Blog Alkis Blog #24 - Ehrlich ist am kompliziertesten

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Einen Blog muss ich dann doch noch dazwischenschieben bevor der "Rendermaschine Level 2"-Blog in ein paar Wochen erscheint, denn ich musste mich heute wirklich wieder ärgern.

Es begab sich dass heute Feiertag ist und ich alles was so anstand größtenteils erledigt hatte. Besonders was am Spielen war ich auch nicht mehr also hab ich STEAM gestartet und mich auf die Suche nach einem Zeitvertreib gemacht.

Ohne bestimmte Spieleschmieden oder Titel zu erwähnen da ich neutral bleiben will möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern die mir als ehrlicher Spieler da zuteil wurden und wie der Tag mich mal wieder mürrisch stimmte.

Spiel XY war gerade im Steam-Sale günstig zu haben und ich dachte mir "hey, das ist doch was wo du den Tag gut ausfüllen kannst". Ich also das Spiel bestellt und über Steam gezahlt - was ja wirklich sehr einfach und schnell geht - eine 100 MBit - Leitung erlaubt es dann auch, kurze Zeit darauf das Spiel zu starten...?

...natürlich nicht.
Das gerade gekaufte Spiel benötigt natürlich 20 Versionen von irgendwelchen zusätzlichen Softwareschnipseln, die Steam glücklicherweise ebenfalls automatisch schnell zusammenklaubt und installiert - und dazu ungefragt mein Datengrab (N:\) nutzt, wieso auch immer da nicht einfach das gewöhnliche TEMP-Verzeichnis bemüht wird. Ich darf also erst mal wieder die unnötigen Datenreste von meiner Sicherungsplatte kehren, von der Steam eigentlich die Finger weglassen sollte.

Ein paar Minuten später klicke ich auf spielen und muss zunäachst dann mal einen gefühlt 38-stelligen Code eintippen. Danach freue ich mich dass es endlich losgeht aber nein, ich brauche natürlich noch einen Account bei der Herstellerfirma, warum auch immer. Nachdem meine persönlichen e-Mail-Daten ein weiteres mal rausgegeben wurden darf ich mir einen Account und ein weiteres Passwort aufschreiben damit ich auch in 4 Wochen noch in mein Spiel komme. Nach dem ganzen Bremborium das mich mittlerweile über eine halbe Stunde gekostet hat darf ich dann endlich mein Spiel spielen... dachte ich. Leider nein, man muss sich natürlich zuerst dröflzig nicht abbrechbare Werbevideos von TWIMTBP, Hersteller XY und Partner Z ansehen bevor man ins Hauptmenü kommt.

Leider hats so lange gedauert dass es sich kaum mehr lohnt da ich heute Mittag nen kleinen Auftritt in Vereinsreihen hatte. Warum ich das erwähne: Einer meiner Kollegen den ich da getroffen habe hat sich just heute mittag exakt das gleiche Spiel XY "besorgt", sprich illegal runtergelanden.
Da ich sowieso noch zu ihm musste hab ich mirs angesehen - bei ihm lief das ganze so ab:
Spiel XY anklicken, runterladen, entpacken.
Spiel.exe anklicken, spielen.
Zeitaufwand: nicht nennenswert.

Liebe Hersteller/Publisher/Verantwortliche!

Ich fühle mich verarscht!

Ich lege euch Geld auf die Ladentheke nur um mich ne halbe Stunde mit irgendwelchem S*** rumzuärgern, Accounts, Passwörter, unskippable Werbevideos und was weiß ich nicht alles zu ertragen und nach der Installation meinen PC zu sanieren bevor ich ENDLICH spielen darf.

Der böse Raubkopierer nebenan zahlt nichts, lädt sich ne Spiel.RAR runter, entpackt und spielt ohne den ganzen unnötigen Mist drumherum.

Ich bin wirklich jemand der bereit und gewillt ist, für gute Software gutes Geld zu zahlen da ich auch selbst für gute Arbeit gut bezahlt werden möchte. Aber ganz ehrlich: Es wird einem ehrlichen Kunden heute dermaßen viel an Mist zwischen die Beine geworfen dass ich schon fast gewillt bin alleine deswegen die "kostenlose" Version zu bevorzugen weil man hier einfach sofort unkompliziert spielen darf.

Was, liebe Entwickler, ist so schwer daran, mir wenn ich ein Spiel zahle eine Spiel.exe zu überreichen, mit der ich (von mir aus auch noch nach Eingabe eines Codeschlüssels) per doppelklick losspielen darf? Muss ich wirklich in die Warez-Szene abdriften wenn ich mir den ganzen Blödsinn drumherum einfach nicht anzun will? Ich hoffe nicht. :(

Ach war das damals schön, als man noch Siedler gespielt hat, Code eingeben, fertig.

Freunde von Freunden nehmen ja nicht grundlos das NAS oder den Fileserver mit mehreren TB Speicherplatz mit auf alle LANs...

Zurück