Alle C2D nur 1 Cache und Spartechnologie bei Ci7 von AMD geklaut?

Phenom 2 @ 629 Ghz

Komplett-PC-Käufer(in)
In der Service Rubrik vom PCGH Heft steht dass der C2D nur ein L2-Cache und der C2Q zwei (weil es ja 2 dualcore`s sind). Das ist ja erstmal recht mager. Nun hat AMD bei den Phenom 2 eine Technologie wo ganze Kerne abgeschaltet werden können, ABER andere Kerne immernoch auf den Cache des abgeschalteten zugreifen können. Intel hat diese Technoligie laut AMD bei den Core i geklaut, sowie auch andere Techniken schon vorher. AMD:"Wir fühlt sich außerordentlich geehrt...:devil:". Auf diese klasse Technologien sollte man zukünftig besser Patent anmelden und von Intel abkassiern!:P
Was meinen Sie dazu?

Zuletzt bearbeitet:
1tens Sie???

2tens der quad hat auch nur 2 cache da er ja aus 2 dualcore besteht

der i7 ist der erste quadecore von intel mit 4 einzelnen cores

zum klauen sag ich mal nix weil mir ists wurscht

Nun ja sicher ist es richtig das einige Techniken die Intel beim Core I7 zum einsatz kommen vorher schon von AMD verbaut worden(Inerner Speichercontroler,...) doch erfolgte die Entwicklung bei Intel entweder paralell oder in der Technik komplett verschieden.
zu den Caches: darf man hier anmerken das der Core I7 VOR dem Phenom II auf den Markt kam?

Das von "Intel abkassieren" ist so ne Sache denn auch wenn die Idee/der Ansatz der gleiche ist kommen wie schon erwähnt bei Intel ganz andere Technischen Umsetzungen zusammen wie bei AMD, so das selbst das beste Patent nichts nutzt!

mfg

Die Frage ist wer im High-Tech Bereich nicht "klaut". Jeder Hersteller sieht sich die Produkte der Konkurrenz an und überlegt ob man etwas von der Technologie brauchen kann oder nicht.

Ich denke auch das sowohl AMD als auch Intel aus dem Miteinander in der Halbleiterbranche einen Nutzen ziehen....

Die diversen Cache-Techniken sind schon seit Jahren bekannt, wenn nicht schon seit Jahrzehnten. Also alles ein alter Hut.
Ob und wann und wie und von wem das dann in Silikon verwirklicht wird, ist eine Sache der Wahl eines Prozessorentwicklers und des vermeintlichen Nutzwertes.

Richtig, womit der L2 Cache aufm Board zum L3 degradiert wurde.
Wobei der K6-3 auch recht viel L2 Cache hatte, 256k um genau zu sein...

Ja, ich hatte mal einen, heiss wie die Hölle, praktisch ab Werk overvolted mit 2,4 V, schwer zu übertakten, aber bei 2,9 V hat er sich nicht mehr so geziert. Plus 1 MB Cache onboard, mit Voodoo 3 war das kein übles System für Half-Life und Co. Das waren noch Zeiten. :D

also:
1. die cache stufen existieren schon seit jahren und wurden wahrscheinlich vom Uhrzeitmosnster IBM entwickelt. AMD hat noch nicht mal exisitiert, da gabs schon L1 und L2 cache (in anderer form, aber nicht schwer auf die heutige form abzuleiten).
2. eine CPU ist so komplkex aufgebaut, da haben gewisse L- stufen nicht unbedingt aussage kraft über die leistung, man schaue sich p4 D an, 4MB L2 cache aber weniger leistung als ein 1MB core pentium.

wenn jemand hätte patent anmelden sollen, dann wohl IBM.

aber:
Ich meine, dass du ganz offensichtlich keinen blassen Schimmer hast, worüber du da schreibst.

Typischer Trollversuch eines Fanboys ohne Hintergrundwissen.

Ist schon wieder Fütterungszeit?

Nun ja sicher ist es richtig das einige Techniken die Intel beim Core I7 zum einsatz kommen vorher schon von AMD verbaut worden(Inerner Speichercontroler,...) doch erfolgte die Entwicklung bei Intel entweder paralell oder in der Technik komplett verschieden.
zu den Caches: darf man hier anmerken das der Core I7 VOR dem Phenom II auf den Markt kam?

Das von "Intel abkassieren" ist so ne Sache denn auch wenn die Idee/der Ansatz der gleiche ist kommen wie schon erwähnt bei Intel ganz andere Technischen Umsetzungen zusammen wie bei AMD, so das selbst das beste Patent nichts nutzt!

mfg

Natürlich kan der Core I7 zuerst, aber denken Sie dass AMD sich was "abguckt" und in drei Wochen eine neue CPU generation fertigt.

also:
1. die cache stufen existieren schon seit jahren und wurden wahrscheinlich vom Uhrzeitmosnster IBM entwickelt. AMD hat noch nicht mal exisitiert, da gabs schon L1 und L2 cache (in anderer form, aber nicht schwer auf die heutige form abzuleiten).
2. eine CPU ist so komplkex aufgebaut, da haben gewisse L- stufen nicht unbedingt aussage kraft über die leistung, man schaue sich p4 D an, 4MB L2 cache aber weniger leistung als ein 1MB core pentium.

wenn jemand hätte patent anmelden sollen, dann wohl IBM.

aber:

Mit IBM haben Sie vermutlich recht und der C2D war auch schon mal jünger, aber ein zweiter L2 Cache hätte mehr gebracht.
Und ich bin ganz gewiss kein Fanboy denn ich gebe jedem Betrieb zu jedem Zeitpukt die Canche mich zu überzeugen (in jeder Beziehung). Und ich weiß dass AMD zur Zeit mehr Fehler macht als Intel. Abschließend kann man sagen das ein Intelsystem unteranderem ein besseres P/L Verhältnis haben kann als ein AMDsystem. =)

Zurück