Alienware M18x Konfig ohne Flaschenhals

Gamster

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich will mir ein M18x bestellen, bin aber mit der Konfiguration noch unsicher, und würde dazu gerne eure Meinung hören:

Als Grafikkarten werde ich 2x die Radeon HD 6990M im Crossfire-Verbund nehmen. Ich will hauptsächlich BF3 damit spielen.

1.) Welchen CPU sollte ich mindestens wählen damit der CPU die Grakas nicht ausbremst ?

Aktuell stehen folgende CPUs bei Alienware zur Auswahl:
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)
Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)
Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)
Intel® Core™ i7-2960XM Prozessor mit Übertaktung und Turbo Boost

2.) Bei ONE bekommt man auch schon z.B: den Intel Core i7-3930K, 6x 3.2Ghz .
Wann wird Alienware vorraussichtlich nachziehen und bessere CPUs anbieten ?

3.) Wann wird vorraussichtlich eine schnellere Mobile Grafikkarte als die Radeon HD 6990M oder die Geforce 580M erscheinen ? ( Ich überlege ob es sich nicht noch lohnen würde etwas mit dem Kauf zu warten... )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Laptops allgemein nicht aus, kann dir also nicht auf alles ne Antwort geben, allerdings sind die Prozessoren die du bei 1) aufgelistet hast allesamt Mobilprozessoren.

der 3930k von One den du bei 2) erwähnst ist ein Desktopprozessor, hast dich wohl verguckt. AFAIK sind die bei 1) aufgelisteten Prozessoren aktuell die schnellsten Mobil-CPUs aus dem Hause Intel.

Gruß
Frink

Ich kenne mich mit Laptops allgemein nicht aus, kann dir also nicht auf alles ne Antwort geben, allerdings sind die Prozessoren die du bei 1) aufgelistet hast allesamt Mobilprozessoren.

der 3930k von One den du bei 2) erwähnst ist ein Desktopprozessor, hast dich wohl verguckt. AFAIK sind die bei 1) aufgelisteten Prozessoren aktuell die schnellsten Mobil-CPUs aus dem Hause Intel.

Gruß
Frink

den i7 3930 gibts hier: One Gaming Notebook H5700 by: One - ONE Computer Shop

du kannst auch bei schenker notebooks oder bei hawkforce dich melden . die bieten clevo barbones an in denen ein echter sockel 2011er desktop cpu drinne steckt. und das ganze auch mit sli / crossfire möglich.

aber der 2760 qm reicht für eine 580 m gtx mehr als locker aus. wenn nimm den 2860 qm weil er auch einen turbo boost bietet und der aufpreis für ein xm cpu nicht gerecht fertigt ist. zumal nicht in jedem gerät garantiert werden kann und wird das der xm übertaktbar ist.

8 gb speicher reichen locker aus.wenn möglich eine 128 gb ssd + einer 750er seagate (7200U/min) und du hast lange genug spass daran.

Wenn die schon Desktop CPUs reinhauen, warum denn nicht Desktop GPUs?

Tom Gierlich schrieb:
Wenn die schon Desktop CPUs reinhauen, warum denn nicht Desktop GPUs?

Genau, in einem Notebook eine HD7970, dann mit 10cm Höhe, 4 Lüftern und nem 400W Netzteil :D

Man nimmt ja auch Desktop GPUs, das sind keine gesonderten Chips, sondern meist selektierte Midrange Chips mit geringer VID, die dann zusätzlich undervoltet und untertaktet werden.

Die GTX 580M basiert bspw. auf dem selben Chip, wie die Desktop 560TI, nämlich dem GF114.
Sie ist etwas langsamer, da niedriger getaktet, hat aber einen deutlich geringeren Stromverbrauch bzw. Abwärme.

Hi,

ich will mir ein M18x bestellen, bin aber mit der Konfiguration noch unsicher, und würde dazu gerne eure Meinung hören:

Als Grafikkarten werde ich 2x die Radeon HD 6990M im Crossfire-Verbund nehmen. Ich will hauptsächlich BF3 damit spielen.

1.) Welchen CPU sollte ich mindestens wählen damit der CPU die Grakas nicht ausbremst ?

Aktuell stehen folgende CPUs bei Alienware zur Auswahl:
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)
Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)
Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)
Intel® Core™ i7-2960XM Prozessor mit Übertaktung und Turbo Boost

2.) Bei ONE bekommt man auch schon z.B: den Intel Core i7-3930K, 6x 3.2Ghz .
Wann wird Alienware vorraussichtlich nachziehen und bessere CPUs anbieten ?

3.) Wann wird vorraussichtlich eine schnellere Mobile Grafikkarte als die Radeon HD 6990M oder die Geforce 580M erscheinen ? ( Ich überlege ob es sich nicht noch lohnen würde etwas mit dem Kauf zu warten... )

Gruß

Hallo!

1.) Um BF3 zu spielen würde Dir auch eine wesentlich schwächere Konfiguration reichen (ähnlich dem, was Mr. Ultimo schon geschrieben hat). Außerdem besteht bei DoppelGPUs wie Du sicher weißt, die Gefahr von Microrucklern. In meinen Augen zwei gute Gründe lieber jetzt ein "kleineres" Notebook zu kaufen und von dem Geld, das Du so sparst (besonders bei Alienware) in 1 1/2 jahren ein neues Notebook zu kaufen ;).

Aber mehr zu Deiner Frage: Da BF3 vor allem Durch die Grafikkarte limitiert zu sein scheint Technik-Check: Battlefield 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich bei GameStar.de, ist der Prozessor in diesem Fall nicht ganz so entscheidend. Ich würde sicher nicht über den i7-2760QM hinaus gehen, denn die 100mhz für den 2860 befinde ich in der Relation als zu teuer erkauft.

2.) Wann Alienwaren nachzieht weiß ich nicht. Mach Dir aber bewußt, dass Alienwaren im M17 Bereich Probleme mit der Kühlung hatte (GPU-Throteling bei +75 Grad) [GUIDE] How to remove bios GPU throttling for M17X-R3 580m with or without 120Hz screen - Page 6. Vor diesem Hintergrund würde ich mich schlau machen, bevor ich viel investiere; denn was bringt ein Bolide, der sich selbst zu früh drosselt?!

3.) Gerade sind die rebrandeten Grafikkartenmodelle von nvidia rausgekommen. Die GTX675m entspricht der 580m in allen Bereichen. Kepler gibt es bisher nur bei den Mittelklassemodellen. Ich vermute zwar, dass der Rebrand auf 675 schon ein 680er Veröffentlichung nahe legt, doch wann diese komm?! Wer weiß. Ich halte es auch nicht für so wichtig. Bei den allermeisten Spiele reicht die übertaktete 580m für high-ultra Details...

Hallo Leute, ich hab meine gtx 580m mit 735/1850 Mhz laufen. Ich bin so etwas über der Leistung GTX 560 Desktop mit Standardtakt.
Heiß wird die Karte nur in Witcher 2,so um die 86-90 Grad.
BF3 läuft auf Ultra mit 2x MSAA in 1920x1080 mit 36-46 FPS.
Auststattung:
i7-2820qm
gtx 580m
16 GB DDR3 1333 Mhz
Intel SSD 320 300 GB
OCZ Vertex 3 240 GB
BD-RW Brenner
Clevo P170HM mit Hannstar Glare Display:D

...und da bei der Spieleentwicklung im Moment die Konsolen bremsen und für die kommende Zeit BF3/Frostbite 2 bzw. CE3 der Standard sein wird, gibt es eigentlich keine Not auf eine noch stärkere Karte zu warten... (Also mal abgesehen davon, dass spätestens nach 9 Monaten ohnehin was besseres kommt - aber das ist ja immer so;)).

Grüße

Zurück