• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware ausschlachten / 1. Eigenbau PC

Urtyp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein Alienware Aurora R3 ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich habe ihn für VR nachgerüstet. Allerdings bin ich insgesamt relativ frustriert, weil Dell keine Mainboard-Treiber mehr nachliefert. Das hat für mich zur folge, dass das MB die neue MSI GTX 1080 Armor anscheinend nicht vollends akzeptiert (Fehlermeldung beim booten). Auch lässt sich Windows 10 nur mit kniffen installieren. Aber wirklich stabil läuft das System einfach nicht. Langer Rede kurzer Sinn... ich schlachte das Teil jetzut aus und schicks in Rente. Das 850 W Netzteil würde ich übernehmen, ebenso wie die Laufwerke, evtl die CPU Wasserkühlung und selbstverständlich die neue GPU.

Ich suche jetzt sein ca. 2 h nach der Passenden Hardware. Angefangen beim Gehäuse. Als Eigenbau-Newbie hätte ich gerne eins, bei dem die vorverbauten lüfter ausreichend sind. Allerdings bin ich mir unsicher auf was ich alles sonst achten muss.
Diese Gehäuse kämen in Frage, wäre aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen.
Aerocool XPredator X3 White Edition, Tower-Gehäuse weiß'/'schwarz, Window-Kit, Retail
be quiet'!' SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz'/'orange

Ich bin mir beim Gehöuse aber nicht sicher ob eine manuelle Lüftersteuerung vernünftig ist. Ich weiss nicht wie die arbeiten. Nicht, dass am Ende eine Komponente überhitzt, weil ich den Silent Mode so angenehm finde.

Die weiteren Teile die ich in meinem warenkorb habe:

Mainboard:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
MB-Frage: Bekomme ich die www.amazon.de/Inateck-Expresskarte-20-Pin-Stecker-Connector-Strom-Y-Kabel/dp/B00FPIMJEW/ref=pd_sim_63_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=8ZXNAH2MKDGYJ4QJMX9N noch unter wenn ich eine 2. 1080 im SLI laufen lassen würde? (Möchte möglichst gut für die nächste VR-Generation vorbereitet sein, die evtl SLI unterstützt)

CPU:
Intel® Core i7-6700K, Prozessor oder http://www.alternate.de/Intel/Core-i7-6700K-Prozessor/html/product/1210188?
Welcher wäre ratsamer? was ist der Unterschied?

RAM:
http://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1275853?

Worauf sollte ich noch achten? brauche ich noch Lüfter? Macht meine Zusammenstellung Sinn? Ich hoffe es ist möglich mir Antworten zu geben, die ich ansatzweise verstehe. Bin nicht wirklich vom Fach :)
Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Mühe macht über mein Problem nachzudenken. :)

Das Netzteil kannste vergessen, eine 2te 1080 im SLI auch!!!
Was willst du mit der USB PCI Karte?

Die Boards haben doch genug Anschlüsse.

Beantworte mal den Fragenkatalog aus unserer Kaufberatung!

Was für ein 850 Watt Netzteil?
Das vom Alienware Rechner?
Wie alt ist das Teil? Wie viele PCIe Stecker? Mach mal ein Foto vom Aufkleber.

Ein Silent Base 600 würde ich nicht kaufen, und das andere kannst du auch knicken.
Wenn du SLI machen willst, kauf dir einen Big Tower, wie den Phanteks Enthoo Primo. Alles darunter kannst du vergessen. Vor allem, wenn du Wakü willst.

Tja, keine Ahnung, ob du die PCIe Karte noch unter kriegst. Das hängt in erster Linie davon ab, welche Karten du kaufst.
Aber bevor du zwei GTX 1080 kaufst, würde ich doch eher eine Titan X kaufen und sie auf Wakü setzen. Kostet zwar mehr, bringt aber mehr.

Der Unterschied bei den CPUs ist einmal Boxed und einmal Tray. Immer Boxed kaufen.

Kauf dir 3200er Corsair Vengeance LPX RAM.

Sorry, wo finde ich denn den Fragenkatalog?
Dann geh ich mal anders an die Sache ran, wenn SLI keinen Sinn macht. Meinst Du ich bin mit der zusammenstellung auf kommende VR-Generationen vorbereitet oder ist das bisher unmöglich zu sagen? Die PCI habe ich in meinem aktuellen Rechner verbaut wegen der Rift. Braucht bis zu 4 USB3.0 mit Sensoren und Touch-Controllern. Warum also nicht übernehmen. :)

Also auf SLI muss ich mich dann wohl nicht verlassen. Wäre dann etwas gegen die geposteten Gehaüse einzuwenden?

Sorry, wo finde ich denn den Fragenkatalog?
Dann geh ich mal anders an die Sache ran, wenn SLI keinen Sinn macht. Meinst Du ich bin mit der zusammenstellung auf kommende VR-Generationen vorbereitet oder ist das bisher unmöglich zu sagen? Die PCI habe ich in meinem aktuellen Rechner verbaut wegen der Rift. Braucht bis zu 4 USB3.0 mit Sensoren und Touch-Controllern. Warum also nicht übernehmen. :)
Das hier beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also auf SLI muss ich mich dann wohl nicht verlassen. Wäre dann etwas gegen die geposteten Gehaüse einzuwenden?

Wie gesagt -- Wakü.
Du brauchst da Platz ohne Ende.
Für die CPU kannst du einen Wasserkasten nehmen und den in den Deckel schrauben.
Für die Grafikkarte sollte es aber ein 360er oder 420er Radiator sein. Den musst du vorne einbauen können. Da brauchst du Platz.
Schau dir das Dark Base 900 mal an.

die alienware netzteile haben mienes wissens nach atx-stecker,die eine eigenentwicklung sind.so wars zumindest bei nem kumpel vor 1 monat.
mobo und netzteil haben anschlüsse jenseits der norm.
die kannst du also beide in die tonne werfen.
du brauchst ein neues netzteil.auch weil es für die schnellen schaltvorgänge einer gtx 1070/1080 zu langsam ist.egal wieviel watt es hat.

Dell eben.
Gibt aber auch ATX kompatible Alienware Rechner.
Da musst du echt schauen, was drin steckt, daher gerne ein Foto vom Netzteil Aufkleber.
Beim Mainboard Stecker kann man das natürlich auch sehen, ob der ATX ist oder nicht.

Bin gerade über meinem Warenkorb. Frage zum RAM: Was spricht gegen den günstigeren den ich ursprünglich geplant hatte?
Und da ja SLI offenbar kein Thema mehr ist, welchen Tower könnt ihr mir empfehlen? Bitte ohne Fronttür die nach links aufgeht. Gerne unter 100 €. Ich habe zwar keine fixr Budgetgrenze, möchte aber schon gerne etwas sparen wo es sinn macht.

Dir wurde doch der Fragenkatalog gegeben.

Wenn du den ausfüllst, können wir dir wesentlich besser helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Optimal: 750 € oder weniger (bin bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen soweit es wirklich Sinn macht)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie komplett vorhanden. OS, SSD/HDD, GPU ebenfalls

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben, evtl kann ich mit den Lüftern noch was anfangen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
4k, 60Hz (spiele aber eigentlich nie in 4k, muss ich unter der 1080 erstmal testen, ist noch neu)/ Oculus Rift

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diverse VR-Titel / WoW / Overwatch / Battlefield / diverse Blockbuster

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich, Irgendwann um eine SSD zu erweitern ist nicht das Problem

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
OC ist nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn ich für eine spürbare Ersparnis eine etwas deutlichere Lautstärke in Kauf nehmen muss, das würde ich das. Ein wenig LED darf gerne sein.

Hier mal mein momentaner Warenkorb. Bei Empfehlungen zu anderen Produkten wäre es super wenn man mir dazu auch kurz erklären könnte weshalb. Warum z.B. ist das ausgesuchte MSI von mir dem Asrock extreme 4 unterlegen? Es wäre nett wenn ich verstehen könnte weshalb ich etwas anderes Kaufen soll. Ebenso beim RAM. Welchen vorteil habe ich von dem 3200 Corsair gegenüber dem Viper den ich anfangs in Betracht gezuogen habe?

warenkorb.jpg

Das Cooler Master ist nicht empfehlenswert und 750 Watt sind viel zu viel.
400-500 Watt reichen locker.
Beim Board kannst du das Asrock Extreme 4 oder das Asus Pro Gaming nehmen.
Beim Kühler den Brocken 2 PCGH. Der ist leiser.

Das Gehäuse habe ich jetzt bewusst mal weggelassen wobei der Preis ja jetzt schon mein eigentliches Ziel sprengt...

Vergiss die Daten.
Die Hersteller müssen daran denken, dass es Leute gibt, die billig Netzteile haben. Daher die hohen Zahlen.

Die GTX 1080 hat ein Power Limit von max 210 Watt. Meist darunter.
Der 6700k kommt so im Schnitt auf 80 Watt.
Macht 290 Watt. Der Rest beträgt rund 40 Watt.
Sind 330 Watt.
Die 330 Watt sind schon obere Grenze. Können durch übertakten des 6700k auch mal 350 Watt werden. Mehr aber nicht.
Ein gutes 500 Watt Netzteil hat schon mehr als genug Reserven.

Zurück