alle 4 Jahre wieder: neues Mainboard Sockel 1155

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
hallo in die Runde,

nachdem mich die Preise für die X79/2011 Sockel absolut umhauen, wirds ein Sockel 1155 System....

Da mir das Mainboard am wichtigsten erscheint, und optisch stimmen soll, es aber nicht Unsummen kosten soll, habe ich zwei Boards im Sinn:

Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3

Z68 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

oder

Asrock Z68 Extreme7 Gen3

Z68 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

Doch kann mich noch nicht recht entscheiden... was meint ihr???

die CPU wird der i5 2500K, wobei der ohne Hyper Threading daher kommt, der i7 2600K aber den Aufpreis nicht lohnt, überlege ich die Äquivalente der Boards mit AM3+ und entsprechender CPU zu holen, auch wenn die AMD immer etwas hinterherhinken ;)

Wer kann mir zudem ne Empfehlung beim DD3 Ram 8GB Kit geben? Guter Hersteller und Optik - passend zum Board - soll sein, um die 50€ ist ja schon viel möglich.

Sonst wirds wieder Corsair (XMS3) oder Kingston (HyperX) - die nutzte ich seit Jahren...

Danke schon mal fürs lesen und alle Infos... :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fatal1ty würd ich mal der Optik wegen sagen Corsair Dominator (wobei ich da den Preis grade nicht im Kopf hab), beim Extreme7 die Venegance wenn der Kühler keine Probleme macht.

Ganz ehrlich:
Was erwartest du denn von dem Board?

Ich würde erstmal ein Asrock Z68 Extreme4 vorschlagen.

ganz ehrlich? Optik, Übertaktmöglichkeiten und eben Optik ;)

Frag nicht warum, aber das Board muss immer etwas mehr als normal bei mir sein...

Fahre seit Jahren gut damit...

[ GB PA35-DQ6, Asus Rampage Formula (X48) ]

was haltet ihr von dem RAM: G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT

8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT

optisch passt er gut sogar zu beiden, habe nur keine Erfahrung mit G.Skill...

Beim Ram würde ich sehr aufpassen ob ich welchen mit hohen Kühlaufsätzen nehmen.
Sie mögen zwar optisch schick sein aber Leistungsmäßig nichts bringen.
Grade wenn man Übertakten will sollte man aufpassen das der CPU Kühler ordentlich draufpasst, da kann der Ram schnell mal stören.

Ich hab von deinen G-Skill die Version mit 1333MHz CL9.

Zumindest bei mir war das Übertaktungspotenzial erschreckend gering, knappe 1400MHz CL9 oder 1333MHz CL9-8-9-23 waren drin, und dann ist einfach Schluss.
Selbst mit 1,7V geht da nicht mehr.

Das muss aber nicht bei allen so sein, mich hat es nur ziemlich überrascht, dass sich nicht mal die Latenzen anständig verbessern ließen.

Zur Höhe kann ich sagen, passen die Teilchen knapp unter einen Dark Rock pro.

Ram OC bringt ja in den meisten Fällen Verhältnismäßig relativ wenig.
Bei Sandy sollte man eh auf die Spannung achten, mehr als 1,5 V auf dem Ram können schnell mal ins Auge gehen.

unterstützten denn die Intel I5/I7 inzwischen die 1600Mhz Steine? War ja anfangs noch nicht so...

Ihr habt recht, dann lieber bewährte Ware wählen, als auf Otpik zu achten, die XMS Reihe war immer top ;)

Als Kühler sind der Xilence Black Hawk Copper oder ein Thermalright Ultra 120 Extreme im Einsatz, bei beiden ist Luft für hohe Rams.

Dann könnten auch die Venegance ran ;)

was meint ihr? um Taler zu sparen doch ein AMD System nehmen? Die Boards gibts ja auch für AM3+... nur kein FX8150 :daumen2:

unterstützten denn die Intel I5/I7 inzwischen die 1600Mhz Steine? War ja anfangs noch nicht so...

Ihr habt recht, dann lieber bewährte Ware wählen, als auf Otpik zu achten, die XMS Reihe war immer top ;)

Als Kühler sind der Xilence Black Hawk Copper oder ein Thermalright Ultra 120 Extreme im Einsatz, bei beiden ist Luft für hohe Rams.

Dann könnten auch die Venegance ran ;)

was meint ihr? um Taler zu sparen doch ein AMD System nehmen? Die Boards gibts ja auch für AM3+... nur kein FX8150 :daumen2:

Zurück