• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

All in One Wasserkühlung möglich im Fractal Define R5 PCGH Edition?

blackstar_88

Komplett-PC-Käufer(in)
All in One Wasserkühlung möglich im Fractal Define R5 PCGH Edition?

Ich wollte erst die Profis fragen bevor ich irgend etwas kaufe.

Ich weiß nämlich nicht ob eine Wasserkühlung in das Define R5 PCGH Edition passt.

https://img3.picload.org/image/rdgcgaap/pc1.jpg

Den Noctua NH-D15 CPU Kühler drin lassen oder eine All in One Wasserkühlung von Corsair H110i ?

Das Problem ist nur, wo die Wasserkühlung unterbringen beim Fractal Define R5PCGH Edition?

Weil Oben bei der PCGH Edition das Case komplett zu ist.

Ich habe vor zu übertakten.

AW: All in One Wasserkühlung möglich im Fractal Define R5 PCGH Edition?

In der Front kannst die einbauen, würde aber beim dh15 bleiben, leiser und fast aufm gleichen level

In der Front kannst die einbauen, würde aber beim dh15 bleiben, leiser und fast aufm gleichen level

Danke dir schon mal Aries.

Falls ich die Corsair H110i doch einbauen sollte, dann fehlen ja die 2 Lüfter die jetzt Vorne Frisch Luft ins Gehäuse befördern.

Ist das dann kein Problem von den Temperaturen her?

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Grafikkarte bekommt eben weniger Frischluft und wird wärmer werden. Jedenfalls wirst du keinen Vorteil daraus ziehen können.

Das Case ist schlicht nicht so gut dafür geeignet.
Nimm den Tower Kühler, der ist zwar groß, aber leistungsstark und leise.

Naja die Grafikkarte bekommt eben weniger Frischluft und wird wärmer werden. Jedenfalls wirst du keinen Vorteil daraus ziehen können.

Ja du hast wahrscheinlich Recht Shootme

Würde das deiner Meinung nach was bringen wenn ich nur unten einen Lüfter einbaue der gegen die Grafikkarte pustet, und einen Fractal Design Venturi HF-14 hinten einbauen um die Warme Luft aus dem Case zu befördern?

Was meinst du ob es was bringt? Hast du irgendwelche Temperaturprobleme?

Ich hab den "normalen" Define R5 mit GTX970, Xeon Sechskerner @4,2 unter NH-D15 und der Standardbestückung an Lüftern (einer vorne, einer hinten) auf Minimum gedrosselt und keine Probleme. Da du ja schon 2 in der Front hast glaub ich du hast genug Luft.

Was meinst du ob es was bringt? Hast du irgendwelche Temperaturprobleme?

Ich hab den "normalen" Define R5 mit GTX970, Xeon Sechskerner @4,2 unter NH-D15 und der Standardbestückung an Lüftern (einer vorne, einer hinten) auf Minimum gedrosselt und keine Probleme. Da du ja schon 2 in der Front hast glaub ich du hast genug Luft.

Ich meinte, ob mit einem Lüfter unten angebracht, die Temperaturen noch ein paar Grad runter gehen.

Temperatur Probleme habe ich keine, aber könnte trotzdem etwas besser sein.

Ich weiss nicht. Ich hatte vorher einen HAF. Mehr Airflow geht nicht, trotzdem waren die Temps nicht sooo viel besser. Größte Temperaturunterschiede lagen an den Spawas wenn ich die Lüfter voll aufgedreht hab. Im Prinzip kannst es doch mal probieren. Dreh die Frontlüfter voll auf. Wenn die Temperaturen deutlich sinken könnt ein zusätzlicher Drucklüfter was bringen.

Ich weiss nicht. Ich hatte vorher einen HAF. Mehr Airflow geht nicht, trotzdem waren die Temps nicht sooo viel besser. Größte Temperaturunterschiede lagen an den Spawas wenn ich die Lüfter voll aufgedreht hab. Im Prinzip kannst es doch mal probieren. Dreh die Frontlüfter voll auf. Wenn die Temperaturen deutlich sinken könnt ein zusätzlicher Drucklüfter was bringen.

Alles klar danke dir.

Ich werde einen Lüfter unten anbringen der gegen die grafikkarte pustet und im Heck den Fractal Design Venturi HF 14 um die Warme Luft nach draußen zu befördern.

Das Problem ist nur, wo die Wasserkühlung unterbringen beim Fractal Define R5PCGH Edition?.
Es ist sehr schwer. Man kann z.B. unten mit zwei Lüftern rein kommen und geht vorne und hinten über Radiatoren mit 140mm und 280mm sowie drei Lüftern rausgehen. Wird aber im Ecke vorne unten knapp. Dann bleibt das Gehäuse schön kühl und man bekommt die Wärme einer CPU und einer GPU einigermaßen raus. Aber mit Deinem CPU-ühler und einem HF-14 hinten sollte das schon klappn. Ich kühle damit einen i5-4670K und GTX 980Ti ausreichend gut. Auch unter CPU und GPU Vollast beim Falten bleibt es seeehr ruhig mit 75°C GPU und 65°C CPU. Das wäre mit Wasserkühlung unter Volllasr vielleicht etwas leise, aber dafür ist mein Rechner im idle absolut leise. Nerven tut nur der Lüfter im BQ DPP-11 550W

Was versprichst du dir von der AiO?
Ich halte die Idee für Quark. Wenn du die Lüfter alle höher drehst, müsste die Temp auch noch etwas sinken, und wirklich leise ist ne AiO auch nicht wirklich.

Von deiner Ausgangsbasis halte ich nur ne Custom Wakü als wirklich brauchbare Steigerung, dass wird aber teuer.

Genau, das würds bringen! Eine Custom und an die rechte Seitenwand außen kommt ein Mora. :D

Wobei die theoretisch günstigste Variante wäre wohl CPU köpfen, das sollte die CPU-Temp massiv senken.
Die GPU kann eigentlich nicht wirklich zu viel haben.

Was versprichst du dir von der AiO?
Ich halte die Idee für Quark. Wenn du die Lüfter alle höher drehst, müsste die Temp auch noch etwas sinken, und wirklich leise ist ne AiO auch nicht wirklich.

Von deiner Ausgangsbasis halte ich nur ne Custom Wakü als wirklich brauchbare Steigerung, dass wird aber teuer.

Was meint ihr, wie teuer wäre ungefähr so eine Custom Wasserkühlung?

Je nach Anspruch, ob Neuteile oder Gebrauchtteile, ob du dabei was kaputt machst oder nicht, ...
Ab etwa 200€ bis Open End.

Der Mora 3 kostet schonmal 150 euro. Dazu 9 Lüfter, Schläuche, Kupplungen, AGB, 2 Kühler, Schläuche, Flüssigkeit, Pumpe, Kleinteile...
Ich sag mal um 650 setzt du das ganze System problemlos unter Wasser sofern du einen Kühlblock für die Grafikkarte bekommst. Damit wären aber alle Gehäuselüferüberlegungen obsolet. :)

Aber natürlich solltest du dann den Skylake köpfen. Dafür gibt vom 8auer auch ein nettes kleines Werkzeug zu kaufen. Die paar Euro machen dann das Kraut nicht mehr fett würde man bei mir zuhaus sagen. :D

Ich hab sovar eine passive Wakü die für deine CPU locker ausreichend wär. ;)

Hast wohl ne gute CPU erwischt, unter 70°C bei 4,7GHz ist für Skylake schon gut. Das schaffen nicht alle CPUs.
Ich habe schon welche gesehen, die für 4,2GHz mehr als 1,35V gebraucht haben.

Aber köpfen lassen? Der Spaß daran ist doch, das selber zu tun. :D

Ich finde das auch ordentlich, wobei es ruhig erst mal 1-2h laufen sollte, denn das Case udn alles muss erts mal ein Gleichgewicht erreichen. Mit nem NH-D15 dauetr das nun mal länger als mit nem Boxed ;)

Da würde ich nicht weiter ran gehen, der bleibt im Alltag unter 60°, da muss man nun wirklich Null Komma gar nichts machen.

Freu dich über die CPU, die du voraussichtlich Jahre so nutzen kannst.

Zurück