Blog Alkis Blog #51 - Der Handyakku-WLAN-Lifehack

Nun, das Licht macht man ja auch an und aus, je nach Bedarf.
Ja... aber ich geh doch nicht jedes mal am Sicherungskasten den Automat abschalten wenn ich die nächsten 2 Stunden wahrscheinlich keinen Verbraucher im Wohnzimmer anschalten will?^^

Unter normalen Umständen (tm) hat es ja keine nennenswerten Nachteile, das Wlan Modul des Smartphones und des Routers angeschaltet zu lassen.

Ich geh ja noch mit wenn jemand sich automatische Schedules einrichtet, etwa dass die Funktionen während der Schlafenszeit abgeschaltet werden oder auch dass man alles abschaltet wenn man längere Zeit nicht zu Hause ist. Aber ständiges manuelles an/abschalten wäre mir echt viel zu nervig. Klar, wenn man ne gute Mobilfunkabdeckung und viel Traffic im Vertrag hat machts das einfacher aber für mich (wo es daheim für rund 2000-5000 kbit/s reicht über 4G und mein Vertrag iirc 4 GB monatlich an Datenvolumen hat) ist ein Wlan-loses Handy ein ziemlicher Krampf :-D

Wenn ich mir überlege wie unfassbar nervig es für mich schon ist momentan immer die Pin eingeben zu müssen zum Entsperren da mein Fingerabdrucksensor (wie anscheinend bei jedem zweiten Xperia5...) gestorben ist will ich nicht auch noch zusätzlich das Wlan immer an und abschalten. :haha:

Hallo @Incredible Alk

ich habe deinen Artikel mit Begeisterung gelesen. Ich selbst habe ein Xiaomi X12 und immer so um die 20-30% Akkuverbrauch nachts, trotz sleepmode etc. (er macht die Abtastung ja trotzdem).
Habe es knapp eine Woche umgestellt und nur noch einen Verbrauch von 6-10% (je nachdem, wie lange man schläft ;-)).
Bei mir waren im ASUS Router tatsächlich auch die sehr scharfen Werte 100ms und DTIM 1 drin. Hab jetzt 300ms und DTIM 4 drin und bisher keine Probleme der anderen Teilnehmer im WLAN feststellen können.

Bin selbst nie im Forum hier unterwegs, daher auch danke an die Redaktion es als Blogartikel auf die Seite zu stellen. :daumen:

Habe es knapp eine Woche umgestellt und nur noch einen Verbrauch von 6-10% (je nachdem, wie lange man schläft ;-)).
Bei mir waren im ASUS Router tatsächlich auch die sehr scharfen Werte 100ms und DTIM 1 drin. Hab jetzt 300ms und DTIM 4 drin und bisher keine Probleme der anderen Teilnehmer im WLAN feststellen können.
Also ists nicht nur bei meinem Sony so extrem sondern bei Xiaomi ähnlich. Rund 20% weniger iner Nacht ist ja auch schon sehr ordentlich.
Wenn ein so langes Intervall (300/4 sind ja 1,2 Sekunden zwischen den DTIMs) keine probleme macht umso besser.

Ich würde es auch gern einstellen können, auch wenn wichtige Anrufe von der Arbeit durchkommen sollen, dass ich auch geweckt werde. Aber nicht, dass der Akku 30% je Std. verliert über Wlan.
Ob dies auch andere Hersteller können ,wie Netgear oder DLink? Weis das jmd der einen besitzt?
Asus als Hersteller mag ich nicht sonderlich.
Habe auch ein Xiaomi Redmi 13 Pro vorher Xiaomi 11 Lite. Wars dasselbe und ists auch jetzt dasselbe. Was ich einfach nicht verstehe, mal 1-5 % Akku weg, mal 10-15% Standby.

Schon mal Danke Alki für das Ansprechen, ich wusste zuvor nichts darüber.
Es ist wirklich sonderbar, mal so, mal so. Hatte mich einmal auch gewundert, Zur Arbeit gefahren, 80% Akku, Mittagspause, was wieso nur noch 30%? Hatte keine Zeit mein Handy zu nutzen.

Ob dies auch andere Hersteller können ,wie Netgear oder DLink?
Sie KÖNNEN es alle zwingend, die Frage ist ob man es dem Nutzer erlaubt es einzustellen.

Leider habe ich keine besere Möglichkeit gefunden es herauszufinden, als beim vorhandenen Router vor ort in den advanced settings nachzusehen. Es scheint da keine Regelmäßigkeit zu geben welches Modell/Hersteller/Firmware/etc. das ändern von Beacon und DTIM erlaubt oder nicht. :-(

Ich gehe davon aus, dass die Standard Geräte her Anbieter in der Schweiz, oder Deutschland, welche ja wohl dieselben Geräte ab Stange verwenden, dies nicht erlauben einzustellen.
Auf der Arbeit bei mir glaube ich nicht, die IT kennt es wohl noch nicht einmal. Ich habe mal recherchiert. Mit einem rasperry pi und einer Software darauf kann man selbst einen Router bauen. Da habe ich aber keine Kenntnisse zu wie das geht.
Wenn du davon ausgehst, dass es eigentlich alle können, liegt es nicht an deren Hardware, sondern an der Software (Firmware) die darauf installiert ist, ob es aktiviert ist oder nicht. :(
Ich frage mich warum die Hersteller, Betreiber es nicht erlauben gewisse Einstellungenvorzunehmen. Die Software von z.b. Fritzbox ist ja wohl deutlich besser, als gewisse Standardrouter der Anbieter. Z.b Thomson

Wenn du davon ausgehst, dass es eigentlich alle können, liegt es nicht an deren Hardware, sondern an der Software (Firmware) die darauf installiert ist, ob es aktiviert ist oder nicht. :(
Ich gehe nicht davon aus, sie müssen das technisch können da ohne Beacon und DTIM schlichtweg WLAN nicht funktioniert. ;-)
Jedes WLAN auf dem Planeten hat ein Beacon-Signal und DTIM Nachrichten. Es ist wie gesagt nur eine Frage der Firmware/Software, ob man dem Besitzer des Routers die Möglichkeit einräumt, die Parameter für diese Funktionen anzupassen oder sie komplett versteckt.

Ich frage mich warum die Hersteller, Betreiber es nicht erlauben gewisse Einstellungenvorzunehmen.
Das ist am Ende eine ich nenns mal strategische Entscheidung des Entwicklers. Es ist die Abwägung ob man ein kleines Bisschen an Mehrkosten tragen will um die Funktion entsprechend editierbar zu implementieren und damit vielleicht in sehr detaillierten Reviews oder in Nerd-Kreisen wie uns Punkte zu machen oder ob man die gefühlten 3€ einspart und die Funktion komplett ausblendet (bzw. hart festlegt in der Firmware und das wars) weil 99,9% der User sowieso nichts damit anzufangen wüssten.

Ich bin persönlich auch kein Freund von ASUS, aber zumindest bei deren Routern fährt man offenbar die Strategie, dem User wenn er denn möchte sehr viele auch tiefe Systemeingriffe zu erlauben (auch Dinge die weit tiefer gehen als ein DTIM Intervall).

Diese Strategien scheinen sich auch über die Jahre öfter mal zu ändern. Wenn man etwas googelt findet man beispielsweise bei Netgear viele Screenshots von Einstellungen wo DTIM einstellbar ist - die Screenshots aber weit über 10 Jahre alt sind, und dan wieder andere neue Quellen wo es nicht mehr einstellbar ist. Vielleicht spielt da am Ende auch der "moderne" Trend mit rein, alles idiotensicher (Marketingdeutsch "intuitiv, benutzerfreundlich, komfortabel,...") zu machen, also alles schön bunt zu verpacken aber ja keine Funktion mehr anbieten wo ein User irgendwas nennenswert beeinflussen könnte. Ein grob falsches Beacon/DTIM Intervall führt dazu dass das WLAN nicht mehr funktioniert... also lassen wir das lieber weg. Du verstehst was ich meine? ;-)

Der Stromverbrauch meines Handys wurde jetzt übrigens massiv durch ein OS-Update gesenkt.
Ich habe jetzt Android 15 auf dem Handy. Ich würde mal behaupten bis zu 50% sparsamer.
In den Details vom Energiesparmodus hatte ich mal nachgeguckt. Der CPU Takt wurde auch etwas gesenkt.
Ist aber trotzdem noch blitzschnell. :daumen:

Interessante Sache, bin aber auch einer von der Sorte:
Abends WLAN - LTE/5G - Bluetooth => aus // Morgens => an
Bzw. schalte ich BT nur an wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin für Freisprech bzw. im Urlaub für Kopfhörer
Sonst ist das aus weil nicht benötigt...

Interessante Sache, bin aber auch einer von der Sorte:
Abends WLAN - LTE/5G - Bluetooth => aus // Morgens => an
Bzw. schalte ich BT nur an wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin für Freisprech bzw. im Urlaub für Kopfhörer
Sonst ist das aus weil nicht benötigt...
Geht's dir dabei auch um den Akku, oder was bewegt dich dazu?

Ich hab's allein deshalb schon an, weil meine Kinder der Generation allways on angehören.
Wenn man sehen sagt, Ruf mal XY an, dann starten die WLAN-Call und kommen gar nicht darauf, dass man auch anders telefonieren könnte. Ich wäre für sie quasi nicht erreichbar und das möchte ich nicht.

Ich schalte das ab weil ichs Nachts nicht brauche...
Wenn ich unterwegs bin ist WLAN auch aus, dafür 5G/LTE an.
NFC schalte ich auch nur an wenn ichs brauche

Zurück