• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware Aurora R5 wissenswertes??

Alienware Aurora Gaming-Desktop-PC | Dell Deutschland

hoffe der link geht. Viel Infos steht leider nicht dabei nur die leistungs specs.

Na, richtig konfiguriren kannst du da aber nicht.
Das Mainboard wird nirgends erwähnt, wird also irgendein OEM Schrott sein, mit dem man nichts anfangen kann.
Das Netzteil wird der übliche FSP Gruppe Schinken sein, oder eben HP Hausmarke.
Statt der Founders Edition kann man sich zwei GTX 950 einbauen lassen. Was soll denn der Unsinn?
Kauf dir dringend einen anderen Rechner. Die Alienware Dinger sind reine Blender.
 
Der Takt ist bei Kabylake auch im Dual Channel zu betrachten.

z.B 3200 DDR4 / 2 = 1600MHz Takt Pro Channel.
Somit ist man immer noch unter 2400MHz.

2400* 2 = 4800MHz maximal Unterstuetzer RAM im Dual Channel.

Verstehe nicht, was du mir sagen willst. :D

DDR heißt Double Data Rate, ja. Aber was hat das mit Dual Channel zu tun?
Hat dann mein 2400er RAM bei Quad-Channel etwa 9600MHz oder wie?
 
Wäre mir auch neu, dass beim Prozessor der Takt/Channel angegeben wird... Afaik ist das schon immer der garantierte Takt für den ganzen DIMM den der IMC schafft. Dr facto schafft er halt meist mehr.
 
Vielleicht meint er das, weil bei CPU-Z die RAM-Geschwindigkeit immer mit der Hälfte angegeben wird?
Das hat aber was mit der DDR zu tun.
 
Die CPU unterstuetzt diese Takte in aller Regel. Mit CPU-Z hat das eher wenig zu tun. Wofuer gibts X.M.P Profile?

Und nein ich addiere keine GHz Werte der CPU. :D
 
Und nein ich addiere hier keine GHz Werte der CPU.
biggrin1.gif
Nein, das tust du allerdings nicht. Du erfindest einfach irgendwelche Regeln mit denen halbierte oder verdoppelte Frequenzen miteinander verkuddelt werden müssen. Deshalb finde ich es wirklich noch haarsträubender, denn es gibt keinerlei Grundlage dafür und ist schlicht falsch.
 
Okay, wenn es offiziell keinen Support fuer die Taktraten gibt. Dann ist es trotzdem jedoch sehr wahrscheinlich das die Taktraten mit den entsprechenden Einstellungen auch erreicht werden.
HARDOCP - Core i7-7700K - Kaby Lake & Corsair RAM Overclocking - Core i7-7700K - Kaby Lake & Corsair RAM Overclocking

Ansonsten bleibt der RAM dann auf dem maximal von der CPU zugelassenen Takt?

Gut, auch wieder was dazu gelernt.
Um es klarzustellen: 1. Mainboard Herstellerseite auf Kompatibilitaet pruefen 2. Nach maximal zugelassenen Takt der genutzten CPU suchen / abgleichen. 3. Entsprechenden RAM innerhalb der Spezifikationen vom Mainboard Hersteller und von der CPU kaufen
 
Die CPU unterstuetzt diese Takte in aller Regel. Mit CPU-Z hat das eher wenig zu tun. Wofuer gibts X.M.P Profile?

Und nein ich addiere keine GHz Werte der CPU. :D

Trotzdem ist deine Rechnung falsch.
Kaby Lake unterstützt 2400MHz DDR RAM.
Das ist also schon Double Data Rate, das wird nicht noch dazu gerechnet.
Baust du also jetzt 3200er RAM ein, ist das logischer Weise schneller als das, was Kaby Lake maximal unterstützt.
 
Intel garantiert, dass du mindestens 2400er RAM mit der CPU nutzen kannst.
Der Boardhersteller sagt dir, das du allerdings auch schnelleren RAM nutzen kannst. Das Board unterstützt das, die Frage ist halt, wie arg die CPU da mitmacht.

Das ist wie bei normalen Übertakten: Keiner garantiert dir, dass die CPU auch wirklich 5GHz erreichen wird.

Wie gesagt, Kompatibilitätsliste des Herstellers ist recht egal. DDR4 ist DDR4.
 
Offiziell ja, aber insgeheim will Intel, dass du die CPU übertaktest und schnelleren RAM kaufst.
Nur sie sagen das nicht offen. ;)
 
Ja, das hab ich ja eingesehen. Es geht bei Kaby Lake aber rein technisch in der Regel mehr
HARDOCP - Core i7-7700K - Kaby Lake & Corsair RAM Overclocking - Core i7-7700K - Kaby Lake & Corsair RAM Overclocking

Ist dann ausserhalb der Spezifikation. Sollte man also "offiziell" vermeiden wenn ich es richtig verstehe.

Klar, du kannst immer schnelleren RAM einbauen, nur muss das Mainboard denn auch fressen.
für die CPU ist alles oberhalb von 2400MHz einfach nur übertaktet.
 
Der MC ist ja dafür zuständig, dass Daten in den RAM geschrieben und davon gelesen werden. Je schneller der RAM taktet, desto schneller muss dieser auch arbeiten, ja.
 
Absicht, dass keine K-CPU drin ist?
Dann kannst du dir auch das Z-Board mit dem schnellen RAM sparen.

Meine Meinung zur M.2 SSD habe ich ja glaub schon gesagt.
 
Zurück