMangoKiwi schon sagte beim R4 reichen sie

da 40dBA nicht doppelt so laut wie 20dBA sind, sondern deutlich mehr (weil die steigung exponentiell ist) machst du mit jedem lüfter mehr deinen pc um einiges lauter.
was nicht sein muss lass bleiben. 2 lüfter vorne, 1 hinten reicht aus.

Du willst jetzt aber nicht behaupten dass zwei Lüfter mit jeweils 20dBA in 40dBA gesamt resultieren?

neenee-- so wirds auch nicht gerechnet.
Oder resultieren 120 Lüfter mit jeweils fiktiven 1dBA in 120dBA - Düsenjet?

Zwei Lüfter sind nur geringfügig lauter als es einer wäre, besonders wenn es leise Modelle sind.

Grob kann man sagen, dass 2 Geräuschquellen mit der gleichen Lautstärke zusammen 3 dB(A) lauter sind. 2 20dB(A) Lüfter wären also zusammen ca. 23dB(A) laut. Trotzdem machen so viele Gehäuselüfter idR keinen Sinn.

ich habe beim r3 alle lüfterplätze besetzt, der rechner ist dennoch sehr leise. vorteil: alle lüfter können mit niedrigster stufe genug wärme abtransportieren so das auch die graka sehr kühl und damit leise bleibt.
was nützt es den luftstrom knapper zu halten, wöhrend die komponenten wärmer und lauter werden.
mit ein paar silent wings fallen die lüfter kaum auf, nur die vorderen original fractal lüfter werde ich noch gegen die eloops austauschen weil be quiet dort nicht paßt.
meine graka erzeugt 1,1 sone bei 40% lüftergeschwindigkeit und damit ist sie im gamingbetrieb noch das lauteste.

Wenn man mehr als zwei Lüfter verbaut, kann man zusätzliche einfach über eine Lüftersteuer laufen lassen. Dann kann man je nach Last/Temperatur zuschalten.

LED schrieb:
Du willst jetzt aber nicht behaupten dass zwei Lüfter mit jeweils 20dBA in 40dBA gesamt resultieren?

neenee-- so wirds auch nicht gerechnet.
Oder resultieren 120 Lüfter mit jeweils fiktiven 1dBA in 120dBA - Düsenjet?

Zwei Lüfter sind nur geringfügig lauter als es einer wäre, besonders wenn es leise Modelle sind.

Wusste nicht dass ich das behauptet habe.
Les meinen
Beitrag nochmal.
Ich habe lediglich exponentiellen Zuwachs angesprochen. Von 20 auf 40dba ist außerdem
Deutlich mehr als
Doppelt so laut

Wenn ich die 2 mitgelieferten 1000U in die Front setze und einen mit ordentlich Power hintenraus ?Weil ich hab gerade gelesen, Staubschutz ist nur Front und Boden dabei.Ich hätte beim Deck Angst wegen Staub.Oder ich leg irgendwas drüber wenn er aus ist....

Zurück