Alle GTX 460 "Defekt"?

@rolli: Falls du halbwegs gut englisch kannst, dann meld dich bitte mal im Nvidia Forum an und schilder dort mal dein Problem. Dort kann dir evtl. gut geholfen werden, da auch Leutz von Nvidia selber dort mitquatschen. Der neue Treiber ist übrigens wirklich gut und hat bei vielen das Latenzproblem beheben können. Der Haken aber an der Sache: manuelle und automatische Lüftersteuerung bei der Graka funzt nicht mehr richtig, man muss also mit Afterburner ein Lüfterprofil erstellen. Bei der manuellen Steuerung erkennt es einfach die Drehzahl falsch (bei 40% Einstellung dreht der Lüfter plötzlich 100%). Die automatische Steuerung kann plötzlich einfrieren, was einem User beim zocken passiert ist. Deshalb wird empfohlen vorerst nur mit eigener Kennlinie zu arbeiten (was ja eh die meisten machen :-) ).
Wichtig ist einfach (und zwar sehr), dass man vor der Installation alles(!) vom alten Treiber restlos entfernt. Ansonsten kann es zu Fehlermeldungen führen. Der neue ist eben nicht nur optisch völlig neu, sondern laut NV auch im Aufbau :-) Mehr dazu findet man in den News auf PCGH.
Aber wegen dem Linux, da empfehl ich dir den direkten Kontakt im NV Forum.

Danke für all die Tipps.
Nachdem ich den Beta-Treiber nun vergeblich getestet habe, reichts mir eigentlich mit dem Blödsinn. Hab schon zu viele Stunden damit verschwendet.

Ich vergess die GTX 460 besser und schau mich nach Alternativen um. Vielleicht wart ich auch auf den Launch der HD 6000, dann gehn die Preise bei der 5850 nochmal runter.
Ne GTX 470 wird vielleicht auch noch in Betracht gezogen, wenn sie günstiger wird.

Und dass ich Nvidia auch noch behilflich sein soll, seh ich mal gar nicht ein. Die können mich erstmal gern haben, was das Thema angeht.
Zum Glück brauch ich kein GPU-PhysX, also darf auch mal ne ATi bei mir ran. ;-)

Und dass ich Nvidia auch noch behilflich sein soll, seh ich mal gar nicht ein. Die können mich erstmal gern haben, was das Thema angeht.

Na bravo, ganz geile Einstellung. Du erwartest, dass etwas unvollständiges bei dir funktioniert, bist dir aber zu fein dafür den Leuten überhaupt zu sagen, wo es bei dir nicht funzt und ihnen so zu ermöglichen, dass sie es den Bedürfnissen ALLER(!) Nutzer entsprechend anpassen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet NV diese Möglichkeit wenigstens. Zumal jeder(!) Treiber von NV anhand der Erfahrungswerte aus dem Forum bzw. den Wünschen entsprechend angepasst wurde/wird und wenn man da nix sagt, kann man auch nicht erwarten dass sie es erraten oder die Gedanken lesen können. Auch Gigabyte ist sehr damit bemüht den Kunden zu helfen, weshalb es ja auch in deren Foren nen riesen Thread zu dem Problem hat, wo man zur Ursachenforschung halt auch sein Problem melden sollt. Aber ich weiss, viele wollen am liebsten nur die eierlegende Wollmilchsau haben, aber möglichst nichts oder gar nichts dafür machen :-( Naja, viel Spass im Leben.

PS: Ach ja, der ATI Treiber ist ja soooooooooo perfekt. Naja, wohl eher Wunschdenken. Übrigens, würde man eben auch mal nen Blick ins NV Forum werfen, hätte man schon längst dies gesehen: "We are working on the DPC latency fixes. Some of the issues have been addressed with this driver version but there are some cases that it still occurs where we are addressing through a future driver."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Tipps.
Nachdem ich den Beta-Treiber nun vergeblich getestet habe, reichts mir eigentlich mit dem Blödsinn. Hab schon zu viele Stunden damit verschwendet.

Ich vergess die GTX 460 besser und schau mich nach Alternativen um. Vielleicht wart ich auch auf den Launch der HD 6000, dann gehn die Preise bei der 5850 nochmal runter.
Ne GTX 470 wird vielleicht auch noch in Betracht gezogen, wenn sie günstiger wird.

machs wie ich und nimm ne 465, dann klappts auch mit deinem board ;)
Hatte ähnliche Probleme, wohlgemerkt auf einem p35- mit einer 460gtx 1gb und auch mit einer 460 768mb.
:daumen2:
die 465 ist meinens Erachtens auch nicht brutal laut, eigentlich genauso laut wie die 460 EE von EVGA
Wenn du mehr Leistung willst nimm ne 470er die macht auch keine Probleme, denke langsam das dass Board in Verbindung mit der 460 UND Nvidia Treiber Probleme macht.
Da nämlich mein Board mit dem kritschen Treiber UND der 465 KEINE Probleme macht.

Alterantiv kannst du natürlich auch ne 5850 oder 5830 nehmen.. oder eben warten, dann würde ich sogar bis Mitte 2011 warten :devil:

Jo, ich mach es auch anders: meine 460 fliegt vorerst wieder raus und ich setz die 250 wieder ein. Bei der hab ich wenigstens keine Kinderkrankheiten, kann zocken wie es mir passt und sie verträgt auch genügend OC :-)
Laut ManuelG sitzt das Development Team zwar unter Hochdruck am Treiber dran, doch trotzdem erwarte ich (leider) keine Verbesserung in den nächsten 1-2 Wochen (wenn nicht mehr). Gab ja Leute die meinten, dass nach dem erscheinen der Beta der WHQL innert kurzer Zeit folgen würde, was eben nicht ist. Da beim Beta immer noch kleinere Bugs aufgetaucht sind (zwar ne Verbesserung zum 258.96), wird es wohl noch etwas dauern. Tja, ist wohl der Nachteil an nem neuen Produkt wie der 460. Nimmt mich wunder, ob bei der 450 auch solche Probleme auftauchen, wobei dort ja wieder ein nochmals anderer Chip verwendet wird.

PS: Übrigens, das Latenzproblem kann derzeit mit jeder(!) NV Geforce vorkommen, abhängig vom Treiber natürlich. Bestes Beispiel: ein User hat ne GTX 260 und zitronengelbe Peaks: http://img299.imageshack.us/f/f12010dpc.jpg/ Ist auch mit dem 260.63 nicht besser geworden. Man kann also sagen: NV hat seit dem 258.96 Treiber irgend ein Problem, was diese Peaks auf einigen Boards verursacht. Mein uraltes AM2 ist davon komischerweise verschont geblieben, egal mit welchem Treiber :-)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann das auch bei anderen nvidia karten passieren, jedoch war das risiko bei der 465 geringer als bei der 460 ;)

ich bin jetzt ENDLICH glücklich werd mit meiner 465 in meiner auflösung von 1440x900 ne lange Zeit spaß haben ^^:daumen:

auf jedenfall finde ich es schade das nvidia das mit dem Treiber nicht in den Griff kriegt..wird langsam peinlich :lol:

auf jedenfall finde ich es schade das nvidia das mit dem Treiber nicht in den Griff kriegt..wird langsam peinlich :lol:

Wieso sollt es peinlich werden? Wäre so, wenn es sich um 1 Problem auf nur einem Board handeln würde, aber leider handelt es sich um nen riesen Haufen kleiner Baustellen. Und darfst eins nicht vergessen: der 260.xx ist ein komplett neuer, also nicht einfach so nen ausgelutschten alten wieder aufbereitet. Ergo ist es ja auch logisch, dass er nicht perfekt zur Welt kommt.
Zumal es in den letzten Jahren nie zu nem vergleichbaren Problem kam, ergo kann man auch nicht sagen dass sie etwas aus Fehlern hätten lernen müssen und somit kann es auch nicht peinlich sein. Und eins darf man auch nicht vergessen: gibt dann auch grosse Hersteller, die ganz anders vorgehen (wie z.B. Intel bei ihren SSDs oder Seagate bei dem Problem mit den HDDs). Von daher kann ich nur sagen: top, dass sich NV wenigstens die Mühe macht und versucht nachzubessern.

Was hilft es mir, wenn die an irgendwelchen Latenzproblemen arbeiten, das betrifft mich nicht im geringsten.

Wenn ich noch Lust auf die GTX 460 hätte, würd ich mich bei der Fehlerbehebung natürlich gerne beteiligen, aber dieselbige ist mir gründlich vergangen. Ich hab also 200 Euro für ne reine 2D-Karte ausgegeben.
Verstehst du nicht, dass ich nach so viel Ärger und so vielen vergeudeten Stunden einfach die Nase voll hab?
Wenigsten hat mein Vater noch was davon, dann war die Aktion nicht ganz für den Eimer.

Bei der GTX 456 sowie der 5830 stört mich die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Spieleleistung.
Aber noch ist nichts entschieden.

Ach ja, mein Notebook läuft mit Mobility Radeon 4650 seit Monaten fehlerfrei, so schlecht wie viele sagen, kann ATi gar nicht sein.

also ich versteh ich dich sehr sehr gut @ rolli.

mir gings ebenso,- habe wie geschildert, nach 2 460er und endlosen Stunden eben die 465 Sc von Evga gekauft.
Bezüglich Leistungsaufnahme lässt sich auch ein wenig drehen, braucht man nur en msi afterburner und Co.
Hab mal spaßeshalber geschaut in wie weit ich ocen könnte, bei 800 mhz hab ich aufgehört, lief einwandfrei.

die 465 hat eine deutlich bessere Tesselationsleistung was auch nicht verachtenswert ist.

soweit ich das verglichen habe ist der Wattverbrauch geringfügig höher @ stock bei der 465, hier wie erwähnt könnte man durch undervolting die Geschichte entschärfen.
Zumind. kann ich bei zwei Boards irgendwelche Kompliklationen auschließen.
P35 und P965

Ich selbst werde mal die Tage, sofern die muse mit Nibitor versuchen auszuloten inwie weit ich runter gehen kann :daumen:
Denke das sicher 10-20watt gehen werden.*ohne Gewähr*

Klar ist die AMD/ATI Karte auch ne Option, kommt halt auf den Geschmack an. Wollte nach fast 6 Jahren ATI auch mal wieder Nvidia ^^

Als kleiner Anstoß :
465 Karten gibts ab 179€
Grafikkarten/PCIe bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ich persönlich hab die SC von Eva da 10.J Garantie ein Kriterium für mich u.a war( und natürlich der Preis ^^)

Ach Jungs, ab solchen Situationen kann ich heute nur noch müde lächeln. Ohje, wenn ich dies so lese, dann wärt ihr wohl in den Situationen, wo ich vor 2 Jahren war, komplett verzweifelt und evtl. noch aus dem Fenster gesprungen. Nur ein Beispiel: hatte ein Fahrzeug, wo es weltweit(!) nur einen einzigen Händler gab, der mir Ersatzteile besorgen konnten und da ich absolut dringendst welche benötigte, hab ich bestellt. Nun, nach 6 Monaten hatte ich immer noch nichts.
Jetzt hät ich den Karren ja einfach verkaufen können, nur war es mir der 80% hohe Verlust einfach nicht wert. Ergo hab ich gewartet und gewartet, bis dann am 7 Monat endlich alle Teile plus noch als Entschuldigung ein zusätzliches Paket mit Ersatzteilen kam.
Tja, was ich damit sagen will: wenn man beständiges und ausgereiftes will, wo der Support schon seit Jahren funzt, dann kauft man sich auch kein neu erschienenes Produkt. Tut mir leid, aber da kann ich echt nur den Kopf schütteln. In vielen Foren wurde davor gewarnt, dass man nicht(!) gleich ne GTX 460 kaufen soll, sondern erst mal die Entwicklung abwarten möchte. Auf gut deutsch: alle Käufer bis jetzt sind Versuchskaninchen. Tja, ist halt ein teurer Spass, aber leider Tatsache.
Und @ rolli: das Latenzproblem ist nur eines(!) der derzeit vielen Problemen und auch das Hauptaugenmerk von NV, da eben ein Grossteil(!!!) der gemeldeten Fehler nur auf diesen beruhen. Tja, wenn man ein anderes Problem hat und dies nicht meldet, kann man aber auch keine Änderung erwarten, so leid es mir tut. Die Leute können nicht bei unzähligen Problemen noch bei jedem einzelnen Kunden nachfragen, ob er auch noch ein speziellen Wunsch oder irgend ein Problem hat, so sehr interessieren NV die einzelnen Kunden nun auch wieder nicht.
Aber wie gesagt, im Endeffekt ist es mir ja schnurzegal, ob nun jemand sich gedulden kann oder einfach alles ratzfatz haben muss, ist ja glücklicherweise nicht mein Problem :-)

@akatonti: Übrigens, ist nicht nur ne Combo aus Board-Karte-Treiber, welches die Probleme verursacht, sondern eben auch das OS. Weil beim alten PC mit Geforce 6100/nForce 430, Athlon X2 und XP SP3 läuft alles super gut, mit beiden Treibern. Selbst das Problem bei Grid ist dort nicht mehr vorhanden, sondern es läuft 1A smooth. Ergo kann man sagen, dass da viele einzelne Sachen nicht sauber laufen bzw. nicht optimal aufeinander abgestimmt wurden.

Hallo alle miteinander, wollte auch mal meine Probs erläutern.

Mein Sys.: C2Q 6600@3,2GHZ, Gigabyte P35 DS3, 4GB OCZ Platinum, Be Quiet 500W, Win XP SP3 (und viele Lüfter)
Zwar alles schon bisschen reifer, aber alles super stabil:daumen:

Hatte bis vor diesen Samsatg ne schöne 260gtx verbaut, wollte aber aufgrund von eines neuen Rennsporttitels und eines Gangsterepos nen paar Frames mehr. (Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann sollte die Optik stimmen.) CPU wollte ich noch nicht umstellen, also nochmal ne Graka. Viele Tests gelesen und die 460 gtx sollte es werden. Weniger Strom, bisschen leiser, mehr Power,gutes OC Potential, für nen guten Preis.

Vorfreude schönste Freude. Es folgte die Ernüchterung.
WHQL Treiber drauf, gleich die durchweg als sicher eingestuften Taktraten eingestellt und auf zum Benchmark im Gangsterepos. (Alles bis auf Physics eingestellt auf nem 24 Zoll)
Der Benchmark war eine Katastrophe, massives ruckeln in den ersten 20 Sekunden, fängt sich dann, aber trotzdem insgesamt sehr ruckeliger Eindruck. Am Ende 3 Frames mehr (40), gefühlt wie 10 weniger.
Desweiteren folgten in der Metropole im Jahr 2033 20 Sekunden Freezes mit grünem Bildschirm und letztendlichem Crash auf den Desktop. Weitere kleine Freezes in anderen Spielen, Frame Drops, und und und.

Nach kurzer Internetrecherche habe ich diesen Artikel gefunden.
Okay, also wird der neueste Beta-Treiber. Alles neu gemacht, das Latenzproblem war weg, die miese Leistung der Graka weiterhin vorhanden.

Am Wochenende zu 2 Freunden, mit nem P965 Chipsatz, Graka rein, das selbe in grün.
Die 460er liegt jetzt (gut verpackt) hier neben dem Rechner. Die 260er wieder reingebaut, alles läuft Sahne. Mit dem aktuellen WHQL und Overclocking sogar nochmal nen bisschen was rausgekitzelt.
Das Ende vom Lied: Die 260er ist, momentan in meinem System, in allen Belangen besser als die "defekte 460er". Die ganze Aktion hat fast das gesamte Wochenende aufgefressen.
:(:(:(:(:(

Was nun? Warten auf nen Treiber, der die (bei mir massiv auftretenden Fehler) behebt?
Die 260er abrocken bis zum bitteren Ende auf minimalen Details?
Auf die 470er bauen und hoffen das die nicht spinnt?
ATI als Alternative?
Warten auf die nächste Generation?
Aufhören mit zocken?
.........

MfG

Wenn dir die Leistungsaufnahme von der Original-"Thermi" egal ist, kannst du sicher einen Versuch wagen.
Und wenn dir GPU-PhysX, 3D-Vision und Cuda egal sind, dann nimm eine ATi-Karte.
Hier lohnt sich evtl. das Warten auf die HD 6000-Serie.

Also mal eins vorweg: auch bei den 470 und 480 treten vereinzelte Probleme auf, was man nach nem Bilck im NV Forum wüsst ;-) Sonst hier mal ein kleiner Blick: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=199. Fängt an bei GTX 460, geht über 465 und 470 bis hin zur GTX 480, ist also keineswegs nur ne 460-er Sache. Was machen: ist man geduldig, dann wartet man die kurze Zeit einfach mal, bis der finale Treiber von NV kommt. Hat man hingegen Hummeln im Arsch, nagt schon an den Fingernägeln und kann kaum noch sitzen, tauscht man sie um. So einfach ist die Sache.
Meine läuft derzeit auch nicht perfekt, aber wegen dem krieg ich jetzt nicht gleich nen Anfall. Warum? Nun, weil die 460 ein neues Produkt ist, noch nicht mal 2 Monate auf dem Markt, da hat es nun mal noch kleine Kinderkrankheiten. Und da NV davon weiss und sie unter Hochdruck daran arbeiten, lehn ich mich gemütlich zurück, trink ne Tasse Tee und warte. Zumal der PC glücklicherweise nicht mein Lebensinhalt ist.
Wenn man also nicht warten will, kann man den Versuch mit nem anderen Modell oder dann halt ner Radeon versuchen. Ich persönlich warte, da bei mir die Karte mit dem originalen Treiber bisher nur bei Grid Probleme macht.

@karlnapp

auch wenn ich mich wiederhole und meine Hypothese noch nicht untermauern kann - nimm ne 465 oder 470 , je nach Budget, probiere es aus , bei mir läufts jetzt, beim kumpel auch ( er hat nen asus p965 board)

Es sind deutlich weniger Inkomplitätsprobleme bei den älteren Fermis bekannt, als bei der 460er. Ob das jetzt am Treiber liegt, an der Karte mit unter selbst oder einzig allein an deinem Board, wissen letzt endlich nur die Nvidia Entwickler.

Klar ist die 460 ein neues Produkt , jedoch sitzt man als Käufer ziemlich auf den glühenden Kohlen, nach dem Motto soll ich behalten oder nicht.

finde ich persönlich nicht schön :daumen2:

Im Falle einer erneuten Inkomplität mit der 465/470 Karte kannst du sicherlich deine 14 Tage Widerrruf nutzen.

Habe es auch so gemacht und habe es auch nicht bereut, denn so viel "schlechter" (wenn man das überhaupt so sagen kann) ist die 465 Sc von evga z.B nicht

läuft bei mir mit dem q6600 @ standart Takt :daumen:

Ich persönlich meine das es noch ein wenig dauern wird, bis ein Treiber der final ist und alle kritischen Probleme behebt , von Nvidia kommt.

@chimera
hast im übrigen mit dem us support von evga recht - die sind 1. schnell 2. nett und 3 kompetent. ;)

Das im Fehlerforum von nvidia auch andere Karten als die 460 stehen ist ja logisch ;)
Mir geht es primär um das restliche WWW.
Da findet man primär die 460, was natürlich auch daran liegt, dass diese häufig gekauft wurde, klar,. ;)) Seltsam ist halt dennoch das ganze, da sind wir beide ja einer Meinung ^^

@akatoti: Nicht nur NV Forum, guck mal bei Evga rein: EVGA GeForce 400 Series. Dort sind auch viele Beiträge zur 470, ob nun als SLI oder einzeln. Ob dies auch nur alles am Treiber liegt oder auch anderes da reinfunkt, wird sich wohl bald zeigen (wenn der neue Treiber kommt).

@ an alle: Gudnabend,

was ich halt schade finde ist, dass kein einschlägiges Fachmagazin die Probleme angesprochen hat (zumindest hab ich darüber noch nichts in der Presse gelesen).

----- Ja Ja :), es gibt ja das Internet, aber ich hatte nicht mit sowas gerechnet und deshalb nicht explizit das Netz durchstöbert.----------

Okay, die testen alle auf neueren Chipsätzen (i7 fürn bench), aber ich möchte nicht wissen, wieviele user noch einen Doppelkern oder Vierkern mit den älteren Chipsätzen betreiben. Eine statistische Erhebung ist mir jetzt nicht bekannt :huh: (wäre interessant), aber das sind wahrscheinlich noch einige.

Von Seiten des Herstellers ist "das nichtberücksichtigen dieser Gruppierung" meiner Meinung nach ziemlich dünne. Okay, es ist Wahnsinn wieviel hinsichtlich der Kompatibilität berücksichtigt werden muss, aber:

1. die bauen nicht zum ersten mal ne Graka und müssen
2. ihr Produkt vorher ausgiebig testen und
3. nen P35/45 Chipsatz ist ja nun wirklich nicht Asbach.

Das hat dann schon den Eindruck, wie "schnell schnell, auf den Markt damit".
(und das sage ich als Fanboy :hail:):lol:
Das kannte ich zuweilen nur von der Spieleindustrie. Ich zumindet hatte noch keine solchen Probs in den letzten 10 Jahren.

MfG

@karlnapp: Aber du scheinst eins zu vergessen: es war halt nun wirklich ne "schnell, schnell auf den Markt"-Aktion mit der GTX 460, da sie einfach eh schon im Verzug waren. Nur hat auch bei NV niemand so damit gerechnet, dass die Treiber so ein grosses Problem darstellen werden und es IST(!) in erster Linie der Treiber, nicht die Karte selbst.
Weil nimm z.B. mich: hab einerseits nen P55 Chipsatz, aber auch nen uralten Geforce 6100/nForce 430 (ca. 5-6 Jahre) und auf beiden Boards läuft die Karte. Ich selber hab bisher nur mit Grid ein Problem, jedoch nur auf dem P55 System mit Win 7. Auf dem alten mit XP läuft Grid mit beiden Treibern einwandfrei.
Aber eins sollte auch allen klar sein: NV hat niemals auch nur behauptet, dass der Beta Treiber gleich alle Probleme lösen würde. Ist ja schliesslich ein BETA, also noch in Testphase. Ok, klar ist es nun mal beschissen, dass sie mit dem Treiber Mist gebaut haben, aber hey, 2 Mal nen schlechten Treiber in den letzten 5 Jahren, dass find ich nicht mal soooooo schlimm ;-) Ist halt beschissen, dass es halt ausgerechnet mit diesem so viele trifft und man leider kaum viele Alternativen hat, da es eben nur max. 3 (halbwegs offizielle) Treiber gibt (CD, WHQL und Beta).
Nun gut, sie arbeiten ja daran und lange wird es auch nicht mehr dauern, dies wurde erst kürzlich von einem Mitarbeiter bestätigt. Wenn du genaueres wissen willst und so schnell wie möglich was vom Release mitbekommen möchtest, dann empfehl ich dir den Treiberbereich im NV Forum, dort wird es gemeldet wenn er fertig ist.

@Chimera

Sollte nicht mit Markteinführung der Karte ein stabiler Treiber vorhanden sein? Von mir aus mit kleinen Macken, aber nicht so heftig.
Ich arbeite nicht bei Nvidia, aber als QM-Beauftragter würde ich das so sehen. Es gibt nun mal nur 2 Hersteller, ich würde nen Teufel tun und das auf den Markt werfen, damit dann zur (einzigen) Konkurrenz abgewandert wird.

Beta ist Beta, steht ausser Frage.
Und Sie MÜSSEN dran arbeiten, steht auch ausser Frage. (Insbesondere, da die Karte nun auch nicht erst ne Woche draussen ist)
Das du Glück hast, dass es bei dir nur EIN Spiel ist, welches betroffen ist, steht auch ausser Frage ;).

Trotzdem:
Nicht Lang kann eine lange Zeit sein, insbesondere bei einem 14 Tage Rückgaberecht. Wer kann mir garantieren, dass die Graka nicht vielleicht ne Hardware-Macke hat. Richtig testen konnte ich sie nicht. Auch nicht bei Freunden. Klar kann ich sie dann als defekt zurückschicken, aber dann gibts ggf. auch 2 mal ne Tauschkarte bevor es die Kohlen zurückgibt.

Ich hab auch keine Hummeln im Arsch oder ähnliches, es gibt im Leben vieeeeeel schlimmeres als so ne blöde Grafikkarte, bzw. so nen blöden Treiber. Momentan verrichtet wieder die 260er :hail: ihr Werk, von daher...

Geht doch nichts über einen vernünftigen Meinungsasutausch :daumen:.

Hast du mal den Treiber auf der CD versucht? Hab selber am Weekend mal alle drei durchlaufen lassen, also vom 258.58 über 258.96 bis hin zum 260.63, dabei immer die gleichen Tests gemacht und gleichen Programme laufen lassen. Dabei hat sich rausgestellt, dass bei mir nur der Beta echte Probleme verursacht, der Herstellertreiber ist mittelmässig und der WHQL läuft am besten, aber nur wenn ich die NV Audio Files im Gerätemanager deaktiviere. Zudem brachte ein Update des Audiotreibers komischerweise auch ne kleine Besserung :what:
Wegen dem Treiber allgemein, da seh ich(!) vorallem darin ein Problem, dass es eben auf dem Mainboardmarkt ein seeeeeeeeeeeehr breites Spektrum gibt. Und da stand bei denen logischerweise wohl die Wahl zwischen nem halbfertigen Produkt rechtzeitig auf den Markt werfen oder dann halt ordentlich testen und dafür mit 1 Jahr (Beispiel!) Verspätung auf den Markt knallen. In so nem Fall versteh ich sie auch, wenn sie ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringen. Schlussendlich wird sich jetzt zeigen, wie ernst NV seine Kunden nimmt bzw. sich auch bemüht ihnen ein funktionierendes Produkt vor die Füsse zu werfen. Wird der neue Treiber ein Flop, tja, dann werden wohl einige sauer sein und wenn nicht, dann ist alles mal wieder nur halb so schlimm :-)
Ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich mich nie von alten Grakas trenne. Denn wenn ich wie jetzt ne Karte kauf, die gerade mal 1-2 Monate auf dem Markt ist, dann rechne ich schon mit gewissen "Problemchen" und bin dann froh, wenn ich ne Ausweichkarte zur Hand hab. Aber an deiner Stelle wäre es jetzt ratsam zu versuchen, dass du die Karte mal irgendwo in nem aktuellen System testen könntest. So wüsstest du wenigstens, ob dein System der Auslöser ist oder eben die Karte ne Schraube locker hat. Und sonst wirst du halt wirklich vorsorglich von deinem Rückgaberecht gebrauch machen müssen und dann mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
Aber in einem stimme ich dir voll und ganz zu: es ist schon komisch, dass nur wenige Websites das Problem überhaupt thematisieren, während auf anderen (und auch in Heften) die Karten nur so hochgelobt werden, dass die Balken krachen :-( Denn so ist es klar, dass es für einige Leutz ein böses Erwachen wird, wenn die Karte nicht ordentlich funzt.

@Chimera

Sollte nicht mit Markteinführung der Karte ein stabiler Treiber vorhanden sein? Von mir aus mit kleinen Macken, aber nicht so heftig.
Ich arbeite nicht bei Nvidia, aber als QM-Beauftragter würde ich das so sehen. Es gibt nun mal nur 2 Hersteller, ich würde nen Teufel tun und das auf den Markt werfen, damit dann zur (einzigen) Konkurrenz abgewandert wird.

Beta ist Beta, steht ausser Frage.
Und Sie MÜSSEN dran arbeiten, steht auch ausser Frage. (Insbesondere, da die Karte nun auch nicht erst ne Woche draussen ist)
Das du Glück hast, dass es bei dir nur EIN Spiel ist, welches betroffen ist, steht auch ausser Frage ;).

Trotzdem:
Nicht Lang kann eine lange Zeit sein, insbesondere bei einem 14 Tage Rückgaberecht. Wer kann mir garantieren, dass die Graka nicht vielleicht ne Hardware-Macke hat. Richtig testen konnte ich sie nicht. Auch nicht bei Freunden. Klar kann ich sie dann als defekt zurückschicken, aber dann gibts ggf. auch 2 mal ne Tauschkarte bevor es die Kohlen zurückgibt.

Ich hab auch keine Hummeln im Arsch oder ähnliches, es gibt im Leben vieeeeeel schlimmeres als so ne blöde Grafikkarte, bzw. so nen blöden Treiber. Momentan verrichtet wieder die 260er :hail: ihr Werk, von daher...

Geht doch nichts über einen vernünftigen Meinungsasutausch :daumen:.

tausch sie :)
bzw geb sie zurück, je nachdem wo sie gekauft hast und welcher schritt einfacher ist ^^

ja wir könnten jetzt noch tage und wochen damit verwenden über die 460 465 470 oder treiber geschichten zustreiten.. wird aber leider net besser.

tipp wie erwähnt versuche es mit der 465/470, sollte das problem auch vorhanden sein, liegt es in deinem fall echt zu 100% an Treiber und du müßtest warten.
bei mir lags an der karte MIT dem treiber wobei der neue beta treiber zwar die dpc latz, weg gehauen hat, aber die spielperformance nicht überzeugen konnte[objektive ruckler].(kann man jetzt unkommentiert stehen lasse)

chimera hat nicht ganz unrecht, das weiß er/sie (will niemand ne auf den/die schlipps oder what where treten. )
Neue Karte neue Probleme, aber dennoch find eich das der p35 chipsatz def. nicht zu alt wäre um ihn NICHT in Treiberkomplitäten einzuschließen.
Das es wohl geht sehe ich an meiner 465 ^^:schief:

UND
Recht haste, habe nur einen Artikel von der PCGH in einer älteren Ausgabe gefunden wo sich aber expilziet auf die 58XX von ATI bezogen hatte, welche nachweisslich mit 2D Probleme hatten.

Wenn du @karlnapp
keine Lust auf rumprobieren hast, kauf dir ne ati karte -

Jeden das seine ;-)
Und nen ich gebe jetzt keine das ist aber besser kacke ab :daumen:
*argh bin müde ;()

Zurück